#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schielen nach Schiel-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schielen nach Schiel-OP

    Hallo,

    im Sommer letzten Jahres hatte ich eine Schiel-OP am rechten Auge.
    Mein ursprünglicher Schielwinkel lag bei ca. 40 Grad nach Innen, es war also ziemlich heftig.
    Laut Chefarzt wurde leicht unterkorrigiert (um die 10 Grad), da sich wohl im Heilungsprozess das Auge noch etwas selbst justiert.
    Wenn ich eine Brille trage, sind meine Augen auch vollkommen in Ordnung und es ist kein Schielen zu erkennen (so behauptet das zumindest mein Umfeld). Bei Kontaktlinsen sieht die Sache jedoch etwas anders aus.
    Es ist wohl des öfteren ein leichtes Schielen nach Innen zu sehen, was mir natürlich sehr unangenehm ist.
    Ich war wegen den Kontaktlinsen auch schon beim Optiker, denn ich hatte zuvor gehört, dass es an falschen Werten liegen kann. Tatsächlich hatten sich meine Werte (wenn auch nur ganz leicht) verbessert und ich habe neue Kontaktlinsen bestellt (welche auch Hornhautverkrümmungen korrigieren).
    Nun ist das Schielen aber deutlicher.
    Ist es eurer Meinung nach wahrscheinlich, dass ich eine Korrektur-OP brauchen werde?


    Vielen Dank!


  • Re: Schielen nach Schiel-OP

    Welche Art und Stärke von Fehlsichtigkeit liegt vor? Kurzsichtigkeit? Dioptrien?

    Kommentar


    • Re: Schielen nach Schiel-OP

      Ein Innenschielen von 40° (in Ferne und Nähe!) ist mit einer Operation an nur einem Auge nicht vollständig zu beseitigen. Hier sind maximal etwa 23-25° möglich (waren es wirklich Grad oder Prismendioptrien?!) So noch nicht geschehen, würde zur Korrektur des Restschielwinkels eine 2. OP am anderen Auge erfolgen können. Es wundert mich etwas, dass dies offensichtlich vorher nicht besprochen worden ist. Möglich ist jedoch auch, dass ein Risiko postoperativer Doppelbilder vorhanden war/ist, dass eine vollständige Beseitigung des großen Schielwinkels als nicht ratsam erscheinen lässt.

      Wenn mit Brillenkorrektur die Situation jedoch akzeptabel ist, sollte man die Stärke der Kontaktlinsen prüfen. Möglicherweise besteht hier eine Unterkorrektur, sollte es sich um eine Weitsichtigkeit handeln.

      Kommentar


      • Re: Schielen nach Schiel-OP

        Ich bin weitsichtig und meine Dioptrien sind inzwischen rechts +2.00 und links +2.25. Die Brille ist immer noch dieselbe, wie vor der OP.
        Damals hatte ich jeweils +0.25 mehr auf beiden Augen.
        Vor der OP hatte ich tatsächlich sehr starke Doppelbilder, die aber inzwischen so gut wie weg sind. Nur wenn ich sehr müde werde oder konzentriert bin, tauchen sie sehr leicht auf. Räumliches Sehen gelingt mir nach wie vor nicht.
        Es waren 40 Grad Schielwinkel nach innnen, wobei mir der Chefarzt nach der OP mitgeteilt hat, dass meine Augen (beide) auch sehr leicht nach oben schielen, was aber mit bloßem Auge nicht zu erkennen sei und deswegen keiner Korrektur bedarf.
        Das mit der Unterkorrektur werde ich bei meinem Optiker nochmal nachprüfen lassen, vielen Dank!

        Kommentar



        • Re: Schielen nach Schiel-OP

          Sind Sie vor Ihrer OP im letzten Jahr schon einmal an den Augenmuskeln operiert worden, oder wurden Sie sonst irgendwie behandelt, bspw. mittels Okklusionstherapie? Seit wann schielen Sie, bereits seit der Geburt, seit früher Kindheit oder erst später? Wie alt sind Sie jetzt?

          Kommentar

          Lädt...
          X