#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Auswertung meiner Pentacam Bilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auswertung meiner Pentacam Bilder

    Hallo,

    da mir leider weder in der Klinik noch beim Augenarzt meine Pentacam-Ergebnisse erklärt wurden, wüsste ich gerne ob es einen Experten gibt, der hier meine Ergebnisse interpretieren kann.
    Vorallendingen, dass die Hornhautdicke nicht gleichmäßig abfällt macht mir ehrlich gesagt wieder Sorgen, dass es sich doch um einen Keratokonus handelt.

    Die beiden Bilder sind hier zu finden: http://i.imgur.com/2i2Z3qN.jpg http://i.imgur.com/owHjUJL.jpg?1


  • Re: Auswertung meiner Pentacam Bilder

    Guten Tag, wissen1,
    ohne Kenntnis des Auges, der Sehschärfe, der sonstigen Befunde halte ich eine Interpretation der Bilder nicht für ganz korrekt. Aber nach einem Keratokonus sieht es zunächst nicht aus.
    Bitte fordern Sie die Erklärungen unbedingt von Ihrem Augenarzt ein.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. LIekfeld.

    Kommentar


    • Re: Auswertung meiner Pentacam Bilder

      Die zentrale HH-Dicke von 490µm und dass die HH-Dicke nach außen nicht gleichmäßig abfällt, würden sie isoliert nicht als pathologisch ansehen?

      Kommentar


      • Re: Auswertung meiner Pentacam Bilder

        Guten Tag, wissen1,
        490µm ist sicher dünn und unter dem Durchschnitt, aber bei Konstanz und regulärer Refraktion nicht unbedingt pathologisch. Die HH-Dicke ist physiologischer Weise außen dicker als zentral.
        Eine Abrechnung der Aufnahmen ohne Interpretation und Erklärung halte ich nach wie vor nicht für korrekt. Bitte fordern Sie das beim behandelnden Augenarzt ein.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz Dr. med. A. LIekfeld.

        Kommentar



        • Re: Auswertung meiner Pentacam Bilder

          In welchem bereich befinden sich denn normale Hornhautdicken? Gibt es hierfür Vorgaben?

          Kommentar


          • Re: Auswertung meiner Pentacam Bilder

            Zwischen diesen beiden Topographien liegen 6 Monate. (siehe Link) Wieso hat sich meine Achse um 10° verändert? Die Topographien sehen doch fast identisch aus?

            http://imgur.com/A4COg0s

            Kommentar


            • Re: Auswertung meiner Pentacam Bilder

              Laut meinen Augenarzt beträgt die durchschnittliche HH Dicke etwa 550.

              Kommentar



              • Re: Auswertung meiner Pentacam Bilder

                Guten Abend,
                ja, ca. 550µm sind in Europa der Durchschnitt für die Hornhaut-Dicke.
                Mit freundlichen Grüßen,
                Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar

                Lädt...
                X