#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lithium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lithium

    Hallo!
    Mein Arzt hat mir heute Lithium (Hypnorex Retard) verschrieben. Im Beipackzettel und im Internet war überall die Rede von Gewichstzunahme. Viele Patienten berichteten, dass sie 10 bis 20kg zugenommen haben! Ich bin sehr schlank und würde es auf keinen Fall in Kauf nehmen, so viel zuzunehmen. Hat man durch Lithium so viel mehr Hunger oder kann man wirklich von Tabletten zunehmen? Die Tablette ansich hat ja keine Kalorien. Wenn ich mich genauso weiter ernährte wie jetzt, könnte ich dann trotzdem zunehmen? Ist die Gewichstzunahme nur auf Wassereinlagerungen zurückzuführen oder verändert das Medikament den Stoffwechsel, sodass man weniger Kalorien verbraucht? Und wenn ich durch das Medikament zunähme, würde die Gewichstzunahme nach dem Absetzen sofort stoppen und mein Gewicht sich wieder normalisieren?

    Danke schon im Voraus für die Antwort


  • RE: Lithium


    Hallo,
    die Gewichtszunahme kann entstehen aufgrund der Beeinflussung des Stoffwechsels, z.B. der Schilddrüse. Gestatten Sie die Frage: Sind Sie jetzt eher zu schlank oder normal schlank? Sind Sie weiblich? Das wäre wichtig zu wissen, wegen möglicher Nebenwirkungen und Ernhährungsempfhehlungen.

    mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: Lithium


      Hallo!
      Also, ich bin weiblich, 23 J., und wiege bei 1,70m immer um die 55kg. Mein Gewicht hat nie großartig geschwankt, wenn ich fast gar nichts esse, dann wiege ich 2 kg weniger und wenn ich so viel esse wie ich will, sei es noch so fettig und ungesund, dann wiege ich halt 2 kg mehr. Gibt es noch andere Medikamente, die dieselbe Wirkung wie Lithium haben, aber ohne Gewichtszunahme als Nebenwirkung? Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Stoffwechsel träge wird? Und vor allem normalisiert sich der Stoffwechsel wieder nach dem Absetzen?

      Viele Grüße

      Kommentar


      • RE: Lithium


        Hallo,
        ja, es gibt verschiedene Medikamente, die ähnlich Lithium wirken. Ich gehe aber davon aus, daß der Arzt aus Erfahrungen sich für dieses Meidkament entschieden hat. Man muß das Medikament für eine erfolgreiche Wirkung über langere Zeit einnehmen und ein- bzw. ausschleichend dosieren.
        Während der Behandlung bitte viel trinken und das Medikament nicht spontan abzusetzen. Nach einem Ausschleichen würde sich sicher auch der Stoffwechsel wieder normalisieren, sofern er verändert worden war.

        Sehr wichtig wäre auch, daß eine Schwangerschaft während der Behandlung mit Lithium besser nicht eintreten sollte. Hat Ihr Arzt mit Ihnen darüber gesprochen?

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • RE: Lithium


          Hallo Lithium

          Kopiere mal folgenden Link, lösche oben die Adressleiste u. füge den Link dafür ein, gehe dann auf wechseln zu. Unter anderem ein Beitrag v. Med. Worldwide

          http://www.google.de/search?hl=de&q=...a=lr%3Dlang_de

          Hier findest Du etliche Informationen über das Medikament, seine Wirkungsweise u. auch Nebenwirkungen.
          Leider hast du den Grund dieser medikamentösen Verordnung nicht genannt, es handelt sich um ein Antidepressivum.
          Würde mich mal Interessieren, inwieweit du über Medikamente dieser Art v. Arzt aufgeklärt wurdest.
          Gruß Minou

          Kommentar


          • RE: Lithium


            Hallo Lithium,

            auch ich nahm mehrere Jahre Lithium! Als Nebenwirkungen hatte ich ein aufgeschwemmtes Gesicht, Gewichtszunahme, und Probleme mit der Schilddrüse, die auch nach dem Absetzen nicht mehr weggingen... Knötchen!!! Das Struma, daß ich auch davon hatte, ging allerdings weg danach. Ich hatte eine manische Psychose, die ich dadurch wohl vermieden hatte als ich es nahm. Kann aber auch so gekommen sein ( ich litt auch an Bulimie derzeit- mein Doc meint daran kann es auch gelegen haben, daß die P in dieser Zeit nicht aufgetreten ist.
            Mein Doc meint außerdem, daß die wenigsten Lithium wirklich vertragen!!! Es war früher so eine Art Mode, dieses Medikament zu verabreichen. Heute gibt es anderes. Gegen Stimmungsschwankungen nehme ich Valproat. Was hast Du für eine Krankheit?

            Tschüssi
            die
            Kessi

            Kommentar

            Lädt...
            X