#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glaskörperablösung nach Schlag aufs Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glaskörperablösung nach Schlag aufs Auge

    Hallo zusammen, ich bin 29 Jahre und mein Problem ist folgendes:
    Vor ca. 6 Monaten habe ich beim Sport einen üblen Ellbogenschlag aufs Auge bekommen.

    Nach ca 1 oder 2 Wochen sah ich hin und wieder einen großen ovalen weißen Punkt auf meinem rechten Auge der sich in mein Blickfeld rotierte. Nachdem ich mich im Internet informiert hatte und zum Schluß kam, dass es sich eigentlich nur um eine Glaskörperablösung handeln kann bin ich sofort zum Augenarzt, der meine Vermutung bestätigte und meinte, dass es mit der Zeit aufhören sollte sobald sich der Glaskörper komplett von der Netzhaut gelöst hat.

    Ein halbes Jahr später und einige Ärtztebesuche später kommt dieses Phänomen nur noch öfter vor, eigentlich andauernd, vor allem Abends und wenn ich das Auge nach oben drehe oder die Lider zusammenpresse. Aber keiner der Ärzte hat bislang ein Indiz im Auge gesehen, dass der Glaskörper sich wirklich ablöst, alles sieht komplett unversehrt aus und das ist nur eine naheliegende Vermutung.

    Lange Reder kurzer Sinn, meine Fragen sind folgende:

    1. Dauert eine Glaskörperablösung wirklich so lange?
    2. Ist es ein schlechtes Zeichen das dieses Lichphänomen immer öfters erscheint (Manchmal auch 5 mal am Stück, immer die gleiche Drehbewegung), oder hängt das irgendwie mit der fortschreitenden Ablösung zusammen oder so?
    3. Kann dieses Licht noch eine andere Ursache haben?
    4. Kann man in einer Augenklinik noch mehr machen, außer in die Pupille zu gucken?

    Es wäre toll, wenn jemand mit Erfahrung mir antworten könnte!

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    Boberinski.


  • Re: Glaskörperablösung nach Schlag aufs Auge


    Guten Tag,
    grundsätzlich können diese Erscheinungen auch noch auftreten, wenn der Glaskörper sich komplett abgehoben hat, weil Sie dann die Verdichtungen sehen.
    Mit einer hochauflösenden Optischen Kohärenztomografie (OCT) könnte man denn Glaskörper bzw. die Grenzmembran darstellen und feststellen, ob es sich um eine Ablösung handelt. In der Regel lässt sich das aber auch durch eine Untersuchung der Netzhaut durch der erweiterte Pupille feststellen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X