#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehstärungen mit neuen Brillengläsern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehstärungen mit neuen Brillengläsern

    Hallo,

    ich habe von Geburt an eine Hornhautverkrümmung und inzwischen kam Altersweitsichtigkeit hinzu. Ich habe mir daraufhin eine Gleitsichtbrille anfertigen lassen, mit der ich keinerlei Probleme hatte. Diese trug ich 4 Jahre, als sich mein Sehen verschlechterte.

    Daraufhin habe ich mir eine neue Brille machen lassen und seither habe ich Sehstörungen. Es läßt sich auch sehr schwer beschreiben, ich habe einfach das Gefühl, ich sehe unscharf. Bei neueren Sehtests, mehrfach an verschiedenen Tagen, kamen auch jedesmal andere Werte heraus. 2mal habe ich die Gläser zurückgegeben, beim 3. Mal habe ich einfach versucht, mich daran zu gewöhnen. Ich hatte aber immer das Gefühl, beim Sehen stimmt was nicht. Ich mußte ständig meine Brille zurechtrücken. An manchen Tagen dann war alles ok, dann wieder nervte dieses schlechte Sehen. In der Ferne habe ich keine Probleme, immer beim Lesen.

    Der Optiker wußte keinen Rat mehr und so ging ich zum Augenarzt. Dieser stellte fest, daß die Werte 0,5 Dioptrin zu schwach waren. Aus Furcht, wieder solche Sehprobleme zu haben, wartete ich nun 1 Jahr. Das Sehen wurde aber immer anstrengender und ich bekam Auge- und Kopfschmerzen.

    So suchte ich nun einen anderen Optiker auf. Es kamen wieder andere Werte heraus. Als ich meine Brille abholen konnte, war es zunächst wunderbar. Ich hatte das Gefühl, endlich klar sehen zu können. Zu Hause dann vor dem Spiegel stellte ich fest, daß ich mich selber nicht deutlich im Spiegel erkennen konnte. Nur wenn ich den Kopf in den Nacken legte, war mein Gesicht in Spiegel deutlich. So war es dann auch beim Lesen und am Computer.
    Ich gab die Brille zurück. Ein neuer Sehtest wurde gemacht, wobei es wieder eine Veränderung bei den Werten gab. Nun habe ich die wiederum neu gefertigte Brille abgeholt, ein erster Eindruck war super - im Umfeld alles klar und deutlich. Aber wieder zu Hause, lesen sehr unangehm, ständig das GEfühl, da stört irgendwo eine Art Schleier, ich muß wieder den Kopf in den Nacken legen oder meine Brille höher schieben und halten, dann wird es deutlicher.

    Das Sehen strengt sehr an, so daß ich dann nach einiger Zeit am Computer das Gefühl habe, meine Augen verkrampfen nun. Dieses Schwierigkeiten mit einer neuen Brille hatte ich 2 Jahre und nun mit dem neuen Versuch geht es wieder los. Ich traue mich gar nicht mehr zum Optiker, mein Mann meint ebenfalls, ob ich nicht richtige Angaben beim Sehtest machen kann. Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll, bei jedem neugefertigen Glas, traue ich mich kaum noch, die Brille abzuholen. So kann es dohc nicht weitergehen.

    Was ist mit meinen Augen los??? Es muß doch möglich sein, für mich eine Brille zu fertigen, mit der ich auch vernünftig sehen kann.

    Ach ja, der Augenarzt empfahl mir noch Tropfen gegen trockene Augen, kann es evtl. davon kommen? Aber da ich die Brille immer hochschieben muß, scheint es doch nicht zu stimmen mit der exakt plazierten Durchsicht?

    Ich bin mittlerweile verzweifelt und weiß mir keinen Rat mehr.

    Was kann ich noch tun, außer immer wieder neue Gläser zu probieren?

    LG
    Carrie


  • Re: Sehstärungen mit neuen Brillengläsern

    Entschuldigung - die Überschrift muß natürlich lauten: Sehstörungen!

    Kommentar


    • Re: Sehstärungen mit neuen Brillengläsern

      Hier wäre durchaus zu überlegen, ob nicht eine Brille speziell für den Computer und eine andere (nur) fürs Lesen angefertigt wird. Also eben eher weg vom Thema Gleitsichtbrille.

      Kommentar


      • Re: Sehstärungen mit neuen Brillengläsern

        Vielen Dank für die Antwort - ja ich habe auch schon darüber nachgedacht, mir eine Brille extra fürs Lesen und den Computer anfertigen zu lassen.


        Bevor ich mich für eine Gleitsichtbrille entschieden habe, habe ich eine Lesebrille und eine Brille für die Fernsicht gehabt. Ich mußte dann ständig wechseln. Als ich dann mit der Fernbrille aber beim Autofahren die Anzeigen am Armaturenbrett nur noch sehr undeutlich erkennen konnte, habe ich eben zur Gleitsichtbrille gewechselt.
        Gut, ich könnte diese jetzt behalten, denn für allgemeines Sehen geht es ja einigermaßen gut. Ich habe ja nur die Probleme beim Lesen, also bei der Nahsicht. Aber trotzdem verstehe ich es nicht, da muß doch was falsch ausgemessen worden sein, daß ich nur deutlicher sehe, indem ich meine Brille hochschiebe und dann am äußersten unteren Rand eine klarere Durchsicht habe...

        LG Carrie

        Kommentar



        • Re: Sehstärungen mit neuen Brillengläsern

          Guten Tag, Carrie,

          Sie haben schon selber einige mögliche Ursachen aufgezeigt: Nicht korrekt ausgerichtete Brillengläser (das ist bei Gleitsichtbrillen manchmal schwierig) oder Tränenfilmstörungen (dann müsste es bei häufigem und konsequentem Benutzen von Tränenersatzmitteln besser werden). ABer auch eine Änderung in der natürlichen Linse (Vorläufer vom grauen Star) kann zu Veränderungen in den Brillenstärken führen.
          Auf jeden Fall sollten Sie nicht die Schuld bei sich suchen und so lange insistieren (beim Augenarzt und Optiker), bis ein Grund oder eine Lösung gefunden sind.

          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar


          • Re: Sehstärungen mit neuen Brillengläsern

            Vielen Dank für Ihre Antwort Frau Dr. Liekfeld.
            Inzwischen war ich mehrfach beim Optiker, nun hieß es, daß Sehfeld ist wohl zu tief und ich könne auch mit der Glassorte nicht zurechtkommen und man empfahl mir einen anderen Hersteller. Hier wollte man dann den Nahbereich etwas höher setzen und sprach davon, daß dann alles ein wenig zusammengestaucht wird. Hmm, erste Zweifel überkamen mich.
            Heute habe ich die Brille abgeholt, hier war schon das Lesen beim Optiker wieder nicht optimal. Zu Hause nun, Schwierigkeiten beim Lesen, beim Runtergucken /Treppen heruntergehen, schon Druck im Kopf, kann mich mit der Brille im Spiegel nur sehr undeutlich sehen. Es ist zum Haare raufen.
            Evtl. hätte hier jetzt gereicht, nur den neuen Glashersteller zu nehmen, ohne den Nahbereich zu verändern? Ich soll erstmal wieder zu Hause probieren, der Blick der Optikerin sagte alles, sie war ratlos.

            Habe mir in der Zwischenzeit, als die Brille gefertigt wurde, meine erste Gleitsichbrille hervorgeholt, mit der ich den 1. Tag Schwierigkeiten hatte, mich inzwischen aber daran gewöhnt habe. Hier habe ich nur auf dem rechten Auge leichte Veränderungen, d.h. da ist das Sehen nicht ganz so deutlich wie links.
            Ich bin nun kurz davor, meine Brille komplett zurückzugeben und es aufzugeben. Wahrscheinlich brauche ich wohl eine Lese- und eine Fernbrille.
            Was kann ich noch tun, sollte ich zum Augenarzt? Termin zu bekommen, dauert Monate, dann kann ich diese Brille aber nicht mehr zurückgeben...
            LG
            Carrie

            Kommentar


            • Re: Sehstärungen mit neuen Brillengläsern

              Guten Tag, Carrie,
              ich denke, Sie sollten beim Optiker/ bei der Optikerin insistieren, bis es passt. Haben Sie schon mal die alte Brille mitgenommen und der Optikerin gezeigt?
              Mit freundlichen Grüßen,
              Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld

              Kommentar


              Lädt...
              X