#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prismenfolie, evtl. Augenmuskel OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prismenfolie, evtl. Augenmuskel OP

    Hallo! Auch ich denke über eine Schiel OP nach. Seit dem 2. Lebensjahr schielt mein rechtes Auge nach innen (alternierend). Dafür habe ich lediglich eine Brille bekommen. Mit Brille habe ich (41 J.) eine Sehleistung von 80%. Mit 16 J. habe ich mich zum ersten Mal operieren lassen. Mit sehr geringem Resultat, da nur der äußere Augenmuskel gekürzt wurde. Jetzt stört mich die Optik jedoch sehr. Leider bin ich verunsichert, da meine Familie als auch mein Freundeskreis diese OP für unnötig halten. Ich habe zur Klärung von Doppelbildern eine Prismenfolie verschrieben bekommen (35 dpt R B außen). Hierzu wäre meine Frage: schiele ich mit der Folie mehr oder weniger? Beides wurde in Foren schon berichtet. Weiterhin soll ich die Folie nur ein Wochenende lang tragen. Reicht das wirklich? Weiterhin meinte der Augenarzt er könnte das Auge mit einer Pinzette in die richtige Stellung ziehen um zu sehen, ob ich Doppelbilder sehen werden. Korrekt? Außerdem mache ich mir Sorgen über eine evtl. Überkorrektur. Die wäre laut Arzt aber eher unwahrscheinlich, weil mein Schielwinkel sehr groß wäre. Abschließend wäre noch meine Frage: wenn die OP glückt, wie lange würde es wohl dauern bis ein erneuerter Schielwinkel sichtbar wird. Der Arzt sprach von ca. 20 Jahren. In Foren las ich etwas von 3 Jahren. Für die kurze Zeit würde sich die OP ja fast nicht lohnen. Viele ungeklärte Fragen....Herzlichen Dank schon mal im Voraus fürs Lesen und offentlich auch Beantworten!


  • Re: Prismenfolie, evtl. Augenmuskel OP


    Hallo Terkina, in Beantwortung Ihrer Fragen kann man folgendes sagen:

    Wenn Sie sich durch das kosmetische Erscheinungsbild des Schielens gestört fühlen, ist es absolut legitim (und auch vernünftig), die guten Ratschläge der Familie und Freunde in diesen Fall zu ignorieren.

    Die aktuelle Verordnung der Prismenfolie zur Klärung, ob ggf. postoperative Doppelbilder auftreten könnten, ist sinnvoll und notwendig. In Unkenntnis der Vorbefunde würde ich sie noch einige Tage länger tragen. Die geplante Untersuchung mit der Pinzette (Traktionstest oder auch Pinzettenzugtest genannt) ist ebenfalls eine gute und probate Möglichkeit, das Risiko postoperativer Doppelbilder im Vorhinein auf ein Minimum zu reduzieren. Darüberhinaus erlaubt es eine Prüfung der passiven Beweglichgkeit des Auges.

    35 Prismendioptrien entsprechen etwa 17 Grad. Die Dosierung für solch einen Schielwinkel kann man prinzipiell sehr genau vornehmen, gleichwohl ist das Auge bereits voroperiert, was berücksichtigt werden muß. Die Gefahr einer Überdosierung wäre jedoch aus diesem Grunde eher nicht gegeben. In der Regel versucht man, den größtmöglichen Schielwinkel zu erfassen, der ohne das Risiko von späteren Doppelbildern operiert werden kann. Unterstellt man, dass ausschließlich das rechte Auge operiert wird, könnte bei diesem Ausmaß vermutlich eine kombinierte OP aus der Rücklagerung des inneren und einer Verkürzung des äusseren Muskels (so dies nach der Voroperation noch möglich ist) eine sinnvolle Möglichkeit darstellen.

    In Ihrem Falle ist es schwer zu prognostizieren, wie lange der Effekt einer Schiel-OP anhalten wird, da Sie offensichtlich nicht über ein intaktes beidäugiges Sehen verfügen, welches die motorische Situation in gewisser Weise stabilisieren könnte. Einfluß auf die Wirksamkeit und Dauerhaftigkeit nehmen deshalb "lediglich" elastische und mechanische Faktoren der Muskeln und des Bindegewebes. Gleichwohl kann man sicherlich wohl eher von 20 Jahren als von 3 Jahren ausgehen.

    Ihre Vorbehandlung und die aktuellen Befunde spielen in der Beurteilung Ihrer Situation eine wesentliche Rolle. Da die Ausführungen hier nur in Unkenntnis dieser Fakten erfolgen kann, würde ich Ihnen empfehlen, weitere Detailfragen nochmals mit Ihrem Augenarzt zu besprechen. Alles Gute weiterhin!

    Kommentar


    • Re: Prismenfolie, evtl. Augenmuskel OP


      Herzlichen Dank für die schnelle Antwort - die mir auch Mut gemacht hat. Nach der ersten OP rieten mir diverse Augenärzte von weiteren OPs ab (Verlust des Augenlichts wurde hauptsächlich als Grund genannt). Nun habe ich einen Arzt gefunden, der sich positiv geäußert hat. Mit Ihren Infos "im Gepäck" kann ich noch einmal mit dem Arzt ins Gespräch kommen und mir in naher Zukunft tatsächlich einen Traum erfüllen.

      Kommentar


      • Re: Prismenfolie, evtl. Augenmuskel OP


        Hallo Terkina wenn dich das schielen stört würde ich definitiv über eine OP nachdenken. Ich schiele auf dem linken Auge extrem nach außen. Und werde am 17 Mai operiert . Ich musste einen 1 Wöchigen Prismentrageversuch machen ich habe 35 Prismen Basis innen. Und kann dir daher aus persöhnlicher Erfahrung was über die Prismenfolie sagen. Du hast ja geschrieben du solltest einen 2 Tägigen Prismentrageversuch machen übers Wochende ich persönlich finde das etwas wenig da dein Gehirn ja zeit braucht um sich an die neue Augenstellung zu gewöhnen. Ich hatte selber 2 bis 3 Tage Gleichgewichtsstörungen und Schwindel. Trage die Folie jetzt schon fast 3 Wochen und muss sagen ich komm super damit klar habe beidäugies Sehen und Keine Doppelbilder der Schielwinkel ist gleichgeblieben. Ich darf die Folie noch bis zur OP tragen da ich mich damit wohler fühle und besser sehen kann. Mit der Folie wirst du zwar auch noch schielen aber das wird so durch die Folie gelenkt dass du gerade gucken kannst so ist es bei mir auch.

        Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute

        Liebe Grüß Tanja

        Kommentar



        • Re: Prismenfolie, evtl. Augenmuskel OP


          Das Risiko einer Infektion oder dauerhaften Schädigung bei einer Schieloperation ist äusserst gering und liegt bei etwa 1:50.000. Dies ist kein Grund, eine entsprechende OP nicht durchzuführen, wenn eine angemessene Abwägung stattgefunden hat. Ein Narkoserisiko besteht selbstverständlich immer.

          Die geschilderten Maßnahmen und Untersuchungen deuten darauf hin, dass Ihr Augenarzt über entsprechende fachliche Kenntnisse verfügt und sich auf diesem speziellen Gebiet gut auskennt. In der Regel führen niedergelassene Augenärzte aber nur selten Augenmuskeloperationen durch. Sollte dies der Fall sein, sollten Sie sich für eine Klinik entscheiden, die über einen entsprechenden fachlichen Schwerpunkt und ausreichend Erfahrung verfügt (Abteilung für Orthoptik und Schielbehandlung). Das ist beileibe nicht in jedem Krankenhaus der Fall, auch nicht bei jeder Uni-Klinik. Es ist ein Unterschied, ob eine Institution im Jahr 50 oder 500 OPs dieser Art durchführt, auch hinsichtlich der verlässlichen Dosierung und gewählter Art des Eingriffs. Ihr Augenarzt wird Sie sicher gerne diesbezüglich beraten.

          Kommentar


          • Re: Prismenfolie, evtl. Augenmuskel OP


            Was Tanja unten schreibt, trifft für deren Fall zu und kann in Teilen auch für Ihren eigenen gelten. Es ist mit einiger Sicherheit jedoch nicht davon auszugehen, dass Sie ein beidäugiges Sehen entwickeln werden. Ansonsten sind Sinn und Zweck des Prismentragens durchaus vergleichbar.

            [quote Tanja 21]Hallo Terkina wenn dich das schielen stört würde ich definitiv über eine OP nachdenken. Ich schiele auf dem linken Auge extrem nach außen. Und werde am 17 Mai operiert . Ich musste einen 1 Wöchigen Prismentrageversuch machen ich habe 35 Prismen Basis innen. Und kann dir daher aus persöhnlicher Erfahrung was über die Prismenfolie sagen. Du hast ja geschrieben du solltest einen 2 Tägigen Prismentrageversuch machen übers Wochende ich persönlich finde das etwas wenig da dein Gehirn ja zeit braucht um sich an die neue Augenstellung zu gewöhnen. Ich hatte selber 2 bis 3 Tage Gleichgewichtsstörungen und Schwindel. Trage die Folie jetzt schon fast 3 Wochen und muss sagen ich komm super damit klar habe beidäugies Sehen und Keine Doppelbilder der Schielwinkel ist gleichgeblieben. Ich darf die Folie noch bis zur OP tragen da ich mich damit wohler fühle und besser sehen kann. Mit der Folie wirst du zwar auch noch schielen aber das wird so durch die Folie gelenkt dass du gerade gucken kannst so ist es bei mir auch.

            Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute

            Liebe Grüß Tanja[/quote]

            Kommentar


            • Re: Prismenfolie, evtl. Augenmuskel OP


              Lieber Strabologe, liebe Tanja,
              eigentlich gehe ich nicht davon aus, dass bei mir beidäugiges Sehen möglich ist. Der Augenarzt meinte zwar, dass in seltenen Fällen das Gehirn sich noch erinnern kann aber davon gehe ich erstmal nicht aus. Bei einer Patientin - ebenfalls 35 dpt - ist das Schielen durch die Folie nicht mehr auffällig gewesen. Aber auch hier war beidäugiges Sehen gegeben. Der Arzt bei dem ich mich nun in Behandlung befinde operiert selber. Bei meiner ersten OP war das nicht der Fall. Die Untersuchungsergebnisse des Arztes wurden in der Klinik geändert. Ich nehme mal an, dass dadurch die OP auch nicht erfolgreich war. Ich kann mich daran erinnern, dass das damals eine ziemliche Massenabfertigung war. Was jetzt ebenfalls nicht der Fall wäre. Die Unterlagen der damaligen OP sollen angefordert werden. Der Hinweis, die Prismenfolie länger zu tragen, werde ich ansprechen. Auf jeden Fall fühle ich mich jetzt schon mal viel besser informiert und kann gezielt mit meinem Arzt alles besprechen. Die Vorfreunde - ein Kribbeln unter der Haut ;-) - überwiegt langsam.

              Kommentar



              • Re: Prismenfolie, evtl. Augenmuskel OP


                Liebe Tanja,
                für Deine bevorstehende OP wünsche ich Dir alles Gute! Sollte das Deine erste OP sein: Schmerzen hatte ich damals kaum. Es war ein komisches Gefühl wegen der Naht. Aber alles überhaupt kein Problem. Wahrscheinlich bist Du total glücklich - da tritt alles andere sowieso in den Hintergrund. Ich drücke Dir jedenfalls ordentlich die Daumen!!
                Liebe Grüße, Claudia

                Kommentar


                • Re: Prismenfolie, evtl. Augenmuskel OP


                  Hallo Claudia Vielen lieben Dank bei mir ist die Vorfreude riesig auf die OP. Aber es ist auch etwas Angst dabei und Aufregung. Bin schon total gespannt auf das Ergebnis. Sag mal du hast ja schon ne Augenmuskel OP hinter dir dein Auge sah doch bestimmt schlimm aus nach der OP? Bekommt man da einen Verband? Ich werde auf dem linken Auge operiert. Am 11.05 habe ich dann auch das Narkosegespräch und die Orthoptistin meinte sie kann mir dann auch sagen was genau gemacht wird.

                  Liebe Grüße

                  Tanja

                  Kommentar


                  • Re: Prismenfolie, evtl. Augenmuskel OP


                    Hi Tanja! Einen Tag war das Auge - ich glaube mit so einer Art Mullbinde - abgeklebt. Diese wurde am nächsten Tag vom Augenarzt entfernt. Das Auge war natürlich blutunterlaufen und auch geschwollen. Am ersten Tag musste ich erstmal tief durchatmen, bevor ich meine Augen tropfen konnte ;-) Auch die fehlenden Wimpern sind gewöhnungsbedürftig. Aber soweit ich mich noch erinnere, ging die Heilung ziemlich schnell. Die Narbe wurde bei Anstrengung aber noch recht häufig rosa bis rötlich. Aber wenn die OP ein Erfolg wird - wovon auszugehen ist - ist alles andere aushaltbar und sicherlich bald vergessen! Nach der Vollnarkose war mir ziemlich übel. Leider soll man ja auch bis zum Abend nichts essen. Aber eine trockene Scheibe Brot habe ich dann doch versucht. Die Überkeit war danach verschwunden und mir ging es gut. Wenn Du alles gut überstanden hast, würde ich mich freuen noch einmal von Dir zu hören - wenn Du magst. Also: toi toi toi! Liebe Grüße Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Prismenfolie, evtl. Augenmuskel OP


                      Danke Claudia
                      für deine Antwort jetzt weis ich auf was ich mich so ungefähr einstellen kann. ich werde mich auf jeden Fall bei dir melden wenn ich die OP hinter mir habe. Dann kann ich dir schreiben wie es mir so ergangen ist

                      Liebe Grüße

                      Tanja

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X