#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druck im Auge / in den Gefäßen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druck im Auge / in den Gefäßen

    Hallo zusammen, Kann mir jemand erklären, ob durch Aktionen wie - Backen (im Gesicht) aufpusten / aufblasen - Schwimmflügel aufblasen - Luftballons aufblasen - Luft kurz anhalten ein gefährlicher Druck im Auge bzw. in den Gefäßen passieren kann? Mein AA erklärte mir mal, dass bei schwerem heben oder tragen zum Beispiel nicht der Druck im Auge erhöht wird, sondern bei der damit verbundenen gefährlichen kopfpresse/pressatmung maximal der Druck in den Gefäßen steigen kann, der dann aber z. B. an der Netzhaut (das ist meine Schwachstelle, daher auch immer die Nachfrage zur Netzhaut) nichts anrichtet, sondern maximal eine minimale Blutung hervorrufen könnte, die aber auch nicht die Netzhaut gefährdet.. Weiß das jemand auch so oder anders und eben wie es sich bei o. g. Dingen verhält? Beste Grüße MH


  • Re: Druck im Auge / in den Gefäßen

    Das scheint korrekt erklärt. Für die Netzhaut keine Gefährdung..
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X