#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Punkt sehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Punkt sehen

    Hallo,
    seit ein paar Monaten habe ich ein komisches Problem.

    Ca. 1 mal im Monat kommt es vor, das ich so einen Punkt sehe (oder auch mal 2 nebeneinander).
    Es handelt sich nicht um die sog. fliegenden Mücken. Die habe ich auch (druchsichtige Punkte und Fäden), jedoch schwimmen die ganz schnell hin und her. Dieser Punkt, den ich sehe bleibt jedoch auf der selben Stelle. Es ist so ein leuchtender Punkt, so ähnlich, als wenn man in eine Lichtquelle geschaut hat und das noch nachsieht (manchmal ist er auch eher schwarz). Ich sehe ihn nur, wenn das Auge "gereizt" wird (weiß nicht, ob das der richtige Ausdruck ist), z.B. wenn ich den Rahmen meiner Brille vor den Augen hin und her schiebe und nur vor hellem Hintergund. Es dauert meist 1-2 Tage, manchmal nur ein paar Stunden. Es ist auch nur auf einem Auge zu sehen (weiß aber nicht mehr, ob es immer dasselbe Auge ist).

    Ich war erst vor 2 Tagen beim Augenarzt (Augen wurde getropft und untersucht und für gesund befunden. Er sagte nur was von Glaskörpertrübung (weil ich sagte, dass ich öfter mal Blitze sehe)).
    Ich habe leider vergessen nach dem "Punkt" zu fragen, da es schon länger nicht mehr vorkam. Seit gestern habe ich es aber wieder.

    Falls das relevant ist, ich bin 26 Jahre alt und habe eine starke Hornhautverkrümmung (Rechts: 3,00sph; -5,25zyl; Achse 15, Links: 2,50sph; -5,00zyl; Achse 165). Außerdem niedrigen Blutdruck (100/65) und mehrmals im Monat Migräne.

    Was kann das sein?
    Und da es immer nur auf einem Auge ist, handelt es sich dabei um eine lokale Sache im Auge oder kann es auch vom Sehzentrum im Gehirn kommen?

    Vielen Dank für eine Antwort.
    Grüße, H.


  • Nachtrag: Punkt sehen


    Ich sehen den Punkt immernoch, er scheint diesmal nicht einfach wieder zu verschwinden. Kann das auch von der Untersuchung beim Augenarzt gekommen sein, so eine Art Lichtschaden durch das schauen in die Lichtquelle bei geweiteter Pupille?

    Es ist wie gesagt an gleichbleibender Stelle (nicht schwebend) und nur, wenn man etwas vor den Augen hin und herschiebt (das löst scheinbar einen Reflex im Auge aus). Er ist ganz rund, ca 2-3 mm und leuchtend (ähnlich wie wenn man ins Licht geschaut hat).
    Linkes Auge.

    Kann das was schlimmes sein? Vielleicht sogar nicht von den Augen, sondern vom Gehirn? Tumor?
    Bin jetzt mittlerweile doch beunruhigt!

    Bitte um Antwort!
    Vielen Dank,
    H.

    Kommentar


    • Re: Punkt sehen


      Guten Tag,
      es kann auch mit dem Blutdruck oder mit der Migräne zusammenhängen. Wichtig ist, dass am Auge scheinbar alles in Ordnung ist.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: Punkt sehen


        hi hummelchen09
        ich habe seit 2006 auch so einen punkt im auge und meine augenärztin meinte das sei eine glaskörpertrübung nicht beunruhigenes.
        denn sehe ich immer wenn ich gerade aus aufs helle schaue. wenn der punkt total nervt dann soll ich ins dunkle schauen meinte sie.
        ich habe mich an den punkt gewöhnt aber dieser punkt paßt zu deiner beschreibung
        lg kiroho

        Kommentar



        • Re: Punkt sehen


          Hallo,

          ich habe auch solche Punkte. Könnt ihr euch vielleicht nochmal melden und erzählen, wie sich das bei euch so entwickelt hat? Ich werde noch wahnsinnig mit meinen Augen und dem Nicht-Wissen was das alles ist. Ich habe auch Glaskörpertrübungen. Dazu seh ich noch verstärkt die weißen Blutkörperchen leuchten (Bluefield-Entoptic-Phenomenon). Was heißt verstärkt, ich seh die eigentlich immer wenn es hell ist, oder am PC-Bildschirm und vor weißen Hintergründen. Dann sehe ich noch leuchtende Punkte die viel heller sind und sich viel langsamer bewegen. Ähnlich wie so eine Leuchtkugel von nem Silvesterfeuerwerk. Die ziehen sogar manchmal eine Art Schweif hinter sich her (erinnert mich immer an Quecksilber). Die machen mir richtig Angst. Die segeln immer für 2 bis 3 Sekunden oder länger übers Blickfeld und sind grell hell (wie kleine LED-Lampen). Und dann eben noch diese leuchtenden Flecken, die wie Blendflecken aussehn und gleich wieder veschwinden. Die hab ich mitlerweile gehäuft und meistens gleich mehrere auf einmal. Mir hat man erklärt, dass ich so sehr darauf achte was in meinem Blickfeld passiert, dass mein Gehirn einige "normale" Vorgänge im Auge nicht mehr ausblendet und ich deshalb diese Dinge sehe. Aber irgendwie beruhigt mich das nicht.

          Kommentar


          • Re: Punkt sehen


            Guten Abend,
            ich denke, für Sie wäre es wahrscheinlich wirklich hilfreich, wenn Sie die Beschwerden und Phänomene ignorieren könnten. Das geht am besten, wenn man sich klar macht, dass das ganz "normal" ist.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar

            Lädt...
            X