#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Implanon - Blutungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Implanon - Blutungen

    Hallo Frau Dr. Pipping,

    habe bereits einen Eintrag im Gyn-Forum gemacht, da Sie mir aber im Frühjahr bei meinem Problem mit den ständigen Blasenentzündungen so hilfreich zur Seite gestanden haben, poste ich den Beitrag hier noch einmal. Vielleicht haben Sie bzw. andere Forumteilnehmer ja eine Idee?

    Ich habe mir vor einem Jahr ein Implanonstäbchen einsetzen lassen und seitdem ständige Blutungen und wahnsinnge Unterleibsschmerzen vor und während der ersten Tage der Blutungen.

    Habe mir nun vorgenommen, noch einmal einenTermin bei meiner FÄ zu machen, um nach vernünftigen Lösungen zu suchen, um die Blutungen in den Griff zu bekommen.
    In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß es die Möglichkeit gibt mit Tabletten die Blutungen in den Griff zu bekommen. Kann mir jemand Auskunft geben, ob es sich hierbei um eine "normale" Pille handelt (wenn ja, welche) oder um andere Medikamente?
    Vor vier Monaten habe ich bereits einmal Utrogest bekommen, da meine FÄ eine Zyste hinter den Blutungen vermutete. Diese ist zwar weg, aber das Problem an sich besteht noch.

    Bin für jede Anregung dankbar, damit ich ewas auf den FA-Termin "vorbereiten" kann.



    Tina


  • RE: Implanon - Blutungen


    Hallo,
    für Implanon(R) sind zu starke Blutungen als häufige Nebenwirkung bekannt. Gestatten Sie die Frage, wie alt Sie sind und ob Sie vieleicht später noch Kinder haben möchten?

    Um es ganz deutlich zu sagen: Der Preis für die schwangerschaftsverhütende Wirkung kann doch nicht sein, daß es Ihnen über Monate schlecht geht.(?) Bei starken Blutungen tritt auch ggf.l ein Hämoglobin- und Eisenmangel ein, der die allgemeine Leistungsfähigkeit mindert.

    Es wäre sicher an der Zeit, über andere Möglichkeiten nachzudenken. Überlegen Sie vor dem Besuch bei Ihrer Gynäkologin auch, welche Möglichkeiten der Verhütung für Sie in Frage kommen würden, evt. Kombination verschiedener Methoden und besprechen Sie das möglichst auch mit Ihrem Partner.

    Sollten Sie weitere Fragen haben, werde ich gern versuchen, diese zu beantworten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: Implanon - Blutungen


      Hallo Frau Dr. Pipping,

      selbstverständlich dürfen Sie fragen: Ich bin letzte Woche 27 J. geworden. Kinder sind schon irgendwann geplant, aber nicht unbedingt in den nächsten ca. drei Jahren. Das war auch ein Punkt, weswegen ich mich für das Implanon entschieden habe. Ich greife mal etwas zurück: Ich habe neun Jahre die Pille genommen und mich vor zwei Jahren nach einer langjährigen Beziehung von meinem damaligen Freund getrennt. Ich bin dann etwas "schluderig" mit der Einnahme geworden und habe die Pille ab und an mal vergessen einzunehmen. Das ist mir dann auch noch zweimal passiert, als ich vor ca. 1,5 Jahren meinen neuen Freund kennengelernt hatte. Bin dann jedes Mal anschließend bei meiner FÄ gewesen, da ich nicht sicher war, ob die Einnahme einer "Pille-Danach" erforderlich sei. Meine FÄ sprach mich dann auf andere Verhütungsmethoden an und gab mir u.a. auch eine Broschüre über das Implanon mit. Auf die Nebenwirkungen, insbesondere die Blutungen, hat sie mich auch hingewiesen. Trotzdem habe ich mich dafür entschieden. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, daß so ein krasser Unterschied eintreten kann. Durch die Einnahme der Pille war ich eigentlich sehr verwöhnt: Meine (sehr geringe) Blutung setzte quasi auf die Stunde genau ein und hielt ca. drei Tage. Meine (Pflege-)Mutter erinnerte mich nun gestern noch daran, daß ich vor Einnahme der Pille auch immer extrem lange und starke Blutungen hatte (ca. 10 Tage), die mit wahnsinnigen Schmerzen verbunden waren. So konnte ich teilweise zwei/drei Tage nichts essen bzw. mußte mich anschließend immer wieder übergeben. Das war seinerzeit auch einer der Gründe, daß ich die Pille verschrieben bekommen habe.

      Kann es sein, daß die Blutungen nun nach Absetzen der Pille auch eine Art "Normalzustand" bei mir sind, verstärkt evtl. mit den Nebenwirkungen des Implanons? In den ersten drei/vier Monaten nach Einlage des Stäbchens hatte ich noch das normale Blutungsverhalten wie bei der Pille, abgesehen von leichten Schmierblutungen im ersten Monat.

      Etwas beunruhigt hat mich natürlich Ihre Frage nach dem Kinderwunsch. Sind Studien o.ä. bekannt, daß Anwenderinnen nach Entfernung des Stäbchens nur erschwert schwanger werden können?


      Herzliche Grüße
      Tina

      Kommentar


      • RE: Implanon - Blutungen


        Hallo,
        Implanon ist eher für Frauen mit abgeschlossener Familienplanung geeignet.

        Es wirkt sicher, kann aber häufig mit Nebenwirkungen belastet sein, wie Sie es auch kennengelernt haben. In diesem Fall kann man ja auch nicht schnell auf ein anderes Präparat wechseln. Sorgen wegen eines späteren Kinderwunsches müssen Sie sich jetzt nicht machen. Aber wenn Sie unter starken und schmerzhaften Blutungen leiden, empfehle ich Ihnen , nach einer Alternative zu suchen.

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • RE: Implanon - Blutungen


          Herzlichen Dank für Ihre nochmalige Nachricht.

          Werde - wie bereits erwähnt - in den nächsten Tagen einen Termin bei meiner Ärztin machen und nach Alternativen suchen.


          Viele Grüße
          Tina

          Kommentar

          Lädt...
          X