#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brille Kleinkind ja nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brille Kleinkind ja nein?

    Guten Tag, habe folgendes Problem.waren gestern mit meinem 2 Jahre u 2 Monate alten Sohn beim Augenarzt da der plusoptix test beim Kinderarzt auffällig war. Der Augenarzt tropfte Augen weit und kommt auf folgende Werte refraktion r +1,25 l +1,75 Zylinder rechts -1.5 170 Grad,links -1,75 10 Grad.verdacht auf sehschwäche,stereotest nach lang 600w/ sek. Hyperopie astigmatismus.dr meint zunächst keine Brille,erst in 1/2 bis 3/4 Jahr Kontrolle? Ist dieses Vorgehen abzuwarten richtig oder kann es sein das mein Sohn entwicklungsprobleme bekommt wenn er nicht gleich eine Brille bekommt? Ich selbst bin stark kurzsichtig keine hornhautkrümmung mein Mann gute Augen keine Brille.kann sich hornhautverkrümmung verwachsen? Grüße und danke schon mal,Me35


  • Re: Brille Kleinkind ja nein?

    Hallo, unter der Voraussetzung, dass das beidäugige Sehen normal, keinerlei Neigung zu einem Schielen vorhanden ist und auch sonst keine Beschwerden bestehen, kann man zur Zeit auf eine Brille verzichten. Eine Kontrolle in spätestens 1/2 Jahr ist definitiv anzuraten.

    Sollte sich der Befund bestätigen, kann man davon ausgehen, dass Ihr Sohn aller Wahrscheinlichkeit nach eine Brille benötigen wird. Mit 2 1/2 Jahren ist dies zwar noch nicht unbedingt nötig, aber mit 3 sollte man langsam damit anfangen. Je mehr die visuellen Belastungen steigen (Kindergarten, Schule), desto eher wird er eine Brille benötigen - einmal um besser zu sehen, ein andermal um möglichen Beschwerden vorzubeugen. Ein Astigmatismus von etwa 1,5 Dioptrien ist durchaus korrekturwürdig. Er wird sich auch nicht wesentlich verändern - auch nicht mit dem Wachstum. Allerdings kann man bei gleichbleibendem Befund die Brille zum Spielen, beim Sport und draussen etc. getrost weglassen. Dazu sollte jedoch gewährleistet sein, dass zum Lesen, Fernsehen, Schule, Hausaufgaben usw. die Brille regelmäßig und konsequent getragen wird.

    Es ist also davon auszugehen, dass Ihr Sohn mit Brille immer leichter, besser und vor allem beschwerdefreier sehen wird, als ohne. Deshalb sollte der Gewöhnungsprozess, der sicherlich in gewisser Weise stattfinden wird, deutlich vor der Einschulung erfolgen. Regelmäßige Kontrollen sind durchzuführen, da sich die Refraktionsverhältnisse mit dem Wachstum ändern werden und die Brillengläser dann ggf. angepasst werden müssen.

    Kommentar


    • Re: Brille Kleinkind ja nein?

      Guten Abend, Me35,
      ich halte es bei den Werten und Befunden durchaus für vertretbar und sinnvoll, zunächst noch einmal abzuwarten und zu kontrollieren (vielleicht nicht ganz so lang). Gut ist, dass die Augen nicht unterschiedlich verändert sind, wodurch eine einseitige Schwachsichtigkeit unwahrscheinlich ist, zumal das Stereosehen vorhanden ist. Grundsätzlich ist die Höhe des Astigmatismus allerdings durchaus korrekturwürdig, wenn sich der Wert bestätig.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X