#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blindengeld beantragt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blindengeld beantragt

    hallo, ich hab da mal eine Frage. Also, mein Mann hat seit 30 Jahren eine Maculadegeneration, die erbbedingt ist. Wir haben nun das dritte mal Blindengeld beantragt, und der Gutachter der Augenklinik hat uns erklärt, daß er Anspruch auf Blindengeld hat. Dies war am 15. Sept. seitdem ist Funkstille. Ist das normal, daß das solange dauert?. Ich hatte mal vor vier Wochen bei der Haupffürsorgestelle angerufen, da wurde erklärt, daß noch kein Gutachten von der Augenklinik vorliegt. Was ich auch noch fragen wollte, ist, der Antrag wurde von unserer Augenärztin gestellt, da sie feststellte, daß die Sehfähigkeit noch bei 2% liegt. Das zuständige Amt wollte eine zweite Meinung von einem anderen Augenarzt, dessen Ergebnis 2,3% war. Wir legten Widerspruch ein, und wurden eben zu dieser Augenklinik geschickt, Was ist nun ausschlaggebend. Die zuständige Dame des Amtes meinte, daß erst ab dem positiven Gutachten gezahlt wird, Unserer Augenarzt aber,meinte, ab Antrgastellung, da der Augenarzt ja eigentlich schon die Blindheit bestätigt hat.
    Sorry, daß mein Thread so lang wurde.
    lG Renate


  • Re: Blindengeld beantragt

    Guten Tag, Renate,
    ja, eigentlich müsste ab Antragstellung gezahlt werden.
    Ausschlaggebend ist vermutlich das Gutachten. Was hat den die begutachtende Augenklinik herausgefunden?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. LIekfeld.

    Kommentar


    • Re: Blindengeld beantragt

      Danke, für die Antwort. Mein Mann leidet seit 1983 an eine erbbedingte Maculadegeneration. Die Sehfähigkeit beträgt noch knapp 2 %. Laut Gutachter ist er nun an der Grenze der Blindheit.Unser Augenarzt hatte das Im Jan. dieses Jahres auch bestätigt, wurde aber abgelehnt. Als wir widerspruch einlegten, mußten wir in diese Augenklinik, wo dieser Befund bestätigt wurde.
      lG. Renate

      Kommentar


      • Re: Blindengeld beantragt

        Dann sollten Sie hartnäckig bleiben und nachfragen… Viel Erfolg und alles Gute, frohe Weihnachten! A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X