#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Restasis Cyclosporin gegen Hornhautnarben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Restasis Cyclosporin gegen Hornhautnarben

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

    ich würde gerne hier einmal noch eine Meinung einholen.

    Im August 2012 hatte ich eine Conjunctivitis Epidemica, die Ende August vollständig verheilt war durch Anwendung diverser Medikamente.

    Als Nachfolgeerscheinung traten Ende Oktober verstärkt die Hornhautvernarbungen auf. (Nummuli)
    Diese wurde zunächst über einige Zeitabstände mehr oder minder wirksam durch cortisonsteroide Augentropfen behandelt und zurückgehalten, flackerten jedoch nach Absetzen des Präparates wieder auf.

    Nach endlosem Ärzte-Hopping und "Ausprobieren" von zig Arztpraxen bin ich dann endlich bei einem kompetenten Arzt gelandet, der mein Problem kennt und solche "Härtefälle", wie mich bereits auch schon behandelt hat.
    Bei manchen Patienten funktionert das Cortison wohl, bei manchen nicht.

    Wir starten jetzt in 1 - 2 Wochen (je nach Dauer der Genehmigung der KK) eine Therapie mit RESTASIS CYCLOSPORIN Augentropfen aus den USA.

    Diese sollen diese Immunreaktion nun durch eine mindestens 6-monatige Therapie komplett unterdrücken, sodass diese Narben nicht mehr aufflackern.

    Ich bin allgemein verunsichert und verwirrt, habe jedoch halbwegs Vertrauen in diesen Arzt. Contactlinsen kann ich derzeit keine tragen, wenn es überhaupt mal wieder gehen sollte und ansonsten setzen mir die teilweise mehr oder weniger beeinträchtigenden Hornhautvernarben derzeit zu.

    Können Sie dazu insbesondere zu Restasis eine Meinung abgeben? Oder gibt es jemanden, der bereits Erfahrungen mit diesem Medikament gesammelt hat? - Jemand, der vielleicht genau so erfolgreich behandelt wurde?

    Vielen Dank vorab für alle Mühe.

    Gruß
    Diepher


  • Re: Restasis Cyclosporin gegen Hornhautnarben


    Guten Tag, Herr oder Frau Diepher,

    Restasis wird in erster Linie bei sehr starken und therapierefraktären "trockenen Augen" angewendet. Für Ihr Problem wäre es sicher einen Versuch wert (und scheint vom Wirkmechanismus auch einleuchtend). Das Medikament ist jedoch sehr teuer. Es gibt das auch noch als "Hunde"-Salbe (also in der Tiermedizin), die auch vom Menschen angewendet werden kann und deutlich günstiger ist (außerdem sofort erhältlich).
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Restasis Cyclosporin gegen Hornhautnarben


      Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Mit dem Preis haben Sie Recht - ich musste das Medikament nun als 30er-Packung auf Privatrezept durch meinen Arzt zunächst aus eigener Tasche bezahlen. Es hat mich 250.-- EUR für eine Monatsration gekostet.

      Zudem verweigert mir meine Krankenkasse die Kostenübernahme, da das Medikament in Deutschland nicht zugelassen ist. Wir sind derzeit im Widerspruchsverfahren, aber die Kosten habe ja zunächst ich selbst.

      Haben Sie dazu im Übrigen einen Tipp? Kann man dieses Medikament durchbringen? Ich spreche erst morgen wieder mit meinem Arzt, der Ablehnungsbescheid ist erst 2 Tage alt.

      Und nun nochmal zur Therapie: Also Ihrer Einschätzung nach ist es einen Versuch wert? Also meinem Augenarzt zufolge, wurde bereits zwei weitere Härtefälle, bei denen weder Cortisonsteroide Augentropfen etwas halfen, als sonstige Präparate, die Nummuli zu bekämpfen, durch Restasis nach einer längeren, halbjährlichen Therapie vollständig geheilt.

      Ich muss es einfach versuchen. Es ist sehr kostspielig, aber bleibt mir eine andere Wahl?

      Haben Sie vielleicht einen Rat oder Tipp? Vielleicht kennen Sie eine Spezialklinik in die ich gehen könnte? Ich würde alles versuchen.

      Aber gegen die Keratokonjunktivitis Epidemika bzw. die Nachwirkungen (Nummuli) scheint kein Kraut gewachsen zu sein. Bei manchen Leuten verschwinden sie und bei manchen Leuten bleiben sie über Jahre.

      Ich hoffe auf Ihre Rückantwort.

      Vielen Dank vorab!

      Kommentar


      • Re: Restasis Cyclosporin gegen Hornhautnarben


        Guten Abend,

        ja, es ist sehr teuer. Diesbezüglich habe ich ja schon erwähnt, dass die Zubereitung als Salbe für Hunde deutlich kostengünstiger ist (und genauso wirksam und unbedenklich anzuwenden)...

        Wenn Sie hartnäckig bleiben und ggf. juristischen Beistand (oder das Sozialgericht) heranziehen, haben Sie gute Karten, dass die Kasse die Kosten übernimmt. Aber zunächst wird sie sich standhaft weigern...

        Mit der Erkrankung haben Sie schon ganz recht: Bei manchen geht's, bei manchen bleibt's...

        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Restasis Cyclosporin gegen Hornhautnarben


          Guten Tag,

          ich habe von meiner Augenärztin in der Schweiz ebenfalls ein Rezept für Restasis bekommen, aber es ist auch in der Schweiz wie in Deutschland nicht erhältlich.

          Wie bzw. wo bestelle ich Restasis in den USA?

          Die entsprechende Hundesalbe (Optimmune) möchte die Augenärztin nach Telefonat von eben leider nicht verschreiben, weil sie sich diesbezüglich wohl unsicher ist. Gibt es eine Möglichkeit die rezeptpflichtige Hundesalbe sonstwie zu bekommen?

          Herzlichen Dank im Voraus.
          Freundliche Grüsse
          Aragon

          Kommentar


          • Re: Restasis Cyclosporin gegen Hornhautnarben


            Guten Tag, Aragon,
            ich befürchte, ohne Rezept geht es nicht. Aber die Apotheke sollte mit dem Restasis-Rezept in der Lage sein, das Präparat über die internationale Apotheke zu organisieren.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar


            • Re: Restasis Cyclosporin gegen Hornhautnarben

              Hallo, meine Frage ist: Nehmen Sie Restasis noch und wie ist der Erfolg?

              Kommentar



              • Re: Restasis Cyclosporin gegen Hornhautnarben

                Ja, das wäre tatsächlich interessant. Was ist aus den Hornhaut-Narben geworden?…
                A. Liekfeld.

                Kommentar


                • Re: Restasis Cyclosporin gegen Hornhautnarben

                  Hallo,
                  auch mir wurden Cyclosporin Augentropfen verschrieben. Ich hatte vor einem Jahr eine großflächige Hornhautverletzung und habe seitdem über ein Jahr hinweg tagsüber Vismed getropft und nachts Bepanthen-Salbe verwendet, habe aber immer noch Beschwerden in Form von Spannungsgefühl, teilweise Rötung und Entzündungszeichen am verletzten Auge. Nun wurde vom Augenarzt (hinsichtlich beider Augen) eine Meibomdrüsenstauung und Blepharitis diagnostiziert (und am verletzten Auge zusätzlich Epitheldefekt) und gleichzeitig Cyclosporin verschrieben - wegen der Off-Label-Therapie bin ich allerdings etwas verunsichert. Würden Sie zunächst mit Lidrandpflege und "normalen" Augentropfen weiterversuchen oder direkt Cyclosporin? Kann ich diese absetzen, falls ich sie nicht vertrage? Vielen Dank im Voraus!

                  Kommentar


                  • Re: Restasis Cyclosporin gegen Hornhautnarben

                    Guten Abend,
                    Lidrandpflege und "normale" Augentropfen sind sicher sinnvoll. Aber es scheint mir, dass Ihr Befund trotz diverser Therapie-Versuche nicht viel besser geworden ist. Dann ist Cyclosporin sicher eine mögliche Alternative. Selbstverständlich können die Tropfen wieder abgesetzt werden, wenn Sie sich nicht vertragen.
                    Mit freundlichen Grüßen,
                    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                    Kommentar



                    • Re: Restasis Cyclosporin gegen Hornhautnarben

                      Vielen Dank für Ihre Antwort!

                      Kommentar


                      • Re: Restasis Cyclosporin gegen Hornhautnarben

                        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld, ich nehme seit einem Jahr Cyclosporin A dies beziehe ich recht günstig über die UNI Klinik Tübingen. Ich leide seit 2 Jahren unter einer massiven Sicca + Rosacea. Neben dem Cyclosporin nehme ich viertelstündlich Artelac Lipids edo, für die leichte Rosacea seit 5 Monaten Oraycea. Zudem 2 x am Tag mache ich Lidrandreinigung. Leider alles ohne Erfolg. Meine Frage ist nun ob das Cyclosporin deutscher Herkunft genau so gut wie Restasia. Viele Grüße Elliott

                        Kommentar


                        • Re: Restasis Cyclosporin gegen Hornhautnarben

                          Guten Tag,
                          ich gehe davon aus, dass das deutsche Cyclosporin genaues wirksam ist.
                          Mit freundlichen Grüßen,
                          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                          Kommentar


                          • Re: Restasis Cyclosporin gegen Hornhautnarben

                            Hallo,

                            hatte vor 2 Jahren auch eine Augengrippe und habe so ziemlich alles in mein rechtes Auge getropft, was es so gibt. Bei mir sind die Numulli nur mit Ciclosporin nach 3 Monaten bei zweimal Tropfen pro Tag weggegangen, dann aber trotz Ausschleichen (2 Wochen nur eiimal abends, 2 Wochen nur jeden zweiten Tag) wieder zurückgekommen. Die Tropfen sind ziemlich nervig, weil das Auge wie verrueckt traent und es etwas rot und dick wird, fast wie bei einer leichten Entzuendung. Fuer alle die es versuchen wollen: die Landgrafen Apotheke in Köln fertigt die Tropfen selber an und verschickt diese auch per Post. Ich schicke denen mein Rezept und überweise das Geld - hat bislang immer gut funktioniert.

                            Kommentar


                            • Re: Restasis Cyclosporin gegen Hornhautnarben

                              Guten Tag, Rainer65,
                              die tränenden und roten Augen können auch ein Art allergische Reaktion auf die Inhaltsstoffe (nicht unbedingt den Wirkstoff) der Augentropfen sein.
                              Vielleicht kann man das auch mit der Apotheke und dem Augenarzt klären.
                              Mit freundlichen Grüßen,
                              Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                              Kommentar


                              • Re: Restasis Cyclosporin gegen Hornhautnarben

                                Hallo, auch ich hatte vor einem halben Jahr die Augengrippe - verstärkt auf dem rechten Auge. Auch bei mir sind nun seit ca. 3 Monaten diese Nummuli da, mit Cortison gehen sie zwar weg, allerdings hatte ich dann stark erhöhten Augeninnendruck. Momentan bin ich beim Ausschleichen des Cortisons, merke aber, wie die Nummuli täglich mehr werden und ich täglich schlechter sehe.... Mein Arzt möchte dann die Restasis-Therapie einleiten. Ist jemand hier, bei dem die Nummuli dann wirklich weg gegangen sind oder kommen die dann auch wieder zurück? Muss ich mich einfach damit abfinden dass sie da sind und ich einfach nie mehr so sehen werde wie vor der Erkrankung?? Viele Grüße

                                Kommentar


                                • Re: Restasis Cyclosporin gegen Hornhautnarben

                                  Hallo Frau Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld,

                                  ich habe eine generelle Frage an Sie,sind Hornhautvernarbungen/Risse auf Dauer heilbar ?

                                  Ich stelle mich kurz vor.Alter 62 m.Laser OP "Supracor" Juni 2014,Relasik Juni 2015,
                                  am 16.12.2015 wurden Narben/Risse unter Farbmittel und "Blaulicht ?" festgestellt.
                                  Eingesetzt wurden Punctum Plugs (Wiederholung nach 6 Monaten),Medikament mit Ciclosporin
                                  (Despores % 0,05)alternativ könnte ich auch Restasis nehmen,je nach Verfügbarkeit ,zusätzlich meine Augentropfen Systane Ultra und Omega 3.,Zugluft meiden, Schlafmaske tragen und die Raumluft feucht halten (Wasserbehälter an/auf Heizkörper).
                                  Nach der 1. Op in 2014 konnte ich anschl. bis ca. 50 cm auch das Kleinste auf dem Beipackzettel lesen,danach brach die Sicht rigoros ab und alles über 50 cm war verschwommen bis unerkennbar .Die versprochene Fernischt blieb leider aus und verschlechterte sich noch von Monat zu Monat.Erst nach der OP !! und Wochen meiner Enttäuschung über den OP Verlauf,teilte man mir mit,dass die Fernsicht erst in 10/12 Monaten erreicht wird und das schlagartig.Nach 12
                                  qualvollen Monaten bin ich zur Untersuchung und es wurde nach gelasert.4 Std. nach der OP konnte ich zu gefühlten 100 % nah und fern sehen und das hielt 5 Tage an,ich war richtig glücklich.Innerhalb von 2 Tagen haben sich meine Augen total verschlechtert.In der Nähe sehe ich bis 2-3m gut,Videotext aus einer Distanz von knapp 4 m ,mal ja,meistens aber nicht.In der Ferne sehe ich mal nur bis 5 m (Gesichter erkennen),dann aber wieder bis 20 /30 m,das macht mich kirre,diese ewigen Schwankungen.Am 15. und 16. war ich für 2 Tage zur Nachuntersuchung und zur evtl.
                                  2. Relasik.Nach allen Untersuchungen wurde anhand meiner Werte auf Lasern verzichtet und auf die Eingangs erwähnten Medikamente und Punctum Plugs entschieden.
                                  Alles für 12 Monate,ausser Ciclosporin,hier für 6 Monate.
                                  Mein rechtes Auge schwankt -1,00 auf + 0,50 innerhalb von 9 Tagen Cyl -0,50
                                  linkes Auge von - 0,50 bis 0,00 Cyl -0,25.

                                  Anmerkung: Ich nehme Ciclosporin seit 2 1/2 Tagen und habe bisher kein Brennen o.ä. festgestellt.

                                  VG,Wind 585

                                  Kommentar


                                  • Re: Restasis Cyclosporin gegen Hornhautnarben

                                    Guten Abend,
                                    ich denke, Ihre Hauptproblem liegt in der "nicht-funktionierenden" OP, zusätzlich haben Sie wohl auch durch die OP begünstigt sehr "trockene" Augen. Ob das Cyclosporin dabei wirklich hilft, mag ich nicht voraussagen (inzwischen gibt es ein in Deutschland zugelassenes Präparat: ikervis). Häufig ist es der fehlende Fettgehalt der Tränenflüssigkeit, der zu schaffen macht. Es gibt diesbezüglich einen ganz neuen Tropfen (EVOtears), den Sie vielleicht mal versuchen sollten.
                                    Mit freundlichen Grüßen,
                                    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                                    Kommentar


                                    • Re: Restasis Cyclosporin gegen Hornhautnarben

                                      Guten Tag
                                      Frau Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld ,

                                      vielen Dank für Ihre Antwort und die sicherlich knapp bemessene Zeit die Ihnen zur Verfügung steht für mich und andere aufwenden.
                                      Ich bekomme ab 16:00 Uhr die EVOtears und werde sie testen.Der Test wird sicherlich nicht so einfach sein,denn ich habe keine Beschwerden bzgl. Brennen,Kratzen o.ä.. Gefühlt habe ich keine trockene Augen. Was ich seit Samstag bemerke,das sich mein Blutdruck erhöht hat.Eingestellt bin ich auf 120/70 und Puls 50+x und weiche i.d.R. nur +- 5 davon ab.
                                      Seit Samstag messe ich 150-170/85-95 zu Puls 60 /+-2 bin zitterig und habe Schwindel über einige Std.,
                                      Kann es von Cyclosporin kommen % 0,05 % oder ist eher ein Zufall und es ist evtl. etwas anderes.

                                      Mit freundlichen Grüßen

                                      Wind585

                                      Kommentar


                                      • Re: Restasis Cyclosporin gegen Hornhautnarben

                                        Guten Tag, Wind585,
                                        ich denke eher nicht, dass die Blutdruck-Probleme daher rühren, aber ich würde es nicht ausschließen (auch Augentropfen können durchaus systematisch wirken). Ggf. sollten Sie das mit Ihren Ärzten (Kardiologe und Augenarzt) besprechen bzw. die beiden müssten sich hinsichtlich der Therapie "kurzschließen".
                                        Mit freundlichen Grüßen,
                                        Priv.-Doz. DR. A. Liekfeld.

                                        Kommentar


                                        • Re: Restasis Cyclosporin gegen Hornhautnarben

                                          Guten Tag ,Frau DR. A. Liekfeld,

                                          ​vielen Dank für ihre Antwort.

                                          Einige Fragen bewegen mich doch noch,wie sehen Sie die mögliche Heilung der Narben/Risse in der Hornhaut mit 62 Jahren, durch die konservative Behandlung mit Cyclosporin in Kombination von Omega 3 und Tränenflüssigkeit.Welche Alternativen könnten noch in Frage kommen(alle)?
                                          Kann ich von Depores/Restasis 0,5 mg morgens/abends auf Ikervis 1mg (abends)umstellen ?
                                          Welche Methoden gibt es ,trockene Augen zu erkennen.
                                          Evotears nehme ich nur noch bevor ich zu Bett gehe.Sie brennen sehr stark,insbesondere,wenn ich die Augen schließe und geschlossen halte.Ich nehme wieder Systane Ultra,die einzigen von vielen getesteten Tränenflüssigkeiten,die ich als angenehm empfinde.

                                          Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch und Gesundheit für das Jahr 2016

                                          Wind585

                                          Spruch des Tages/ Quelle unbekannt :

                                          Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist,dann ist es noch nicht das Ende.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X