#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Katarakt und Kurzsichtigkeit - Symfony-Linsen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katarakt und Kurzsichtigkeit - Symfony-Linsen?

    Hallo,
    bei mir wurde kürzlich ein grauer Star auf beiden Augen festgestellt. Da ich darüber hinaus noch stark kurzsichtig (-6,5 und -7,25 Dioptrien) bin, empfahl mir der Augenarzt, anstelle der Standardlinsen die TECNIS Symfony Linsen einzusetzen. Da ich "erst" 49 Jahre und bin und beruflich fast ausschließlich am Computer arbeite, sei das die optimale Lösung, da hiermit sowohl in der Ferne als auch auf Monitorabstand gutes Sehen ohne zusätzliche Brille möglich sei. Lediglich zum Lesen könnte ich eine schwache Lesebrille benötigen. Nach einigen Stunden googeln zum Thema habe ich ich mich zur Sache ganz gut informieren können, allerdings vermisse ich Erfahrungsberichte zu diesen Linsen. Da diese nicht ganz billig sind (ca. 2500,- Euro) hätte ich mich eine mit Leuten ausgetauscht, denen diese Linsen implantiert wurden. Insbesondere interessiert mich, ob die Ergebnisse wirklich so gut sind (Blendwirkung, Halos, Tiefenschärfe), dass der doch recht hohe Preis gerechtfertigt ist.
    Was sagen die Experten dazu? Wer hat solche Linsen und mag darüber berichten oder kennt jemanden, der diese Linsen bekommen hat?
    Vielen dank schon mal!


  • Re: Katarakt und Kurzsichtigkeit - Symfony-Linsen?

    Es könnte durchaus mal Sinn machen, das zukünftige Sehverhalten mit "vergleichbaren" Kontaktlinsen vorab in aller Ruhe auszutesten.
    Letztlich geht es auch darum, ob es das eigentliche Ziel ist, auf jede Form von Brille zu verzichten versuchen oder ob geplant ist, einen möglichst guten und "stabilen" Seheindruck (mit einer Brille für die Ferne und einer für das Lesen) dann zu erzielen.

    Kommentar


    • Re: Katarakt und Kurzsichtigkeit - Symfony-Linsen?

      Guten Tag, Goldeneye,
      grundsätzlich funktioniert das Konzept recht gut, aber es gibt auch bei diesen Linsen optische Nebenwirkungen (wenn auch etwas weniger als bei den klassischen Multifokallinsen). Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass besonders Kurzsichtige auch nach einer Linsen-Operation gerne wieder in der Nähe Brillen-unabhängig sind. Das könnte mit den Symfony-Linsen vermutlich nicht klappen. Ansonsten muss man individuell mit Ihnen besprechen, wie genau Ihre derzeitige Brillen-Situation und das Sehverhalten sowie Ihre konkreten Bedürfnisse sind (Kontaktlinsen? Gleitsichtbrille? PC-Brille? Lesen ohne Brille? Lichtverhältnisse? PC-Abstand?...) Ebenso muss das Auge gründlich untersucht werden, ob Befunde auch gegen eine solche Linse sprechen (Astigmatismus, Veränderungen an der Netzhaut oder an der Hornhaut...).
      Vielleicht wäre auch das Konzept einer leichten Mono-Vision (beide Augen etwas unterschiedlich) für Sie sinnvoll (kann man vorher ganz gut simulieren) (und das kostete nichts zusätzlich).
      Die individuelle Beratung kann allerdings wirklich nur der Operateur machen, der Ihre Augen und Ihre Vorstellungen sowie seine Möglichkeiten kennt.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: Katarakt und Kurzsichtigkeit - Symfony-Linsen?

        Hallo,
        ich trage seit über 20 Jahren weiche Kontaktlinsen und bin damit bisher ganz gut zurecht gekommen. Ich möchte daher auch zukünftig für die Ferne keine Brille tragen, an die Lesebrille habe ich mich aber schon gewöhnt, die brauche ich auch seit ein paar Jahren. Das Problem ist der Computerarbeitsplatz. Da ich vor mehreren Monitoren arbeite, ist der Abstand entsprechend groß, ca 80-100 cm. Hier hatte mir der Augenarzt gesagt, dass es mit der Symfony-Linse möglich wäre, auf diese Entfernung ohne Brille zu arbeiten und gleichzeitig in der Ferne scharf zu sehen. Das käme mir auch insofern entgegen, da ich in der Ferne währen der Arbeit auch eine Medienwand im Blick haben muss. Zum Lesen sagte er mir, dass ich hierfür wahrscheinlich eine Brille bräuchte, hiermit hätte ich kein Problem. Vorausgesetzt, es sprechen keine Befunde gegen ein Symfony-Linse fände ich das schon fast ideal für mich. Was mich aber interessiert ist, ob die Versprechungen des Herstellers auch beim endgültigen postoperativen Ergebnis zutreffend sind. Es wäre schon sehr ärgerlich, wenn ich 2,5 Kiloeuro ausgebe und dann trotzdem noch mit mehreren Brillen hantieren müsste.
        Viele Grüße,
        Goldeneye

        Kommentar



        • Re: Katarakt und Kurzsichtigkeit - Symfony-Linsen?

          Das Problem ist (wie oben versucht wurde zu erklären), dass Multifokallinsen sicher keinen Vorteil herausspielen können, wenn es das Ziel ist, einen ganz bestimmten Sehbereich (hier 80-100cm) zu optimieren. Zudem hat jede Katarakt-OP eine Ungenauigkeit von durchaus +/- 1 Dpt in Bezug auf das Zielergebnis.

          Kommentar


          • Re: Katarakt und Kurzsichtigkeit - Symfony-Linsen?

            Guten Tag, Goldeneye,
            die "Versprechungen" beruhen ja immer nur auf den bisherigen klinischen Erfahrungen oder Ergebnissen aus Studien, und dabei handelt es sich letztlich um Statistik (bei den meisten Patienten funktioniert es so...). Daher kann man nur von Wahrscheinlichkeiten ausgehen, und im individuellen Fall kann es in ganz seltenen Ausnahmen mal anders sein.
            Mit freundlichen Grüßen,
            PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar


            • Re: Katarakt und Kurzsichtigkeit - Symfony-Linsen?

              Erfahrungsbericht zu Symfony-Linsen (Alter 54)

              Meine bisherige Kurzsichtigkeit lag bei beiden Augen bei -9.5 dpt. Ich binseit 38 Jahren Linsenträger und habe seit 4 Jahren multifokale Tageslinsen infolge Alterssichtigkeit. In diesem Frühjahr wurde bei mir der graue Star festgestellt und dann habe ich mich entschlossen eine Katarakt-OP zu machen und mir die trifokale Symfony-Linse einsetzen zu lassen.

              Vor 6 Wochen das linke Auge und vor 4 Wochen das rechte Auge. Das Ergebnis hat mich überzeugt. Auf beiden Augen haben ich in die Ferne eine Sehschärfe, die ich mit den Linsen nicht mehr hatte, obwohl mir der Optiker immer wieder bestätigte, dass ich eine übe.durchschnittliche Fernsicht hätte. Diese hat sich nun wirklich optimiert. Der aktuelle Sehtest beim Optiker hat ergeben, dass ich sämtliche Reihen bis in die kleinsten Buchstaben lesen konnte.

              Das Arbeiten am Computer, das Lesen einer Tageszeitung und auch E-Mails auf einem 5-Zoll Handy sind mit der trifokalen Linse im Alltag und einigermassen guten Lichtverhältnissen ohne zusätzliche Brille möglich. :-)

              Bei sehr kleinen Schriftgrössen ist eine Lesebrille hilfreich.

              Die Probleme in der Nacht mit den Halos etc., diese sind vorhanden, aber nicht in dem Ausmasse wie ich dies bei meinen vor-operativen Recherchen im Internet gelesen habe. Jeder muss sich aber bewusst sein, dass leichte Beeinträchtigungen in der Nacht beim Autofahren oder auch in Tunnels vorhanden sind. Allerdings gilt es festzuhalten, dass sich dies mit der Zeit durch die Angewöhnungszeit als nicht mehr so mühsam gezeigt hat.
              .
              Man muss sich genügend Zeit geben, bis man ein abschliessendes Urteil fällen kann. Für mich ist klar, dass ich noch einige Wochen warten werde um zu entscheiden, ob für meine Büroarbeit eine Arbeitsplatz-Brille (Computer, Lesen etc.) noch angepasst werden soll oder nicht. Im Moment geht es auch noch ohne, allerdings kommen zwischendurch auch Ermüdungserscheinungen.

              Ich hoffe, dass ich mit diesem Erfahrungsbericht einigen Unschlüssigen eine Entscheidungshilfe geben kann. Denn im Internet sind leider häufig nur negative Berichte zu finden und die Positiven fehlen.

              Kommentar



              • Re: Katarakt und Kurzsichtigkeit - Symfony-Linsen?

                Guten Abend, Chris-CH,
                herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht, der übrigens sehr typisch ist für das, was Patienten mit Multifokallinsen beschreiben.
                Nur eine kleine Anmerkung: Die Symfony-Linse ist keine trifokale Linse...
                Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. med. A. Liekfeld

                Kommentar

                Lädt...
                X