#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehtests für Kinder, die nicht sprechen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehtests für Kinder, die nicht sprechen?

    Hallo, ich habe einen Dreijährigen Sohn, der noch nicht spricht. Im Rahmen der Beantragung der Frühförderung waren wir gestern bei der Amtsärztin. Dort wurde unter anderem auch ein Sehtest bei ihm gemacht, der super zu ihm passte. Ihm wurden Bilder von verschiedenen Formen gezeigt und er sollte auf die Form, die er sieht, auf einem "Puzzle", das wir zusammengehalten haben, zeigen. Er hat da ganz toll mitgemacht. Dort konnte aber nur die Kurzsichtigkeit getestet werden. Gibt es solche oder ähnliche Tests auch um auf Weitsichtigkeit zu prüfen? Oder gibt es nur die Methode mit den Tropfen um die Augen auszumessen? Ich kenne das noch aus meiner Kindheit. Es war wirklich unangenehm, wenn man nicht mehr richtig scharf sehen konnte. Ich fürchte, dass er nicht versteht, was da mit ihm passiert und Panik bekommt. Das möchte ich ihm nicht antun. Welche anderen Möglichkeiten gibt es und wie finde ich Augenärzt in unserer Nähe, die das eventuell anbieten? Ich habe schon einige abtelefoniert und bin bisher nur bei der Tropfenmethode gelandet.
    Vielen Dank schon mal für Antworten.


  • Re: Sehtests für Kinder, die nicht sprechen?

    Guten Tag,
    die Methode mit dem "Weittropfen" ist sicher am genauesten, um eine mögliche Brille/ Refraktion auszutesten bzw. zu bestimmen. Aber eine SEhschärfenbestimmung kann zunächst auch ohne das geschehen. Es gibt sogenannte Autorefraktometer, die auch schon bei kleinen Kindern angewendet werden können, um einen Anhalt für eine mögliche Fehlsichtigkeit zu erhalten. Das ersetzt aber nicht eine Prüfung der Sehschärfe /z.B. mit solchen Karten.
    Sie sollten sich für Ihren Sohn eine Augenarzt-Praxis mit sogenannter "Sehschule"/ Orthoptik suchen. Die kennen sich häufig gut mit Kindern und deren Untersuchungsmöglichkeiten aus. Das sollte man dort dann vor Ort besprechen, was Sinn macht.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X