#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bindehautentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bindehautentzündung

    Meine kleine Tochter hat seit 5 Tagen eine Bindehautentzündung (BHE). Da Schnupfen mit im Spiel ist und in der Kita die BHE rumgeht, nehm ich an es ist viruell bedingt gewesen mit bakteriellem Zuspiel jetzt. Wir haben fucithalmic augensalbe bekommen. Diese schlug jetzt erst am 4. Tag an un es wird langsam besser. Das Augenlid ist rundrum gerötet vom Nässen und Eiter und es heilt alles nur langsam ab.

    Sollten wir jetzt dringend vom Kinderarzt zum Augenarzt wechseln bzw refobacin augensalbe evt. ? Unsere Kinderärztin meinte, wenn es nicht recht besser wird, will sie die Tropfen wechseln.

    Danke


  • Re: Bindehautentzündung


    Hallo,
    bei uns haben Gentamicin-Tropfen gut geholfen. Die Entzündung besserte sich bereits merklich nach einem Tag.
    Ferner hat unser Kinderarzt angeraten, zusätzlich Nasentropfen zu verabreichen. Seiner Meinung nach kann bei verstopften Nasenwegen das Sekret nicht richtig ablaufen und steigt so auch in den Tränenkanal auf. Dies kann immer wieder zu einer erneuten Ansteckung führen. Ist ja alles noch recht eng beinander bei kleinen Kindern.
    Ansonsten sind bei einer Schmierinfektion noch die entsprechenden Hygienemaßnahmen zu beachten. Jedes Auge immer mit getrennten Tüchern reinigen, diese nur einmal benutzen, Hände gründlich waschen etc.
    Gute Besserung

    Kommentar


    • Re: Bindehautentzündung


      Guten Tag,
      grundsätzlich ist sicher der Augenarzt die sinnvollere Adresse, um z.B. an der Spaltlampe zu differenzieren, ob es sich um eine bakterielle oder virale Entzündung handelt, ggf. einen Abstrich zu machen und zu sehen, welche Strukturen beteiligt sind.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X