#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehprobleme durch veränderten Achswert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehprobleme durch veränderten Achswert

    Hallo,
    kurz zu meiner Vorgeschichte: Vor 4 Jahren hatte ich eine Katarakt-OP, die leider nicht so super lief. Durch falsche Berechnung oder falsche Linsen hatte ich eine Anisotropie von 3 Dioptrien. Diese wurde gelasert (PRK). Seit dieser Zeit leide ich unter trockenen Augen. Am rechten Auge hatte ich auch schon 3x einen Hornhautriß, der aber immer wieder gut verheilte.
    In letzter Zeit habe ich am Morgen immer öfter diesen stechenden Schmerz beim Augenöffnen mit anschließendem Tränen und Lichtempfindlichkeit. Außerdem fühlt es sich unter dem rechten Augenlid immer an, als ob etwas reibt. Das Auge ermüdet auch sehr schnell. Vor 4 Wochen war ich deshalb beim Augenarzt. Dieser konnte nichts finden, außer dass das Auge sehr trocken ist und ich viel tropfen soll. Aber das tue ich ja sowieso. Mein Problem ist nur, dass ich auf viele Inhaltstoffe in Salben und Tropfen allergisch bin.
    Außerdem sehe ich weniger Kontrast und habe das Gefühl bei Hindernissen nach rechts auszuweichen.
    Gestern war ich bei meinem Optiker um einen Sehtest machen zu lassen. Der letzte war vor einem Jahr. Die Werte haben sich kaum verändert, nur der Achswert des linken Auges hat sich von 120 auf 40 geändert. Könnte das mit meinen Problemen zu tun haben? Der Optiker meint, dass das rechte Auge überanstrengt ist, da ich vorwiegend mit diesem schaue und das linke durch die falsche Achse mehr oder weniger ruhig gestellt ist.
    Was kann die Ursache dafür sein? Woher kommt die Änderung?
    Bevor ich meine Brille ändern lasse, möchte ich die Sache lieber ärztlich abklären lassen. Termin bei dem Arzt, der mich operiert hat, habe ich leider erst Mitte Juni.
    Was sollten für Untersuchungen gemacht werden?
    Vielen Dank
    Mobri


  • Re: Sehprobleme durch veränderten Achswert

    Klingt, als wäre die Achse einmal mit einem -Zylinder, das andere mal mit einem +Zylinder notiert worden. Kann das sein? Wie lauten die beiden Brillen-/Refraktionswerte genau?

    Kommentar


    • Re: Sehprobleme durch veränderten Achswert

      Der Refraktionswert von 2014: R plan -0,25 60
      L plan -0,50 120

      Neuer Refraktionswert R plan -0,25 58
      L -0,25 -0,50 42

      Die Werte sind korrekt.

      Kommentar


      • Re: Sehprobleme durch veränderten Achswert

        Also, diese ganzen Erklärungsversuche mit "Auge sei ruhiggestellt" oder gar "überanstrengt" etc. sind Blödsinn. Wenn Sie ein normales beidäugiges Sehen haben, dann ist da nichts ruhiggestellt! Mir sieht es eher nach einem Messfehler aus. Ein um 80° abweichender Achswert für einen Zylinder ist mehr als ungewöhnlich.

        Man kann das grob einmal testen und zwar mit einer "stenopäischen Lücke". Halten Sie sich einfach bspw. die Spitze eines Kugelschreibers vor das linke Auge und schauen durch das kleine Loch (auch, wenn's etwas mühsam scheint...). Wenn es besser wird mit Sehschärfe, Kontrast und subjektiver Lokalisation, sollte Ihr Augenoptiker die Refraktionswerte prüfen und ggf. korrigieren. Aber auch wenn es nicht besser wird, rate ich zur Einholung einer zweiten Meinung bei einem anderen Optiker. Sagen Sie ihm nichts von Ihren Beschwerden, und zeigen Sie ihm auch nicht Ihre alten Brillenwerte. Er soll bei "Null" anfangen und Ihnen einfach nur das Ergebnis mitteilen. Dann sind Sie möglicherweise ein Stück weiter.

        Kommentar



        • Re: Sehprobleme durch veränderten Achswert

          Ich war ja beim Optiker, weil ich mit und ohne Brille nicht mehr so scharf sehe. Es fühlt sich an, als ob irgend etwas das linke Auge halb verdeckt, das Sehen ist unruhig und manchmal habe ich das Gefühl, dass die Augen einfach zu langsam reagieren. Es ist schwer zu beschreiben. Was mich sehr belastet, ist, dass ich beim Autofahren, wenn es eng wird, immer nach rechts ausweiche.
          Mein Optiker hat sich sehr viel Zeit genommen, auch das beidseitige Sehen war ok. Das Sehen war tatsächlich mit den neuen Werten entspannter. Darum riet er mir ja auch, das ganze vom Augenarzt abklären zu lassen.
          Trotzdem werde ich nächste Woche noch zu einem anderen Optiker gehen.


          Kommentar


          • Re: Sehprobleme durch veränderten Achswert

            Habe zwischenzeitlich eine optometrische Augenvermessung (MKH) durchführen lassen. Dabei wurde die Hornhaut dreidimensional dargestellt und auch die Netzhaut konnte bis in tiefere Schichten in hochauflösenden Bildern im Detail betrachtet werden. Da sich am Rand der Netzhaut kleine Flecken zeigten, bat mich der Optiker, die Bilder einem Augenarzt zu zeigen.
            Die gemessenen Brillenwerte ergaben auch einen sehr viel besseren Visus. R: + 0,25, - 1,0, 86, L: - 0,25, - 0,50, 68. Also alles ein wenig stärker.
            Ich hoffe, dass ich damit klarkomme.
            Da ich bei meinem AA erst im Juni einen Termin habe, war ich heute bei einem anderen. Die Netzhautbilder haben ihn überhaupt nicht interessiert. Mit der Spaltlampe schaute er sich die Augen an und sagte , dass alles i.O. sei und Ablagerungen hat jeder. Die veränderten Achswerte sah er als normal an. Als ich ihm dann noch sagte, dass ich eine MKH machen ließ, wurde er fast unfreundlich. Jetzt warte ich doch noch bis zu meinem Termin im Juni. Ob ich mit der neuen Brille noch so lange warte, weiß ich noch nicht.

            Kommentar


            • Re: Sehprobleme durch veränderten Achswert

              Guten Tag, Morbri,
              ich halte es auch für sinnvoll, zunächst die Werte zu überprüfen, bevor Sie eine neue Brille machen lassen. Das sollte z.B. der Augenarzt machen. Außerdem sollten erneut die Tränenproduktion und die Tränenaufriss-Zeit untersuchet werden, natürlich auch das Auge mit der Spaltlampe angesehen werden (ist aber Routine). Unter Umständen sollte auch eine sogenannte Topografie der Hornhaut gemacht werden (wenn sich die Achsveränderung bestätigt).
              Mit freundlichen Grüßen,
              Priv.-Doz. Dr. A. LIekfeld.

              Kommentar



              • Re: Sehprobleme durch veränderten Achswert

                Guten Tag,
                ich denke, Sie können durchaus mit der Brille noch bis Mitte Juni warten.
                Mit freundlichen Grüßen,
                A. Liekfeld.

                Kommentar


                • Re: Sehprobleme durch veränderten Achswert

                  Hallo,
                  diese Woche hatte ich den Termin beim AA. Er untersuchte mich mit der Spaltlampe und zusätzlich mit einer kleinen Lupe oder ähnlichem.
                  Er begutachtete die Netzhautbilder und versicherte mir, dass damit alles i.O. sei. Auf die veränderten Achswerte ging er nicht ein. Meine Probleme kämen von total trockenen Augen. Er empfahl mir weiter viel zu tropfen und zur evtl. Einnahme von Omega 3 Tabletten. Außerdem riet er mir die Tränenkanälchen mit sog. Punctum Plugs verschließen zu lassen.
                  Jetzt bin ich etwas verunsichert, da mein AA die Aufrisszeit nicht weiter untersucht hat. Sieht ein erfahrener AA die Tränenbeschaffenheit auch mit der Spaltlampe?
                  Kann jemand über die Erfahrung mit Punctum Plugs berichten. Gibt es damit Nebenwirkungen, was muss ich beachten oder fragen?
                  LG Mobri

                  Kommentar


                  • Re: Sehprobleme durch veränderten Achswert

                    Guten Tag,
                    die Tränenaufrisszeit wird an der Spaltlampe mit Blaulicht nach Anfärben des Tränenfilms ermittelt. Punctum plugs haben wenig Nebenwirkungen, können jedoch manchmal wieder herausfallen und helfen nicht immer (vor allem dann nicht, wenn es sich um ein Problem der fettigen Phase des Tränenfilms handelt, was die häufigste Form ist).
                    Mit freundlichen Grüßen,
                    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                    Kommentar



                    • Re: Sehprobleme durch veränderten Achswert

                      Hallo Frau Dr. Liekfeld,
                      Danke für Ihre Antwort. Noch eine Frage: Wie kann man feststellen, ob es sich um die fettige Phase des Tränenfilms handelt?
                      MfG
                      Mobri

                      Kommentar


                      • Re: Sehprobleme durch veränderten Achswert

                        Wenn nicht fetthaltige Tropfen das Problem nicht richtig lösen oder gar verschlechtern (dann wird nämlich der fetthaltige Anteil mit "verdünnt").

                        Kommentar


                        • Re: Sehprobleme durch veränderten Achswert

                          Ich glaube, dass ich genau dieses Problem habe. Gibt es denn überhaupt fetthaltige Tropfen?

                          Kommentar


                          • Re: Sehprobleme durch veränderten Achswert

                            Es gibt welche, die den lipidhaltigen Anteil der Tränenflüssigkeit optimieren sollen.

                            Kommentar


                            • Re: Sehprobleme durch veränderten Achswert

                              Guten Abend,
                              wenn die fettige Phase reduziert ist, ist die Tränenaufrisszeit verkürzt - das sieht der Augenarzt durch Anfärben des Tränenfilms an der Spaltlampe.
                              Mit freundlichen Grüßen,
                              Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                              Kommentar


                              • Re: Sehprobleme durch veränderten Achswert

                                Guten Abend,
                                es gibt Augentropfen, die auch fettige Anteile enthalten (z.B. Artelac Rebalance, Optive Plus, Systane Balance, Cationorm...), oder auch Sprays, die man auf das geschlossene Lid sprüht (z.B. Tears again).
                                Mit freundlichen Grüßen,
                                A. Liekfeld.

                                Kommentar


                                • Re: Sehprobleme durch veränderten Achswert

                                  Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,
                                  Punctum plugs habe ich mir einsetzen lassen, die Omega 3 Tabletten nehme ich jetzt fast 3 Monate und mit den Augentropfen Optive Plus komme ich auch klar, obwohl ich damit manchmal das Gefühl habe, dass sich ein Belag auf dem Auge bildet. Seit einigen Tagen kratzt mein rechtes Auge wieder mehr und ermüdet auch schnell. Kann es sein, dass die Punctum plugs rausgefallen sind? Kann man das selbst irgendwie feststellen? Leider wird man beim AA mit trockenen Augen nicht ernst genommen.
                                  Vielleicht haben Sie noch einen Rat für mich
                                  LG Mobri

                                  Kommentar


                                  • Re: Sehprobleme durch veränderten Achswert

                                    Guten Abend, Morbri,
                                    Punctum plugs können grundsätzlich rausfallen (dann sind sie ggf. etwas zu locker angepasst), selber kann man das schwer beurteilen (Tränenpünktchen ist sehr klein). Aber ein Augenarzt sollte das leicht erkennen können.
                                    Mit freundlichen Grüßen,
                                    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X