#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bildgebendes Verfahren bei Gesichtsfeldausfällen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildgebendes Verfahren bei Gesichtsfeldausfällen?

    Gibt es eigentlich ein bildgebendes Verfahren, bei dem Gesichtsfeldausfällen z. B. nach einer Venenast- oder Zentralvenenthrombose digital dargestellt werden können?

    Oder gibt es nur die Perimetrie? Diese macht Vergleiche fast unmöglich, da dem Patienten bei nachfolgenden Untersuchungen ein anderes Raster von Impulsen angeboten wird. Die auf diese Weise erzeugte Muster können erheblich variieren. Daher können keine verlässlichen Angaben zu Veränderungen gemacht werden. Außerdem ist es eine subjektive Untersuchung...


  • Re: Bildgebendes Verfahren bei Gesichtsfeldausfällen?

    Hallo Frau Dr. Liekfeld,
    Könnten Sie bitte einen Blick auf meine Frage werfen? Gibt es eine objektive Untersuchung zu Gesichtsfeldausfällen? Wenn ja, welche? Mir würde eine kurze Antwort reichen. Vielen Dank.

    Kommentar


    • Re: Bildgebendes Verfahren bei Gesichtsfeldausfällen?

      Die Netzhaut lässt sich natürlich fotografieren und begutachten. Defekte/Löcher etc. sind sichtbar und können objektiv gesehen am Sehprozess nicht mehr teilnehmen. Entscheidender ist zudem das zentrale Sehen, weniger die weite Peripherie. Daher auch die Visustests.

      Kommentar


      • Re: Bildgebendes Verfahren bei Gesichtsfeldausfällen?

        Es geht nicht um Defekte oder Löcher . Es geht um Gesichtsfeldausfälle nach Venenast- oder Zentralvenenthrombose. Davon sieht man auf ein Fundusfoto nichts mehr, wenn die Gefäße wieder normal durchblutet werden. Die Netzhaut sieht dann wieder völlig normal aus. Die Gesichtsfeldausfälle sind dennoch da, der Betroffene "sieht" aktiv die zentralen blinden Stellen, die periphere Stellen jedoch nur passiv. Gesichtsfeldausfälle werden normalerweise mit der Gesichtsfelduntersuchung festgestellt. Die Visusmessung ist dazu nicht geeignet. Man kann einen Visus von 1,0 haben und trotzdem kann das halbe Gesichtsfeld so gut wie "blind" sein (so wie bei mir).

        Ich möchte nur wissen, ob es überhaupt eine Technik gibt, die diese Ausfälle objektiv darstellen kann. Eine Gesichtsfelduntersuchung ist immer eine subjektive Untersuchung.

        Kommentar



        • Re: Bildgebendes Verfahren bei Gesichtsfeldausfällen?

          Guten Tag,
          eine alternative Untersuchung zur Perimetrie für die Feststellung und Kontrolle von Gesichtsfelddefekten gibt es meines Wissens nicht - zumindest nicht für die klinische Routine.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X