#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lasik ja oder nein ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lasik ja oder nein ???

    Ich ( 44 J. ) würde mich gerne von Brille und Kontaktlinsen verabschieden ( - 2,75 re/li) war auch schon bei einem Info Abend einer Augenklinik und hab nun einen Termin zur Voruntersuchung. Durch die vielen Berichte hier im Netz bin ich dennoch verunsichert da ich häufig mit trockenen Augen ( vermutlich Pollenallergie ) zu kämpfen habe und man hier immer wieder lesen kann das die "Laserbehandlung" die Augen trocken werden lässt...... kennt jemand dieses Problem und kann mir hier etwas raten ? Werden die Augen NOCH trockener nach der Lasik oder bessert sich mein Problem evtl. da ich dann die Kontaktlinsen ja nicht mehr in den Augen habe die vermutlich ja die Augen zusätzlich reizen ???? Auch habe ich oft gelesen das die Nachtsicht schlechter wird...... (:\\) der Arzt bzw. der Augenoptiker in der Klinik haben die "Nebenwirkungen" zwar erwähnt es kam aber so rüber als ob diese zu vernachlässigen wären. Wenn ich hier die verschiedenen Foren und Erfahrungsberichte so durchlese weiß ich allerdings gar nicht mehr so recht was ich glauben soll (|8)) Eine weitere Frage ist noch das Thema "Alterssichtigkeit" - eine Lesebrille ist nicht mein grundsätzliches Problem ABER: wird das "Nah-" sehen direkt NACH der Lasik Behandlung schlechter oder schreitet der "normale" Verlauf einfach schneller fort ???? Ich hoffe ich habe mich einigermaßen vergständlich ausgedrückt und würde mich freuen "Gleichgesinnte" ( im besten Fall noch im ähnlichen Alter) hier zu finden die mir meine Fragen beantworten können. Nach dem Info Abend war ich überzeugt von dieser Methode, je mehr ich aber hier im Netz lese umso größer werden meine Zweifel..... (|8)) Vielen Dank schonmal im Voraus..... ()


  • Re: Lasik ja oder nein ???


    Guten TAg,
    grundsätzlich ist es richtig, dass die Augen durch die LASIK-Methode trockener werden (das reguliert sich meistens nach 1/2 bis 1 Jahr wieder). Daher bieten wir an unserer Klinik vor allem bei diesen Patienten mit einer mittleren Kurzsichtigkeit (wie bei Ihnen) alternativ eine Oberflächen-Behandlung an.
    Die Probleme der Nachtsicht kann man auch sehr gering (bis Null) halten, wenn man entsprechende Untersuchungen (vor allem der Pupillenweite) in Dämmerungsverhältnissen macht. Daran muss die Behandlung angepasst werden.
    Die Alterssichtigkeit entwickelt sich nach der Laserbehandlung genauso wie bei jedem Normalsichtigen. Die Kurzsichtigen haben allerdings den Vorteil, auch bei Alterssichtigkeit noch ohne Brille lesen zu können (indem sie nämlich die Brille absetzen und den Brennpunkt ihrer Kurzsichtikeit in der Nähe nutzen). Nach dem Laser sollten Sie in der Nähe so sehen wie Sie jetzt mit Brille oder Kontaktlinsen sehen können (wenn diese voll auskorrigiert sind).
    Bitte "löchern" Sie Ihren Operateur mit all diesen Fragen, weil er Ihnen das anhand der Untersuchungsergebnisse noch genauer erklären kann. Sie sollten unbedingt verstehen, was da passiert und ein gutes Gefühl haben.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Lasik ja oder nein ???


      Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

      herzlichen Dank für Ihre "zweite Meinung" - ich hab halt nunmal nur zwei Augen ())) und will (wie vermutlich jeder) alles richtig machen. Mittlerweile hatte ich auch die Voruntersuchung bei der sich rausgestellt hat das meine Kurzsichtigkeit eben NICHT voll auskorrigiert sei und ich somit damit rechnen müßte vermutlich recht zeitnach nach der Lasik nicht mehr ohne Lesebrille lesen zu können. Der Arzt in der Klinik hat mir den Vorschlag gemacht mit sog. Tageslinsen meine Kurzsichtigkeit voll aus zu korrigieren und die Lasik OP praktisch zu "simulieren" damit ich einen Eindruck von dem Sehen nach der OP bekommen kann.

      Da ich eigentlich gehofft habe durch Lasik noch ein paar Jahre ganz ohne Brille sein zu können hielt sich meine Begeisterung etwas in Grenzen was mir der Arzt dort glaube ich auch angemerkt hat B) und mich dann noch auf die Multifokallinsen angesprochen hat mit denen man sehr gute Ergebnisse für Ferne und Nähe erzielen könne.

      Mal abgesehen von dem (noch) höheren Kostenaufwand eine interessante Option für mich wie ich finde - die Entscheidung werd allerdings ich ganz allein fällen müssen...... *seufz

      Ihnen jedenfalls nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort - eine zweite Fach"frau" Meinung zu haben hilft in jedem Fall und vielleicht meldet sich ja auch noch jemand der ähnliches erlebt hat und kann berichten.

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Lasik ja oder nein ???


        Guten Tag,
        der Versuch mit den Kontaktlinsen ist sicher sinnvoll. Man kann auch ggf. nur ein Auge voll auskorrigieren, das andere etwas unterkorrigieren (auch das mit Kontaktlinsen möglich).
        Man kann auch versuchen, mit multifokalen Kontaklinsen (die eher schlechter sind als die Linsen im Auge) die Situation zu simulieren.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X