#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fremdkörperartiges Gefühl im Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fremdkörperartiges Gefühl im Auge

    Hallo,
    Ich habe seit etwa 5 Monaten ein fremdartiges Gefühl im Auge. Dazu muss ich sagen, dass ich seit Jahren Kontaktlinsen trage, das jedoch ohne Probleme. Als ich nun im Urlaub war, fing mein Auge an zu 'nerven'. Ich dachte, es läge an der Kontaktinse (vielleicht zu trocken, etc.), da ich sie allerdings jeden Monat wechsele, habe ich feststellen müssen, dass es nicht an der Kontaktlinse an sich liegt, weil das Problem immer noch besteht (nur an einem Auge zum Glück).
    Ich bemerke sie, weil ich ständig das Gefühl habe, sie liegt falsch, oder sie seit verschmutzt. Ich bin dann zum Optiker gegangen (Augenarztbesuch ist erst Ende August) und der hat mir komplett neue Kontaktlinsen verschrieben (neue Marke). Als ich sie nun gestern das erste mal anprobiert habe, musste ich jedoch feststellen, dass das Problem immer noch besteht: Die Linse nervt und ich sehe alles etwas 'schwammiger' mit einem Auge.

    Ich fahre nun in 2 Wochen in Urlaub, und weiss noch nicht, wie ich das machen soll ohne Kontaktlinsen, dh mit Brille und ohne Sonnenbrille, dann notgedrungen.

    An was kann es liegen, dass die Linse so plötzlich nervt? Manchmal verspür ich das Gefühl auch beim Tragen der Brille, nur nicht so stark. Kann es sein, dass ich ein Ministaubkorn im Augenlid hab? Kann sich das so stark festsetzen, nach Monaten noch? Und was kann ich dagegen tun, ausser ständig Brille tragen. Hilft ausspülen vielleicht was und wenn ja, womit?

    Vielen Dank


  • Re: Fremdkörperartiges Gefühl im Auge

    Guten Tag, nadiar,
    ich denke, es kann durchaus mit der Tränenflüssigkeit und der Hornhaut-Oberfläche zusammenhängen, also im weitesten Sinne mit einem "trockenen Auge", auch wenn es nur einseitig auftritt. Einen Fremdkörper können Sie nur durch eine Untersuchung beim Augenarzt ausschließen lassen (ggf. auch akut über den Notdienst). Versuchsweise könnten Sie "künstliche Tränen" versuchen (ohne Konservierungsmittel wegen der Kontaktlinsen) - die bekommen Sie ohne Rezept in der Apotheke.
    Mit freundlichen Grüßen und einen erholsamen Urlaub,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X