#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Netzhautablösung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzhautablösung

    Hallöchen alle zusammen!

    Ich bin momentan etwas ratlos und muss aber um die Situation aufzuklären erstmal die Anamnese erläutern.

    Meine Schwester ist mittlwereile 25 Jahre alt, seit Kleinkind trägt sie eine Brille. Über die Jahre wurden beide Augen immer schlechter. Nach heutiger Untersuchung haben ihre Augen die Werte von - 20 und -23 Dioptrien.
    2011 hatte sie erstmals eine einseitige Netzhautablösung, behandelt wurde diese mit einer Pneumatischen Retinopexie, in verschiedenen Intervallen kam es nun bis mitte letzten Jahres zu weiteren, mal mehr und mal größeren, Ablösungen die u.a. mit Plombe, Cerclage und zu guter letzt, zum Teil zur Prophylaxe, gelasert wurden.

    Das heutige Problem ist nun dieses; ihre Augen haben sich laut der heutigen Untersuchung jeweils um knapp - 1 Dioptrien verschlechtert, durch die Laserbehandlungen ist ihre Netzhaut sehr vernarbt, desweiteren besteht das Risiko, dass sich die Netzhaut wieder ablösen könnte.

    Mich würde einfach mal interessieren, welche Behandlungsmöglichkeiten hat man denn zukünftig noch? Ich will keineswegs pessimistisch erscheinen, lediglich möchte ich auf einen Ernstfall vorbereitet und informiert sein.

    Desweiteren bin ich im Internet auf die Thematik der Netzhauttransplantation gestoßen. Wäre diese hierbei überhaupt anwendbar, bzw. weiß jemand einen Stand der heutigen Forschung?
    Und falls eine Transplantation in Frage käme, wie sehen hierbei die Spenderkriterien aus?

    Ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand helfen kann!
    Vielen dank schon mal im vorraus!

    liebe Grüße
    AhappyUnicorn

Lädt...
X