#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augenmuskellähmung OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augenmuskellähmung OP

    Hallo, ich habe nach einer Hirn-OP im Jugendalter nun seit ca. 5Jahren eine diagnostizierte Augenmuskellähmung und trage auch seit dieser Zeit eine Prismenbrille mit 8 Prisma-dioptrin. Nun hat sich herausgestellt das sich der Wert auf 9 verändert hat. Da nun aber so ne Brille ja überaus entstellend ist beschäftige ich mich mit dem Gedanken an eine OP. Hat da jemand Erfahrungen ???


  • Re: Augenmuskellähmung OP


    Hallo, prinzipiell kann bei einer Augenmuskellähmung und einem solch langen Zeitraum der Befundstabilität eine Schiel-OP in Erwägung gezogen werden. 9 Prismendioptrien entsprechen in etwa einem Schielwinkel von 4°. Bei einer Operationsgenauigkeit von 1-2° sollte hier schon ein versierter Operateur bemüht werden. Die zu operierende Muskelstrecke dürfte sich in Abhängigkeit von Befunden und gelähmtem Muskel auf 2-3 mm belaufen, denkbar wenig also.

    Gleichwohl: eine Schiel-OP ist möglich, es besteht jedoch ein gewisses Risiko eines Restschielwinkels, den man ggf. wieder mit Prismen korrigieren müsste, dann jedoch mit deutlich geringerer Stärke. Alles hängt selbstverständlich an den zu ermittelnden Befunden. Insofern sollten Sie sich in einer Augenklinik mit entsprechendem Schwerpunkt in Orthoptik und Augenmuskelgleichgewichtsstörungen vorstellen. Dort wird man Ihnen dann genau sagen können, wie die Möglichkeiten und Chancen aussehen. Viel Erfolg!

    Kommentar


    • Re: Augenmuskellähmung OP


      Guten TAg,
      grundsätzlich ist das sicher möglich (am besten allerdings dann, wenn die Werte stabil sind). Sie sollten sich in einer Spezialabteilung mit "Sehschule" (Orthoptik) vorstellen, untersuchen und beraten lassen. Die Möglichkeiten und Prognose hängt von den individuellen Ergebnissen und Gegebenheiten ab.
      Mit freundlichen Grüßen,
      PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X