#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augentropfen zur Puppillenerweiterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augentropfen zur Puppillenerweiterung

    Hallo. Mich interessiert:

    Wie genau setzen sich diese Tropfen zusammen? Gibt es nur eine bestimmte Zusammensetzung oder variiert diese? Zum Beispiel je nach Hersteller? Können Sie mir gängige Präparate und Hersteller nennen?

    Falls bei Augenuntersuchungen infolge der Pupillenerweiterung üblicherweise noch andere Tropfen verabreicht werden, bin ich ebenfalls für Informationen über diese dankbar.


  • Re: Augentropfen zur Puppillenerweiterung


    Hallo, es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf pharmakologischem Wege die Pupillen zu erweitern. Hierfür existieren auch eine ganze Reihe unterschiedlicher Präparate. Man spricht ganz allgemein von sogenannten "Mydriatika", die - je nach Wirkungsweise - unterteilt werden können in "Sympathikomimetika" und "Parasympatholytika". Ein Aufzählung gängiger Wirkstoffe bzw. Produkte scheint wenig sinnvoll. Hier erhalten Sie aber einige weiterführende Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mydriatikum.

    Kommentar


    • Re: Augentropfen zur Puppillenerweiterung


      Guten Tag,
      es gibt verschieden Augentropfen verschiedener Konzentration und Zusammensetzung, aber grundsätzlich gibt es 2 Stoffklassen, die eine Pupillenerweiterung bewirken: sogenannte Parasympatholytika und Sympathikomimetika.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: Augentropfen zur Puppillenerweiterung


        Danke für die beiden Antworten.

        Wenn eine Aufzählung aufgrund der Vielfalt zu umfangreich ist, dann interessiert mich nun noch, ob sich unter den Inhaltsstoffen auch solche befinden können, welche tierischen Ursprungs sind.

        An anderer Stelle habe ich gelesen, nach Erweiterung und Untersuchung der Pupillen sei es möglich, dass eine andere Art Tropfen verabreicht werden. Vermutlich um der Erweiterung entgegen zu wirken? Auch da interessiert mich die Zusammensetzung unter Berücksichtigung des vorherigen Absatzes.

        Kommentar



        • Re: Augentropfen zur Puppillenerweiterung


          Guten TAg,
          tierischen Ursprungs sind meines Wissens die Augentropfen alle nicht.
          Eine Verengung der Pupille durch Augentropfen nach Erweiterung kann mit Pilocarpin klappen. Dies allerdings nur, wenn die Substanzklasse, mit der weitgetropft wurde, ein sogenanntes Parasympatholytikum ist.
          Mit freundlichen Grüßen,
          A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X