#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weitsichtigkeit? Bei dem Befund Brille nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weitsichtigkeit? Bei dem Befund Brille nötig?

    Guten Abend!
    Ich habe mich her neu angemeldet, weil ich eine Frage zu Weitsichtigkeit habe.
    Mein Sohn ist neun und wurde von uns beim Augenarzt vorgestellt, um herauszufinden, ob seine Legasthenie etwas mit seiner Sehfähigkeit zu tun haben könnte.
    Bei der ersten Untersuchung wurden die Augen getropft, der Arzt hat untersucht und dabei auf beiden Augen + 0,5 Dioptrien diagnostiziert und gesagt, es sei keine Brille notwendig.
    Wir sollten jedoch noch einmal wiederkommen, um auch eine Kurzsichtigkeit auschließen zu können.
    Auch bei diesem Termin- der mit der schicken Brille- kam der gleiche Befund heraus, jeweils + 0,5 Dioptrien. Und diesmal wurde uns ein Brillenrezept mitgegeben!
    Und das, obwohl unser Sohn ganz klar gesagt hat, er sieht keine Unterschiede, als der Arzt an der Brille herum gedreht hat und ihn gefragt hat, mit welcher Einstellung er besser sieht. Ich habe gelesen, dass +0,5 Dioptrien ein ganz normaler Befund sind, selbst im Erwachsenenalter- muss er da wirklich eine Brille tragen?
    Bei Zylinder, Achse etc. hat der Arzt nichts eingetragen, nur bei Sphäre R und L jeweils die +0,5 Dioptrien.

    Unser Sohn will keine Brille tragen und ich sehe die Notwendigkeit bei diesem Befund ehrlich gesagt auch nicht. Er hat keine Beschwerden wie Kopfschmerzen, brennende oder tränende Augen, er ermüdet auch nicht schnell beim lesen. Das Lesen ist auch im Rahmen seiner Legasthenie nicht das Problem, sondern die Rechtschreibung, aber das nur am Rande.

    Soll ich ihm die Brille anpassen lassen?
    Vielen Dank und herzlichen Grüße!


  • Re: Weitsichtigkeit? Bei dem Befund Brille nötig?

    Ihr Sohn ist geringfügig weitsichtig. Wenn die Sehschärfe normal ist, ist eine Brille vollkommen überflüssig. Ihr Sohn würde sie vermutlich auch nicht tragen - und das zurecht.

    Möglicherweise wird Ihr Sohn jedoch später einmal kurzsichtig. Das ist zugegebenermaßen etwas spekulativ, aber mit 9 Jahren und "nur" +0,5 dptr. Weitsichtigkeit kann man annehmen, dass sich im Laufe seines Wachstums nicht nur die Weitsichtigkeit "verwächst", sondern sich evtl. auch eine Kurzsichtigkeit ausbildet. Wenn es in Ihrer Familie Kurzsichtigkeit gibt, spricht auch dies dafür. Mit der aktuellen Situation und Ihrer Frage hinsichtlich der Legasthenie hat das aber nichts zu tun. Werfen Sie das Rezept weg und lassen in regelmäßigen Abständen eine Kontrolle durchführen. Eine Kurzsichtigkeit wird man schnell erkennen, wenn die Sehschärfe in der Ferne nachlassen sollte. Alles Gute.

    Kommentar


    • Re: Weitsichtigkeit? Bei dem Befund Brille nötig?

      Vielen Dank für ihre Antwort!

      Sehschärfe scheint bei ihm nicht beeinträchtigt zu sein, jedenfalls hat der Arzt davon nichts gesagt und auch nichts auf dem Rezept eingetragen. Kurzsichtig ist bei uns in der Familie meines Wissens niemand, bei meiner Schwiegermutter bin ich mir unsicher, ob sie kurz- oder weitsichtig ist. Ich werde auf jeden Fall regelmäßige augenärztliche Kontrollen durchführen lassen- einmal pro Jahr?

      Kommentar


      • Re: Weitsichtigkeit? Bei dem Befund Brille nötig?

        Eine Kontrolle zum nächsten Schulwechsel und dann alle zwei Jahre genügt, bei Beschwerden natürlich früher, wobei "Beschwerden" auch das beinhaltet, was Sie selbst weiter oben bereits aufgeführt haben. Um die Sehschärfe zu prüfen, kann man auch getrost zu einem Augenoptiker gehen. Da hat man nicht den Terminstress wie bei den Ärzten.

        Kommentar



        • Re: Weitsichtigkeit? Bei dem Befund Brille nötig?

          Wenn der Sohn jetzt schon die Brille sich anpassen und bei Gelegenheit tragen würde, ist das Geschrei später, wenn er wirklich mal eine tragen muss, sehr viel geringer. Zudem fragt der Arzt beim nächsten Besuch, ob er die Brille dabei hat (ev. sieht er dann mit dieser besser als beim ersten Mal).

          Kommentar


          • Re: Weitsichtigkeit? Bei dem Befund Brille nötig?

            Wenn der Sohn jetzt schon die Brille sich anpassen und bei Gelegenheit tragen würde, ist das Geschrei später, wenn er wirklich mal eine tragen muss, sehr viel geringer. Zudem fragt der Arzt beim nächsten Besuch, ob er die Brille dabei hat (ev. sieht er dann mit dieser besser als beim ersten Mal).
            Mein Sohn ist 9 und weigert sich schlicht, eine Brille zu tragen, weil er bei der Untersuchung mit der Testbrille genauso gut gesehen hat wie ohne. Da würde ich auch den Sinn nicht sehen.....

            Und ich gebe es zu, ich sehe es nicht ein, viel Geld in eine Brille zu investieren, die dann nicht getragen wird und unter Umständen "verloren" wird.

            Ich werde ihn im kommenden Jahr erneut beim Augenarzt oder beim Augenoptiker vorstellen und einen Sehtest machen lassen- sollte sich der Befund verschlechtern, muss er halt ne Brille tragen.


            Kommentar


            • Re: Weitsichtigkeit? Bei dem Befund Brille nötig?

              Die Brille wird doch von der Kasse bezahlt, oder? Eine Testbrille beim Arzt ist nicht ganz mit einer individuell angepassten Sehhilfe vom Optiker zu vergleichen. Eine Sehhilfe, die nicht vorliegt, kann jedoch auch nicht getragen werden. Könnte jedoch hilfreich sein, um die zukünftige Akzeptanz etwas zu erhöhen.

              Kommentar



              • Re: Weitsichtigkeit? Bei dem Befund Brille nötig?

                Das Tragen einer Brille ist hier definitiv überflüssig! Wozu sollte die gut sein, außer dem Optiker ein bisschen Umsatz zu bescheren? Ist anzunehmen, daß dadurch die Lese-/Rechtschreibschwäche verschwindet, wegen der ursprünglich eine Konsultation des Augenarztes überhaupt stattgefunden hat? Das unreflektierte Verordnen und Ausprobieren von Brillenkorrekturen schadet eher als daß es hilft. Eine Visusverbesserung liegt mit Korrektur objektiv und subjektiv nicht vor. Der Rest ist Aktionismus. Wenn man Kinder bereits in diesem Alter und mit solchen überflüssigen Maßnahmen malträtiert, werden sie später, wenn sie vielleicht wirklich eine Brile benötigen, mit wenig Akzeptanz reagieren.

                Kommentar


                • Re: Weitsichtigkeit? Bei dem Befund Brille nötig?

                  Das Tragen einer Brille ist hier definitiv überflüssig! Wozu sollte die gut sein, außer dem Optiker ein bisschen Umsatz zu bescheren? Ist anzunehmen, daß dadurch die Lese-/Rechtschreibschwäche verschwindet, wegen der ursprünglich eine Konsultation des Augenarztes überhaupt stattgefunden hat? Das unreflektierte Verordnen und Ausprobieren von Brillenkorrekturen schadet eher als daß es hilft. Eine Visusverbesserung liegt mit Korrektur objektiv und subjektiv nicht vor. Der Rest ist Aktionismus. Wenn man Kinder bereits in diesem Alter und mit solchen überflüssigen Maßnahmen malträtiert, werden sie später, wenn sie vielleicht wirklich eine Brile benötigen, mit wenig Akzeptanz reagieren.
                  Vielen Dank! So sehe ich das auch.

                  Ich habe am Mittwoch noch mit einer Augenoptikerin aus der Nachbarschaft gesprochen und ihr den Befund geschildert- auch die meinte, sie würde ihm keine Brille anpassen. Lieber im kommenden Jahr erneute Kontrolle und dann sehen, ob Handlungsbedarf besteht.

                  Seine Legasthenie wird sich dadurch weder verbessern noch verschlechtern, das ist Fakt.

                  Kommentar


                  • Re: Weitsichtigkeit? Bei dem Befund Brille nötig?

                    Die Brille wird doch von der Kasse bezahlt, oder? Eine Testbrille beim Arzt ist nicht ganz mit einer individuell angepassten Sehhilfe vom Optiker zu vergleichen. Eine Sehhilfe, die nicht vorliegt, kann jedoch auch nicht getragen werden. Könnte jedoch hilfreich sein, um die zukünftige Akzeptanz etwas zu erhöhen.
                    Nein, auch Kinderbrillen werden nur mit 20 € von der Krankenkasse bezuschusst, der Rest geht dann auf meine Kappe.

                    Und die Brille beim Augenarzt war doch so ne Spärenbrille oder wie die Dinger heißen.

                    Kommentar



                    • Re: Weitsichtigkeit? Bei dem Befund Brille nötig?

                      Natürlich sollte bei der Anpassung von Brillengläser mittels eines Phoropters oder Probiergestells der gleiche Visus erreicht werden, wie mit einer individuellen Brille. Bei normaler Sehschärfe, normalen sonstigen Befunden und Beschwerdefreiheit ist eine Brille jedoch nicht erforderlich. Nur, weil es theoretisch möglich wäre, daß irgendwann einmal eine Kurzsichtigkeit entstehen könnte, wäre das zum jetzigen Zeitpunkt überflüssig - und auch völlig unüblich. Zur Verbesserung der Akzeptanz taugen solche Maßnahmen jedenfalls nicht.

                      Kommentar


                      • Re: Weitsichtigkeit? Bei dem Befund Brille nötig?

                        Guten Abend,
                        ich sehe eigentlich auch keine Indikation für eine Brille… Haben Sie den Augenarzt mal darauf angesprochen? Lassen Sie es sich doch mal erklären...
                        Mit freundlichen Grüßen,
                        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                        Kommentar


                        • Re: Weitsichtigkeit? Bei dem Befund Brille nötig?

                          Guten Abend,
                          ich sehe eigentlich auch keine Indikation für eine Brille… Haben Sie den Augenarzt mal darauf angesprochen? Lassen Sie es sich doch mal erklären...
                          Mit freundlichen Grüßen,
                          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.
                          Bei dem zweiten Termin, wo er dann diese Testbrille,Sphärenbrille oder wie auch immer das Dignen heißt, was der Augenarzt da hat, tragen musste, war ich leider nicht dabei, den hat mein Mann mit dem Kleinen absolviert.
                          Der Arzt hat leider gar nichts erklärt, er hat nur ein, zwei Mal an der Einstellung seines Gerätes gedreht, den Kleinen gefragt, wie er besser sieht. Der Kleine sagt, beides gleich. Der Arzt sagt gut- und gibt meinem Mann das Brillenrezept mit.
                          Er war ja vorher bei der Sehschule, da war alles ok, ebenso beim tropfen. Befund +0,5 Dioptrien, beim ersten MAl nicht behandlungsbedürftig, beim zweiten Mal dann doch.
                          Ich wittere da Geldmacherei, sorry.

                          Kommentar


                          • Re: Weitsichtigkeit? Bei dem Befund Brille nötig?


                            ...
                            Ich wittere da Geldmacherei, sorry.
                            Das stimmt so nicht. Ein Augenarzt verdient nichts an der Verordnung einer Kinderbrille. Allenfalls der Augenoptiker, aber der hat ja auf die Verordnung keinen Einfluß. Es ist m. E. wohl eher das Gefühl, irgendetwas tun zu müssen, egal ob das nun besonders sinnvoll ist oder nicht.

                            Kommentar


                            • Re: Weitsichtigkeit? Bei dem Befund Brille nötig?

                              Wenn die nächsten 1-2 Male der gleiche Augenarzt aufgesucht wird und dabei stets die verordnete Brille "vergessen" wurde, so macht das halt in manchen Praxen nicht immer einen optimalen Eindruck in Bezug auf das Patientenverhalten. Zudem ist es auf dem Lande eher schwierig, den Facharzt öfters zu "wechseln".

                              Kommentar


                              • Re: Weitsichtigkeit? Bei dem Befund Brille nötig?

                                Ein seriöser Augenarzt wird sich fragen, was er versäumt hat, bspw. an Aufklärung und Information, daß sich ein Patient oder die Eltern weigern, eine verordnete Brille anfertigen zu lassen. Man trägt ja keine Korrektur, um dem behandelnden Arzt einen Gefallen zu tun und seine Leistung mit entsprechender Compliance zu "würdigen". Ich rate auch dazu, den Augenarzt darüber in Kenntnis zu setzen, daß man momentan auf die verordnete Brille verzichten möchte. Er wird sicherlich dafür Verständnis haben - und bis zur nächsten Kontrolle genug Zeit darüber nachzudenken, wie er sich patientenorientierter artikulieren und verhalten könnte. Die Notwendigkeit eines Arztwechsels sehe ich hier jedoch überhaupt nicht. Eine gute und für beide Seiten zufriedenstellende Arzt-/Patientenkommunikation ist für viele Mediziner oft eine schwierige Sache, und der Patient ist hier sicherlich nicht in einer Holschuld. Als Stichwort sei nur Aufklärungs- und Informationspflicht seitens des Arztes genannt. Bei 5 Minuten Arztkontakt pro Patient kommt das häufig zu kurz.

                                Es geht hier also ganz und gar nicht um das "Patientenverhalten"!

                                Kommentar


                                • Re: Weitsichtigkeit? Bei dem Befund Brille nötig?

                                  Gut, dann aber möglichst schnell den Arzt/Praxis informieren, dass das Rezept nicht eingelöst wird. Die Praxis wird ganz sicher nicht nach den Gründen fragen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Weitsichtigkeit? Bei dem Befund Brille nötig?


                                    Das stimmt so nicht. Ein Augenarzt verdient nichts an der Verordnung einer Kinderbrille. Allenfalls der Augenoptiker, aber der hat ja auf die Verordnung keinen Einfluß. Es ist m. E. wohl eher das Gefühl, irgendetwas tun zu müssen, egal ob das nun besonders sinnvoll ist oder nicht.
                                    Na, oder so.
                                    Mein Sohn ist Legastheniker und es kann vor diesem Hintergrund schon sein, dass der Augenarzt sich deshalb genötigt sah, irgend etwas zu tun.

                                    Kommentar


                                    • Re: Weitsichtigkeit? Bei dem Befund Brille nötig?

                                      Gut, dann aber möglichst schnell den Arzt/Praxis informieren, dass das Rezept nicht eingelöst wird. Die Praxis wird ganz sicher nicht nach den Gründen fragen.
                                      Warum soll ich in der Praxis Bescheid geben? Also, wofür ist das wichtig?

                                      Kommentar


                                      • Re: Weitsichtigkeit? Bei dem Befund Brille nötig?

                                        Es sorgt dafür, daß die behandelnden Personen wissen, dass eine Behandlungsmaßnahme momentan nicht durchgeführt wird. Das ist schon ok. Rufen Sie vielleicht einfach die Orthoptistin an und sagen ihr kurz Bescheid. Dann ist jeder informiert. Es ist aber natürlich kein Muß, und es würde auch genügen, wenn Sie bei der nächsten Kontrolle mitteilen, dass Sie keine Brille haben anfertigen lassen. Den Augenarzt wird es erst wieder bei der nächsten Untersuchung interessieren.

                                        Kommentar


                                        • Re: Weitsichtigkeit? Bei dem Befund Brille nötig?

                                          Interessant wäre für den Arzt auch, wenn er mit der angepassten Brille schlechter sieht als ohne.

                                          Kommentar


                                          • Re: Weitsichtigkeit? Bei dem Befund Brille nötig?

                                            Interessant wäre für den Arzt auch, wenn er mit der angepassten Brille schlechter sieht als ohne.
                                            Na, dafür müsste ich dann ja erstmal ne Menge Geld ausgeben. Nö, lieber nicht.

                                            Kommentar


                                            • Re: Weitsichtigkeit? Bei dem Befund Brille nötig?

                                              Guten Abend,
                                              es ist sicher in Ordnung, zunächst keine Brille zu tragen und die Werte in 1\2 Jahr zu kontrollieren.
                                              Richtig ist übrigens, dass die Ärzte nicht an einer Brille verdienen.
                                              Mit freundlichen Grüßen,
                                              Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X