#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doppelt sehen, Phatombilder und Lichtstreuung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppelt sehen, Phatombilder und Lichtstreuung

    Guten Morgen,

    ich bin leider ein bisschen am verzweifeln und hoffe das mir hier Jemand vielleicht durch Erfahrung helfen kann.

    Erst einmal zu mir und meiner Vorgeschichte: ich bin weiblich und 26 Jahre alt und habe keine Vorerkrankungen.

    Bin wegen kurzzeitig (15 min) tauben Arm plus Sehstörungen Anfang April von meiner Hausärztin ins Krankenhaus geschickt wurden um einen Schlaganfall auszuschließen. Es wurde ein MRT gemacht und dort einige kleinere und eine größerer weiße Flecken (Läsionen??) gefunden. Es wurden dann noch weitere Tests gemacht die alle nicht eindeutig waren. VEP war grenzwertig, Nervenwasser war okay bis auf leicht erhöhrt Leukozytenwerte. Wurde dann entlassen mit der Diagnose Migräne mit Aura. Von der Lumbalpunktion hatte ich 3 Wochen höllische Kopfschmerzen und habe deshalb noch einen Blutpatch bekommen. Seit dem Krankenhausaufenthalt bin ich nun total verunsichert. Mein Neurologe sagt er will im Nov. nochmal ein MRT machen und er könnte Stand jetzt keine MS diagnotizieren.

    Ich kriege seither keine Ruhe mehr. Jetzt machen mir die Augen ärger. Sehe sehr häufig abends bei starken Kontrasten (helle schrift auf dunklem hintergrund) die Schrift doppelt übereinander. Die Kopie ist dabei etwas blasser und auch nicht ständig zu sehen und auch nicht jeden Tag. Außerdem streut das Licht stark, wenn mir zum Beispiel Autos entgegen kommen. Die Lichter gehen dann sternförmig von der Lichtquelle weg. Bei hellem Hintergrund und dunkler Schrift habe ich im hellen wiederrum das Problem, dass ich eine helle Kopie der Schrift auf dem hellen Hintergrund sehe. Diese blitzt allerdings nur kurz auf. (Ähnlich wie bei dieser Jesus Illusion) Allerdings betrachte ich die Schrift keine 30 sek.

    Ich hab keine Ahnnung ob ich mich zu sehr darauf konzentriere, ob es was mit den Läsionen zu tun haben kann oder was da los ist. Ich war beim Augenarzt und der sagte es sei alles okay bis auf dass ich sehr trockene Augen habe. Bin auch kurzsichtig (-6) und trage Kontaktlinsen und Brille (Probleme treten bei beidem auf). Einen Termin beim Neurologen kann ich erst im September haben. Hat da vielleicht Jemand Erfahrungswerte und kennt dieses Problem? Und kann man das irgendwie ausgrenzen ob es ein Problem ist dass am Auge stattfindet oder doch im Gehirn?

    Viele Grüße und schon mal Danke für eure Antworten
    Maggy


  • Re: Doppelt sehen, Phatombilder und Lichtstreuung

    Die mittelstarke Fehlsichtigkeit in Verbindung mit trockenen Augen kann grundsätzlich zu Irritationen führen. Es findet tendenziell am/im Auge statt, wenn die Beschwerden an allen Tagen auftreten. Ist es eine Gehirnsache, dann sollten längere beschwerdefreie Zeiten bzw. Tage dabei sein, an denen die Probleme wesentlich weniger stark / weg sind oder gar für kurze Zeit besonders massiv sind.

    Kommentar


    • Re: Doppelt sehen, Phatombilder und Lichtstreuung

      Guten Tag, mcgee,
      die beschriebenen Sehstörungen scheinen mit nicht dramatisch und haben sicher keinen Zusammenhang mit Befunden im Gehirn.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X