#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Monokulare Doppelbilder seit fast 10 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monokulare Doppelbilder seit fast 10 Jahren

    Hallo Leute,

    ich bin 19 Jahre alt, männlich und habe mit 10 Jahren zum ersten mal bemerkt, dass ich Doppelbilder sehe. Erst im Alter von 16 war ich zur Untersuchung bei meiner Augenärztin. Dort wurden meine Augen erst an einer Maschine vermessen, welches keine Hornhautverkrümmung anzeigte. Zu dem sollte ich einen Sehtest absolvieren, den ich auch bestanden habe. Meine Augen seien einwandfrei. Allerdings habe ich ihr am selben Tag von meinen Doppelbildern berichtet und daraufhin wurden meine Augen noch einmal (am selben Tag) vermessen. Plötzlich zeigte die Maschine doch eine Hornhautverkrümmung an. Sie sagte außerdem, ich hätte ein Phänomen, welches selten vorkommen würde. Was genau ich habe, hatte sie mir allerdings nicht gesagt. Jedenfalls hat sie mir einen neuen Termin gegeben, bei dem ich Augentropfen bekommen habe, die meine Pupillen erweitert haben. Dann wurde das Auge wieder vermessen (-2.75 Dioptrie RECHTS und -3 Dioptrie LINKS). Mir wurde gesagt ich solle zum Optiker. Dort bin ich leider nie hingegangen, weil ich nicht den Eindruck hatte, dass ich kurzsichtig bin. Als ich dann mit 17 Jahren meinen Sehtest zum Führerschein machen musste, habe ich diesen erst beim zweiten Anlauf bestanden. Ich habe auch mit Freunden und Bekannten Sehtests gemacht ("Sag mal, kannst du das da hinten lesen?") und bemerkt, dass ich Dinge, die weiter entfernt sind, manchmal nicht lesen kann. Nun war ich letzte Woche wieder mal beim Optiker und habe meine Augen vermessen lassen. Es kamen ungefähr dieselben Werte raus, wie die Messung beim Augenarzt vor vier Jahren.

    Meine Frage: Ich sehe monokulare Doppelbilder, die mich nicht stören, aber was ja trotzdem nicht normal ist. Sie sind definitiv monokular, da ich sie auch sehe, wenn ich ein Auge zuhalte. Zum Augenarzt werde ich noch gehen, aber trotzdem würde ich am liebsten jetzt schon wissen, ob man schlimmes ausschließen kann. Immerhin lebe ich seit 10 Jahren damit. Kann die Ursache an meiner Hornhautverkrümmung liegen? Ich habe Angst, dass ich eine schlimme Augenkrankheit habe (wie z.B. Keratokonus).


    Vielen Dank im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen
    Wesh


  • Re: Monokulare Doppelbilder seit fast 10 Jahren

    Hallo,
    hier mal sehr Interessantes zum Nachlesen:

    http://www.augenarzt-gruber.at/doppelbilder.html

    Gute Besserung,
    LG, Nesty

    Kommentar


    • Re: Monokulare Doppelbilder seit fast 10 Jahren

      Hallo,
      vielen Dank für die schnelle Antwort Die Internetseite kenne ich schon. Vielleicht sollte ich noch einige Informationen zu den Doppelbildern geben: Sie sind weg, wenn ich nach oben schaue und werden schwächer wenn ich die Augen etwas zukneife. Wenn ich im Dunkeln eine helle weiße Schrift sehe, dann sind sie sehr verstärkt (z.B. Abends beim Fernsehen), sprich bei Lichtquellen.

      Kommentar


      • Re: Monokulare Doppelbilder seit fast 10 Jahren

        Guten Abend, "Wesh55",
        ich glaube, Sie müssen nicht stark beunruhigt sein, die Doppelbilder lassen sich durch die Fehlsichtigkeit erklären. Typisch ist auch, dass die Beschwerden bei weiten Pupillen bei "schummerigen" Lichtverhältnissen verstärkt werden.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X