#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) stärker geworden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) stärker geworden

    Hallo,

    meine Hornhautverkrümmung hat um 0,5 Dioptrien (von 0,5 und 1,0 Dioptrien auf 1,0 und 1,5 Dioptrien) zugenommen. Im Internet steht eigentlich überall, dass eine Hornhaut stabil bleibt und man bei einer Zunahme zum Arzt gehen soll. Die Optikerin meinte, dass es aber durchaus sein kann. Gibt es Erfahrungen bei euch? Wäre dankbar.

    Grüße


  • Re: Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) stärker geworden

    *Hornhautverkrümmung stabil bleibt

    Kommentar


    • Re: Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) stärker geworden

      Hallo Rharbarberlimonade,

      mein Mann ist seit über 20 Jahren Augenoptiker.
      Ich hab´ ihn eben gefragt - Hornhautverkrümmungen können wachsen und auch bis zum Verschwinden schrumpfen.

      Nicht alles was Onkel Google sagt, ist auch richtig !!

      Ich würde in jedem Fall zum Arzt gehen, weil dieser das ja auch in Deine Akte eintragen muss.

      LG würmchen

      Kommentar


      • Re: Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) stärker geworden

        Guten Tag, Rhabarberlimonade,
        es kann ein natürlicher Verlauf sein, aber ich würde es ebenso augenärztlich kontrollieren und dokumentieren lassen. Eventuell macht auch eine Spezialuntersuchung der Hornhaut (Hornhaut-Topografie) Sinn, um Unregelmäßigkeiten auszuschließen.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) stärker geworden


          Hallo,

          danke für die damaligen Antworten. Seit Ende letzten Jahres trage ich die Brille durchgehend und nicht mehr nur zum Lesen und Fernsehen, wie früher. Damals hatte meine Hornhautverkrümmung (cyl) ja zugenommen. Sie scheint immernoch zu steigen, denn mit den neuen Werten ist es wieder ein bisschen unscharf. Habe gehört, dass es durchaus sein kann, nachdem man die Brille anfängt durchgehend zu tragen. Meine Hornhautverkrümmung ist aber schon relativ hoch (von früher 0,5 bzw. 1,0 Dioptrien auf 1,0 und 1,5 Dioptrien und jetzt nochmal jeweils 0,5 Dioptrien rauf oder so). Hoffe, dass es sich bald stabilisiert. Spiele keine Computerspiele und versuche meine Augen häufig zu schonen. Letztes Jahr im August habe ich auch eine Hornhauttopografie erstellen lassen. Schien soweit in Ordnung zu sein. Gehe ich dieses Jahr im August auch wieder hin.

          Geht es auch auch so? Würde auch gerne Ihre Meinung dazu wissen, Frau Dr. Liekfeld.

          Grüße
          Rhabarberlimonade

          Kommentar


          • Re: Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) stärker geworden

            Guten Abend, Rhabarberlimonade,
            ggf. sollte man die Hornhaut-Topografie schon jetzt erneut zur Kontrolle durchführen.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar


            • Re: Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) stärker geworden

              Hallo,

              muss ich mir jetzt Sorgen machen oder dient es wirklich nur zur Kontrolle und es kann durchaus sein, dass eine Hornhautverkrümmung zunehmen kann ohne krankhaften Hintergrund? Wäre dankbar für Ihre Meinung aus Erfahrung.

              Grüße

              Kommentar



              • Re: Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) stärker geworden

                Dein ungefähres Alter zu kennen wäre sicher auch nicht schlecht.

                Kommentar

                Lädt...
                X