#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schock Hornhauttransplantation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schock Hornhauttransplantation

    ich trage nun schon seit ca. 10 Jahren eine Brille mit noch relativ dünnen brillenglösern. Da sich nun aber mein Sehvermögen in letzter Zeit verschlechtert hat - insbesondere beim fernsehen merke ich das - bin ich zum Augenarzt um das checken zu lassen. Dieser überbrachte mir dann die Schreckensnachricht, dass ich wohl mittelfrirstig eine Hornhauttransplantation auf beiden Augen benötigen werde.

    Für die nächste Zeit bekomme ich erstmal wieder neue Brillengläser, aber mittelfristig wirds dann wohl die Transplantation. Dafür habe ich eine Überweisung an die Universitätsklinik Erlangen bekommen. Diagnose: cornea guttata. Jetzt meine Fragen dazu:

    1. Wer hat bereits eine Solche Hornhauttransplantation über sich ergehen lassen müssen und kann Erfahrungen posten?
    2. Ist die Universitätsklinik in Erlangen zu empfehlen? Normalerweise sollte man Operationen an Kliniken durchführen, die hier am meisten Erfahrungen gesammelt haben. Laut Webstie der Klinik dürfte das ja mit den meisten Hornhauttransplantationen deutschlandweit der Fall sein.
    3. Welche Fragen sollte in noch an meinen Augenarzt bzw. an den zuständigen Arzt in Erlangen stellen?
    4. Was muss ich sonst noch zum Thema Hornhauttransplantationen wissen?

    Bereits im voraus besten Dank.


  • Re: Schock Hornhauttransplantation

    Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass speziell der Arzt, der die OP tatsächlich ausführt, die entsprechende hohe Erfahrung hat. Das lässt sich vorab aber nicht immer entsprechend planen, da der Zeitpunkt der OP auch durch das Vorhandensein eines passenden Spenderorgans festgelegt wird. Die dortigen Ärzte (am besten mehrere) sollten Ihnen bestätigen, dass zu dem Zeitpunkt der Durchführung eine OP "unvermeidbar" ist bzw. ob ev. nur einzelne Schichten (anstelle der gesamten Hornhaut) entfernt werden müssen.

    Kommentar


    • Re: Schock Hornhauttransplantation

      Guten Abend,
      ob wirklich eine Hornhauttransplantation nötig ist, hängt von der Sehschärfe ab. DAnn würde man bei der Diagnose auch keine Volltransplantation, sondern nur die innerste Schicht der Hornhaut transplantieren. Damit hat die Augenklinik der Uni Erlangen sehr viel Erfahrungen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: Schock Hornhauttransplantation

        Hallo

        ich hatte vor ca 3 Monaten eine Hornhauttransplantation. Hatte auch am Anfang Panik davor gehabt aber im Nachhinein war alles halb so wild.
        Die Op war in der Augenklinik in Erlangen und ich habe überhaupt keinen Grund zu klagen. Finde die Klinik spitze.

        Kommentar


        • ralfxrs
          ralfxrs kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo,

          ich denke mir steht das auch bevor. Habe Cornea Guttata auf beiden Augen und kann seit 3 Monaten nur noch alles unter einer Milchglasscheibe sehen.
          Besonders schlimm ist helles Licht.
          mich würde interessieren, wie die OP verlief und wann sich das Ergebnis eingestellt hat.
          Vielen Dank!

      Lädt...
      X