#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gereiztes Auge und verschwommenes Sehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gereiztes Auge und verschwommenes Sehen

    Guten Tag,

    heute Morgen bin ich aufgewacht und habe bereits mit geschlossenen Augen gemerkt, dass mein linkes Auge tränt und sich etwas gereizt anfühlt. Als ich dann aufstand, habe ich mich sehr erschrocken, denn ich habe auf dem Auge total unscharf gesehen. Ich bin fast in Panik geraten, weil dieser Zustand minutenlang nicht weg ging. Im Spiegel sah ich dann, dass das Auge total wässrig war (vom Tränen) und auch etwas rot.

    Ich versuchte mich zu beruhigen und nach etwa einer viertel Stunde wurde es dann besser. Ich konnte dann schließlich wieder normal sehen, aber sicherheitshalber ging ich dennoch zum Augenarzt. Die Ärztin schaute mit einer Lampe in mein Auge und glaubte, dort etwas auf der Hornhaut zu sehen. Ich bekam dann fluoriszierende Tropfen und dann war sie sich sicher: auf der Hornhaut sind ganz winzige Spuren zu sehen, ich habe mich wahrscheinlich beim Schlafen gekratzt. Rein oberflächlich, kein Grund zur Sorge.

    Nun, im Nachhinein ergibt das Sinn, was die Reizung und das Tränen angeht. Aber ich frage mich, wieso ich dann so unscharf gesehen habe, obwohl die "Verletzung" so oberflächlich ist. Ist so was normal? Das habe ich leider vergessen nachzufragen.


  • Re: Gereiztes Auge und verschwommenes Sehen

    Unscharfes Sehen aufgrund "trockenem" Auge, aufgrund zu starkem Tränenfluss oder eben aufgrund der Hornhautbeteiligung. Das klingt alles recht plausibel. Kontaktlinsen sind aktuell aber nicht angeraten.

    Kommentar


    • Re: Gereiztes Auge und verschwommenes Sehen

      Guten Abend,
      die Hornhaut-Irregularitäten können durchaus auch zu einer Reduktion der Sehschärfe führen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X