#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augenwerte ok?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augenwerte ok?

    Hallo ich bin 21, männlich und trage meine Brille nur beim Autofahren und beim Arbeiten mit dem Computer.

    Da ich zum Bund möchte, war ich beim Augenarzt, der mir folgende Werte aufgeschrieben hat:

    "Visus rechts mit +1,5 -2,5 cyl./A 10° = 0,8 bis 0,9p (wohl geringe Amblyopie durch Anisometropie), links mit -1,5 -1,25 cyl./A 172° =1,2 , Binocularstatus regelrecht mit intaktem Stereosehen (TNO-Test- pos. Platte 5).

    Bds. vordere Augenabschnitte reizfrei und regelrecht, brechende Medien klar, Fundus unauffällig. "

    Der Bund will aber, dass meine Augen weitgetropft werden um da irgendwas zu untersuchen?

    Laut Wikipedia sind folgende Werte für den Bund zugelassen:
    • Fehlsichtigkeit bis zu Werten von bis zu +/−8 dpt (sph) und/oder +/−5 (cyl)
    Da ich mit meinen Werten 0 anfangen kann, würde ich gerne mal wissen ob meine Werte reichen? Und was hat es mit diesem weittropfen der Augen auf sich, was kann da festgestellt werden?

    Vielen Dank für die Antworten


  • Re: Augenwerte ok?

    Ist doch klar, dass die überprüfen wollen, ob du deine Weitsichtigkeit rechts beim Sehtest ev. "wegschummelst". Das geht dann bei weit getropften Augen nicht. Die Werte an sich dürften als "tauglich für den Bund" erscheinen. Für LKW-Transporte oder Fahrdienste könnte es aber Probleme geben.

    Kommentar


    • Re: Augenwerte ok?

      Guten Tag,
      Ihre Werte sollten auf jeden Fall innerhalb des zugelassenen Bereichs sein. Bei weihgetropften Augen kann man feststellen, ob die Netzhaut und der Augenhintergrund in Ordnung sind. Das gehört zu einer kompletten Augen-Untersuchung dazu.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X