#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Auge- Blick nach oben nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auge- Blick nach oben nicht möglich

    Guten Tag,
    es geht um meine 9-jährige Tochter. Gestern war ich mit ihr bei einer Schielspeazilistin, die eng mit der Augenärztin in einer Praxis zusammenarbeitet. NAch der Untersuchung wurden wir wegen der Rücksprache mit der Ärztin nach draußen geschickt. Als wir wieder hinein kamen, untersuchte die Ärztin meine Tochter nochmals und sie stellte "erneut" fest, dass meine Tochter nicht mit den Augen nach oben sehen kann, nur wenn sie den Kopf bewegt. Deshalb habe sich bei ihr inzwischen auch schon eine "entlastungshaltung" mit dem Kopf eingestellt, um diesen "mangel" auszugleichen. Nun hat sie uns zum MRT geschickt, was mich zugegebenermaßen ziemlich beunruhigt, da sie es auch recht "dringlich" formuliert hat.
    In meiner "panik" konnte ich es nicht lassen, im Internet ein wenig zu recherchieren. Dummer Fehler, denn ich stoße immer wieder auf eine ziemlich schlimme Generkrankung (NP unterschiedlicher Typen) aber nirgendwo darauf, dass das auch angeboren sein könnte.
    Als meine Tochter 4 oder 5 Jahre alt war, hatte ich sie bereits einem anderen Augenarzt vorgestellt. Dieser stellte bereits zu diesem ZEitpunkt fest, dass sie die Augen nicht nach oben richten kann, empfand das aber nicht als "aufregend" und wegen meines Verdachts, sie schiele, meinte er, das müsse man beobachten. Leider war ich dann in den folgenden JAhren sehr nanchlässig damit.
    Lange Rede kurzer Sinn: meine Frage an Sie lautet nun, welche Hintergründe diese Diagnose haben könnte, denn ich werde fast verrückt, wenn ich mehr und mehr darüber nachdenke. Termin beim Kinderarzt, der dann die Überweisung zum MRT schreibt, der Termin dort und die Rücksprache wird sich sicher noch einige Wochen hinziehen.
    Ich wäre sehr froh darüber, wenn Sie mich über mögliche Gründe kurz aufklären könnten und ob es so etwas nicht doch auch angeboren geben kann.

    Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße


  • Re: Auge- Blick nach oben nicht möglich

    Guten Tag,
    ich denke, Sie sollten sich nicht verrückt machen - das scheint ja nicht akut aufgetreten zu sein… Sie sollten zunächst den MRT-Termin abwarten. Es kann auch eine angeborene "Entwicklungsstörung" dahinterstecken…
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld

    Kommentar


    • Re: Auge- Blick nach oben nicht möglich

      Werte FRau Liekfeld,
      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. ZUgegebenermaßen beruhigt sie mich nur mäßig, weil ich gehofft hatte, dass Sie als "Augenfachfrau" mir mit kurzen Begriffen bezüglich einer angeborenen "Störung" etwas mehr Ruhe und Zuversicht verschaffen könnten. Ist denn diese vertikale Blickparese bei der genetischen Krankheit ein Symptom, welches akut auftritt? Am meisten beunruhigt mich, dass ich bei meiner Recherche nie etwas von einer angeborenen harmlosen Möglichkeit gelesen habe. Sonst wären meine Sorgen jetzt auch nicht so diffus und heftig.
      mit freundlichen Grüßen

      Kommentar


      • Re: Auge- Blick nach oben nicht möglich

        Den Termin zum MRT stellt ein Arzt/Hausarzt auch kurzfristig aus, Termine sind in einer Großstadt innerhalb einer Woche zu bekommen.

        Kommentar



        • Re: Auge- Blick nach oben nicht möglich

          Die genetische Krankheits-Variante sollte sicher bedacht werden, aber es gibt auch angeborene Formen der vertikalen Blickparesen. Ich möchte daher wirklich nicht spekulieren, ohne die Befunde genau selber zu kennen, auch den Verlauf und mögliche zusätzliche Symptome… Wenn Sie sehr beunruhigt sind, sollten Sie das auch dem behandelnden Arzt mitteilen, damit möglicherweise die Diagnostik etwas beschleunigt wird.
          Mit freundlichen Grüßen,
          PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X