#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dünne Netzhaut und Joggen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dünne Netzhaut und Joggen?

    Guten Abend - Ich brauche Hilfe!

    ich bin bei Recherche im Internet dieses Forum gestoßen.

    Ich wurde 2009 bereits wegen Löchern in der Netzhaut gelasert. Meine Augen sind sehr schlecht (Werte um -9 und Hornhautverkrümmung ca. -3).

    Heute habe ich einen Lichtblitz gesehen - der gefüllt 5 Minuten anhielt. Daraufhin bin ich zum Augenlaserzentrum in Recklinghausen gefahren. Der dortige Oberarzt hat kein Loch festgestellt - wohl aber eine dünne / sehr dünne Netzhaut oben rechts an einem Auge. Diese soll vorsorglich gelasert werden.
    Aufgrund von Umzug und Uniklausuren ist der Termin erst am 11.02.

    Muss ich bis dahin etwas beachten, wie z. B. auf Sport (Joggen und Pilates) verzichten?

    Vielen Dank im Voraus.



  • Re: Dünne Netzhaut und Joggen?

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfel vielleicht können Sie mir da weiterhelfen. Ich bnötigen den Sport aus Ausgleich neben meines Studiums :/

    Vielen Dank im Voraus.

    Kommentar


    • Re: Dünne Netzhaut und Joggen?

      Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie abrupte Kopfbewegungen und zu anstrengende Sportarten vermeiden, auch wenn die offizielle Antwort wohl lauten wird, dass Sie in Absprache mit dem Augenarzt die Sportarten ausüben dürfen. Wenn Sie dann aber gelasert werden, achten Sie unbedingt darauf, mindestens 2 Wochen danach (oder länger) das auf keinen Fall auszuüben (dieser Hinweis wird gerne "übersehen"). Fahrradfahren im Fitnessstudio ist immer möglich, auf steinigem Gebirgsgelände jedoch nach dem Lasern wenige Wochen lang zu unterlassen.

      Kommentar


      • Re: Dünne Netzhaut und Joggen?

        Danke Rdani0 für die Antwort. Da ich gerade erst wieder mit Joggen anfange, laufe ich sehr langsam und brauche ca. 8 min. für einen Kilometer. Das müsste demnach in Ordnung sein oder? Mein Pilateskurs soll am 27.01 erst beginnen. Da bin ich mir sehr unsicher ob ich diesen jetzt überhaupt machen kann

        Kommentar



        • Re: Dünne Netzhaut und Joggen?

          Einfach vorsichtshalber ruckartige Bewegungen nach Möglichkeit vermeiden: also eher kein Squash, kein Mountainbike im Gebirge, kein Boxen, usw. Dafür Fahrradfahren in der Ebene, Schwimmen, Langlauf, usw. Noch wichtiger wäre, dass wenn dann Probleme (schwarze Wand, Rußregen, Lichtblitze, etc.) auftreten, dann schnellstmöglich zum Arzt, jedoch ist Panik nicht angebracht.

          Kommentar


          • Re: Dünne Netzhaut und Joggen?

            ok vielen Dank

            Kommentar


            • Re: Dünne Netzhaut und Joggen?

              Guten Tag, Jense,
              es gibt keine Belege dafür, dass Sport oder Jogging nachteilig ist. Dennoch würde ich auch bis zum Lasertermin bzw. bis zur Verheilung der Laserbehandlung Sport mit großen Erschütterungen (z.B. Jogging) eher vermeiden (gegen Pilates spricht vermutlich eher nichts)…
              Mit freundlichen Grüßen,
              Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar


              Lädt...
              X