#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augengrippe oder Bindehautentzündung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augengrippe oder Bindehautentzündung?

    Meine Mutter erkrankte vor Weihnachten an der "Augengrippe". Über Weihnachten war ich bei ihr zu Besuch, habe jedoch Körperkontakt vermieden und mir regelmäßig die Hände desinfiziert. In der Nacht vom 28.01. auf den 29.01. ging es jedoch dann auch bei mir los, erst dachte ich, ich hätte mir Wimpern ins Auge gerieben, weil es sich so anfühlte, aber mein Auge hörte nicht auf zu Tränen und es wurde auch in den Tagen drauf nicht besser, sondern immer schlimmer. Mein Auge schwoll an und wurde rot, besonders Nachts tränte es stark. An Silvester habe ich dann 3 Stunden beim Augenärztlichen Notdienst verbracht, der eine Bindehautentzündung diagnostizierte und mir Augentropfen und Salbe verschrieb. Diese Tropfen habe ich 3x täglich und abends einmal die Salbe genommen. Anstatt das es besser wurde, wurde es jedoch weiterhin schlimmer. Ich ging dann ein paar Tage drauf wieder zum Augenarzt, auch dieser Arzt meinte ich hätte eine Bindehautentzüdung. Ich finde das es ein komischer Zufall ist...meine Mutter hat die Augengrippe, ich war bei ihr zu Besuch und erkranke (innerhalb der Inkubationszeit von Augengrippe) an einer Bindehautentzündung??! Ich habe die Ärzte jedes Mal darauf aufmerksam gemacht, dass meine Mutter an Augengrippe erkrankt ist. Auch nachdem ich bereits eine Woche die Augentropfen genommen hatte, sah ich keine Besserung. Erst jetzt bessert sich das Auge, aber das andere Auge fängt nun an zuzuschwellen und rot zu werden. Ich habe nun auch dort die Tropfen und Salbe begonnen anzuwenden. Ist das nun eine Bindehautentzündung oder leide ich doch an Augengrippe? Besonders beunruhigt mich, dass ich mittlerweile sehr schlecht sehe, obwohl das Auge nicht mehr angeschwollen ist. Besonders in die Ferne zu sehen fällt mir schwer und der Abstand wird immer geringer...ich sehe leicht verschwommen und empfinde das "sehen" als extrem anstrengend, auch wenn ich mit jemanden spreche und ihm dabei in die Augen sehen möchte. Ist das normal? Der Arzt meiner Mutter meinte, dass sie noch 3 Monate lang Probleme mit dem Sehen haben wird....


  • Re: Augengrippe oder Bindehautentzündung?


    Guten Tag,
    "Bindehautentzündung" und "Augengrippe" müssen sich nicht ausschließen. Die "Augengrippe" ist eine Sonderform der Bindehautentzündung und wird durch Viren hervorgerufen. Oftmals ist dann auch die Hornhaut mitbeteiligt, so dass es längerfristig zur Sehbeeinträchtigung kommen kann.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X