#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

GPT Wert erhöht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GPT Wert erhöht

    Mein GPT-Wert ist seit neuestem erhöht. Er ist von 23 auf 50 gestiegen. Allerdings habe ich auch einen hohen Cholesterinwert (270). Kann dies daran liegen? Nehme seit 3 Wochen cholesterinsenkende Medikamente. Ist damit zu erwarten das der GPT-Wert dadurch sinkt? Lt. Arzt soll der Wert beobachtet werden. Nächste Untersuchung wäre aber erst in 6 Monate.

    Vielen Dank!


  • RE: GPT Wert erhöht


    Diese GPT-Erhöhung allein ist sicher kein Grund zu übermäßiger Sorge. Was macht denn die andere Transaminase (GOT), ist der GOT-Wert auch erhöht?

    Schon eine leichte Schädigung der Leber führt oft zu deutlich erhöhtem GPT. Die Ursache ist nicht immer leicht zu finden. Die Leber ist aber zum Glück ein Organ mit beträchtlicher Regenerationsfähigkeit.

    Vielleicht könnten Sie den Arzt zu etwas häufigerer Kontrolle bewegen (zunächst etwa alle 2 bis 3 Monate) - schnell mal die Leberwerte und das Cholesterin bestimmen ist ja wirklich keine große Sache, das wird die Kasse doch hoffentlich noch bezahlen können.

    Zwecks Schonung der Leber möglichst wenig Alkohol trinken.

    mfg
    platon

    Kommentar


    • RE: GPT Wert erhöht


      Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mal nachfragen ob wir die Werte noch mal in kürzeren Abständen überprüfen können. Kann der Wert aufgrund des hohen Cholesterinwertes erhöht sein?

      Mfg

      Katja

      Kommentar


      • RE: GPT Wert erhöht


        Bei mir wurden erhöhte Leberwerte durch Gallensteine verursacht. Ich selbst hatte die Gallensteine nicht bemerkt. Nur mein Hausarzt wollte der Sache auf dem Grund gehen und schickte mich zum Internisten.
        Ich wollte es auch wissen, da ich nicht trinke.
        Die Gallensteine kamen bei mir wahrscheinlich durch das Absetzen der Pille. Die verursacht dann oft Gallensteine.

        Kommentar


        Lädt...
        X