#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nochmals Lasik un Myopie Art

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nochmals Lasik un Myopie Art

    Hallo,

    Ich werde im Juni 33 und hab nun eine festgestellte Myopie von L 1,25 dpt und R 1,00 dpt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Werte korrekt sind, da es mir ohne gut geht und mit deutlich beim Laufen schwindlig wird. Ich sehe alles scharf mit Brille. Auch beim zukneifen wird es nicht schärfer. Also unterkorrigiert ist sie nicht. Aber in Bewegung wird es mir schlecht. Ich trage sie zu Hause empfohlen nicht. Ich habe auch vor sie neu auszumessen lassen, da ich an einen Fehler rechne. Ich glaube fast sie ist überrkorrigiert, da es scharf ist, mir es aber schlecht wird. Optiker können auch Fehler machen.

    Vorgeschichte zu mir. Im Jahr 2007 unterließ ich mich einer Lasik, nicht Femto, mit Ausgangswerte von insgesamt RA -8 -1,25/ 5Grad und LA -7,25 -1,75/0Grad. Hier war ich 26 Jahre. Bis dahin hatte ich keine Dioptrieveränderungen. Bisher blieb sie bis dato stabil und weißt die heutigen Werte auf.

    Im Gespräch mit meiner Augenärztin schließt sie zunächst die maligne Myopie aus, da sich die Werte hätten wesentlich über 7 Jahre drastisch ändern müssen. Da der Hintergrund entsprechend auch gut ist und jedes Jahr keine Veränderung aufzeigt. Es wäre alles eine sehr gesunde Netzhaut. Sie hätte mir aber die Lasik erst ab 30 empfohlen, da gerade bei höherer Myopie und als Frau die Werte sich bis dahin noch ändern können. Ihr zusprechende Worte kann ich immer noch keine Ruhe zusprechen oder mache ich dank www wieder zu sehr verrückt?

    Nun überlege ich mir wirklich noch einmal Lasik zu machen und den Fehler den ich zu früh gemacht habe zu korrigieren, sofern die Hornhautdicke es zu lässt und entsprechender Voruntersuchungen.

    Wie ist die Meinung zu meinem Problem? Ich hoffe auch die nette und liebe Frau Doktor schreibt.

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße


  • Re: Nochmals Lasik un Myopie Art

    Die Hornhaut dürfte nicht dick genug sein, um einen zweiten Schnitt und Eingriff durchzuführen. Zudem besteht aufgrund der Werte weder medizinische Notwendigkeit noch ein Leidensdruck. Ev. könnte sich noch eine Schwangerschaft ergeben, die durchaus die Werte noch verändern würde. Vor dem Hintergrund einer etwaigen Altersweitsichtigkeit in spätestens 10 Jahren auch eher weniger zu empfehlen, insbesondere bei einer drohenden Überkorrektur. Zudem ist die OP nicht immer so schonend zur Netzhaut, die sich durchaus noch in den Jahren verändern kann (z.B. bei einer nicht komplikationslosen Glaskörperabhebung). Mit zunehmendem Alter verändert sich auch die Tränenflüssigkeit etwas ins Negative, dies wäre etwas im "Gleichklang" mit den üblichen Nebenwirkungen der OP. Ich würde mir die restliche Fehlsichtigkeit ev. dann im Rahmen einer späteren Katarakt-OP korrigieren lassen, sofern der Zustand einer leichten Myopie (zum Lesen ideal) tatsächlich nicht gewünscht ist.

    Kommentar


    • Re: Nochmals Lasik un Myopie Art

      Guten Tag,
      über eine Nachkorrektur mittels Laser würde ich zunächst nicht nachdenken, sondern die Dynamik der Kurzsichtigkeitsentwicklung abwarten. Außerdem sollte abgeklärt werden, ob es eine Ursache für die Kurzsichtigkeit gibt, wobei auch an eine zunehmende Ausdünnung der Hornhaut durch den damaligen Eingriff zu denken ist. Dafür wäre eine sogenannte Hornhaut-Topografie (eine Art Landkarte der Hornhaut) mit Dickenmessung der Hornhaut sinnvoll, um den Verlauf zu kontrollieren.
      Mit freundlcihen Grüßen,
      Priv-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: Nochmals Lasik un Myopie Art

        Hallo, welche Ursachen könnte es denn sein, nachdem mein Ärztin die maligne ausschließt . Wie ist das gemeint Ausdünnung der Hornhaut. Ich lasse morgen auch ein TSH machen und meine schweren Verspannungen im Nacken/Schulterbereich prüfen. Grüße

        Kommentar



        • Re: Nochmals Lasik un Myopie Art

          Die maligne Form hat ihre Ursache oft im Augenwachstum (in Folge "Achsenmyopie"), hier könnte (falls die Fehlsichtigkeit nicht stabil bleibt bzw. sich ändert) die Ursache in der behandelten Hornhaut selber liegen (z.B. "Brechungsmyopie"). Wie bekannt beseitigte die LASIK nicht die Ursache des refraktiven Fehlers an sich sondern korrigiert nur die Symptome und hat wie jede OP auch mögliche Nebenwirkungen (trockenen Augen, Hornhaut weniger stabil usw).

          Kommentar


          • Re: Nochmals Lasik un Myopie Art

            Hallo, vielen Dank! Bezüglich der maligne... Kann ich sie also wirklich ausschließen wie meine Ärztin sagt? Zudem bin ich keine Frühgeburt und habe niemanden in der Familie. Dies ist mir sehr wichtig. Denn diese plagt mich mit der Angst. Grüße

            Kommentar


            • Re: Nochmals Lasik un Myopie Art

              Und ja das Sicca Syndrom habe ich.

              Kommentar



              • Re: Nochmals Lasik un Myopie Art

                Wäre ich heute bei R -10,5 L -9,25 ohne Lasik. Und in welchen Dioptrieabständen darf sie denn wachsen.

                Kommentar


                • Re: Nochmals Lasik un Myopie Art

                  Der entscheidende Punkt (aus meiner Sicht) ist, dass eine erneute Laser-OP das Risiko etwaiger Hornhautinstabilitäten signifikant erhöht (auch langfristig) und daher wohl kaum empfohlen werden kann. Objektiv kann ich davon nur abraten.

                  Kommentar


                  • Re: Nochmals Lasik un Myopie Art

                    Guten Abend, "Aramis",
                    eigentlich erwartet man, dass sich die Kurzsichtigkeit nach dem 30. Lebensjahr nicht mehr großartig verändert, aber es gibt eben auch Ausnahmen - eine Richtzahl gibt es da nicht.
                    Mit freundlichen Grüßen,
                    A. Liekfeld.

                    Kommentar



                    • Re: Nochmals Lasik un Myopie Art

                      Hallo und vielen Dank,

                      Thema nochmals kurz aufgegriffen, da ich eine neue Frage zur aktuelle Situation habe. Mein Augenarzt hat eine Hornhautdicke von 530 mü festgestellt, wo er auf -0,5/0,25 lasern könnte. Es wäre ein Traum für mich wieder ohne Brille! Eigentlich sehnlichster Wunsch. Es wäre ein wenig weniger wie 420mü danach. Wie hoch ist das Riskio einer Hornhautwölbung? Sind 420mü nicht Normalbereich einer Hornhautdicke?

                      Liebe Grüsse

                      Kommentar


                      • Re: Nochmals Lasik un Myopie Art

                        Guten Abend, "Aramis",
                        420µm sind weniger als die Norm, würden aber in der Regel für eine Hornhautstabilität reichen. Wenn allerdings eine Lasik durchgeführt wird, muss man noch die Dicke des Flaps abziehen (ist unterschiedlich, aber meistens mehr als 100µm), da dieser nicht zur Stabilität beiträgt.
                        Mit freundlichen Grüßen,
                        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                        Kommentar


                        • Re: Nochmals Lasik un Myopie Art

                          Hallo Frau Dr. Liekfeld, vielen Dank! Zum besseren Verständnis . Ich muss den Flap noch den 420mü abziehen? Das hieße es würde nicht mehr reichen??? Und der Flap trägt grundsätzlich nicht zur Stabilität bei? Warum sagt nein Arzt dann Ausgang 420mü. Verzeihen Sie mir, aber man merkt ich habe es nicht ganz kapiert. Vielen lieben Dank! Grüße Aramis

                          Kommentar


                          • Re: Nochmals Lasik un Myopie Art

                            Zusatz: Wäre die dritte Laserung. 2. war nach nem halben Jahr ohne neuen Flapschnitt. Grüsse

                            Kommentar


                            • Re: Nochmals Lasik un Myopie Art

                              Guten Tag, Aramis, das kann ich natürlich nicht 100%ig beantworten, weil ich die Situation nicht kenne und nicht genau weiß, welchen WErt Ihr Augenarzt Ihnen genannt hat. Aber auf jeden Fall trägt der Flap nicht zur Stabilität bei. In der Regel kann man auch nach langer Zeit den Flap nochmal anheben, ohne erneut zu schneiden. Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                              Kommentar


                              • Re: Nochmals Lasik un Myopie Art

                                Hallo Frau Dr.Liekfeld,

                                warum sind Sie eigentlich nicht in meiner Nähe als vertraute Ärztin. ☺

                                Er sagte Resthorndicke abzüglich Flap 290mü. Der Flap hat eine Dicke von 140 mü mit dem er arbeitet. Auge gesund. Aber viel gelasert.

                                Risiko zu hoch? Wegen Ektasie?

                                Ist eigentlich auch eine Prk möglich nach Lasik?

                                Ganz liebe Grüße

                                Aramis

                                Kommentar


                                • Re: Nochmals Lasik un Myopie Art

                                  Guten Abend, Aramis,
                                  Rest-Dicke sollte ausreichen, aber auch eine PRK ist grundsätzlich möglich.
                                  Mit freundlichen Grüßen,
                                  A. Liekfeld.

                                  Kommentar


                                  • Re: Nochmals Lasik un Myopie Art

                                    Hallo Frau Dr.Liekfeld,

                                    vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn aber möglich, lasse ich lieber die PRK/Lasek/Epi-Lasik machen, da er mich mit 70% (dass nichts passiert) etwas verschreckt hat.

                                    Liebe Grüße

                                    Kommentar


                                    • Re: Nochmals Lasik un Myopie Art

                                      Guten Tag, Aramis,
                                      ist denn die Operation schon gelaufen? Und ist alles gut gegangen?
                                      Viele Grüße,
                                      A. Liekfeld.

                                      Kommentar


                                      • Re: Nochmals Lasik un Myopie Art

                                        Hallo Frau Dr.Liekfeld,

                                        nein noch nicht. Ich habe einen erneuten Voruntersuchungstermin im Mai und am 07.05. meine ich, müsste ich noch einmal nach schauen, dann die OP. Solange wie ich jetzt Zeit habe mache ich mir Gedanken über diese Ektasie. Denn dann sieht man ja nichts mehr oder schlechter wie vorher, habe ich gelesen. Ich möchte ihn nochmals ansprechen wegen der PRK, allerdings was mache ich, wenn er sie nicht machen kann oder ablehnt und es bei der normalen Lasik bleibt. Ich sprach mit ihm und er meinte 70 %, wie ich schon erwähnt habe, dass alles gut bleibt. Da steckt man nicht drin, meint er und es kann in einem halben Jahr oder erst in zwei kommen oder gar nicht. Er meinte aber auch, er würde es nicht lasern, wenn die Gefahr zu hoch wäre. Die Komplikation ist immer bekannt. Aber was mache ich, wenn ich diese Ektasie bekomme. Eine Veranlagung in der Famile habe ich schonmal nicht. Zudem die Ektasie als wirklich selten gilt.

                                        Zahlen sind zwar geduldig und oft ansichtssache. Ich weiß leider nicht wirklich mehr wie ich damit umgehen soll. Einerseits bietet er es mir als Arzt an, andererseits hat er mir im weiteren telefonsichen Gespräch auch irgendwie wieder Angst gemacht. Gut sein Ziel ist bei jeden seiner Patienten eine komplette Behebung der Fehlsichtigkeit zu schaffen, die er bei mir nicht schaffen kann. Daher sagte er ja nur den Wert, bis wohin er mich korrigieren kann.

                                        Ich bin nunmal kein Arzt und habe mich zwar belesen in meiner Sache und lese "blöderweise" keine Fälle, damit man eine schlechte Erfahrung erlesen kann, wie sich es damit lebt. Da irgendwie keiner im Internet mit diesem Problem lebt, worin man ja eigentlich als erstes sucht. Ich finde es einfach nicht heraus, ob diese 70% nicht vielleicht auch einfach nur gering angesetzt sind. Oder mache ich mir vielleicht wieder zu viele Gedanken?

                                        Ich würde es sofort machen lassen und würde es zu gerne!, wenn ich dieses Risiko bisschen besser abschätzen könnte. Ich möchte nicht ein seltener Fall sein. Zudem ich im Internet mit meiner Frage ein paar andere Ärzte für Lasik und ohne angesprochen habe, die weitgehenst gemischt auf meinen Fall antworten.

                                        Und vielen lieben Dank, dass Sie an mich gedacht haben und nachgefragt haben!

                                        Viele Grüße

                                        Aramis

                                        Kommentar


                                        • Re: Nochmals Lasik un Myopie Art

                                          Frau Dr.Liekfeld?

                                          Kommentar


                                          • Re: Nochmals Lasik un Myopie Art

                                            Guten Abend, Aramis,
                                            ich denke wirklich, Sie sollten sich noch eine weitere Meinung einholen. Eigentlich strebt man an, die Fehlsichtigkeit komplett zu korrigieren, so dass mann ggf. über alternative Methoden nachdenken sollte.
                                            Mit freundlichen Grüßen,
                                            Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                                            Kommentar


                                            • Re: Nochmals Lasik un Myopie Art

                                              Hallo Frau Dr.Liekfeld, ich möchte nicht einen neuen Post anzetteln, daher schreibe ich hier weiter. Eine Prk oder ähnliches lehnte er ab, da er nur schlechtes davon hörte und erfahren hat. Daher machte ich nun ne Lasik. Vor vier Wochen circa. Es ist alles sehr gut verlaufen. Links 100% und rechts 90%. Geniale Sicht! Besser entwickelt, als erwartet. Bin begeistert! Nur fiel mir rechts ein leichtes Doppelbild auf das sich nur bei LEDs und Dämmerung zeigt. Stört überhaupt nicht, allerdings ist es eine kleine Epitheleinwachsung die sich bei Dämmerung in der optischen Zone zeigt. Daher leichte Doppelbilder. Nun versuchen wir mit Tropfen die Einwachsung zu stoppen, da es eben nicht stört und trotzdem mit eine sehr gute Sehleistung ist. Bin nicht beeinträchtigt. Sollten wir doch Spülen müssen, wie geht es dann mit der herrvoragenden Sehleistung einher? Vermindert sie sich? Viele Grüße P.S. und wieder im Urlaub der Nachkontrolltermin ....

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X