#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Jodvergiftung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jodvergiftung?

    Hallo,
    ist es möglich, durch Nahrungsergänzungs-Jodtabletten eine Vergiftung zu erreichen? Mir sind neulich die 180er Packungen ins Auge gesprungen, und ich habe mich gefragt, ob das nicht gefährlich ist, so hohe Dosen im Handel anzubieten. Was passiert, wenn man hiervon hohe Mengen zu sich nimmt?
    Gruß
    s.


  • RE: Jodvergiftung?


    Hallo quicksand

    Tatsächlich wird der tgl. Jodbedarf zw. 150 u. 200 mcg angegeben, für Sportler sogar noch höher, da hier auch Verluste über den Schweiß zu verzeichnen sind.

    Eine solche Dosierung zur Ergänzung erscheint nicht sinnvoll, sofern die Nahrung ausgewogen ist. Sollte auch nur 1 mal tgl. erfolgen (Jod braucht ca 24 Std. um sich in der Schilddrüse einzulagern).

    Mit Vergiftungserscheinungen ist wohl ab 1000 mcg zu rechnen, wobei auch schon bei wesentlich geringerer Dosierung bestimmte Nebenwirkungen auftreten können.
    (abhängig v. der individuellen Situation).

    Für Sinnvoll erachte ich eine einschleichende Dosierung, ebenso bei Absetzen das ausschleichen der Jodzufuhr.
    Gruß Minou

    Kommentar

    Lädt...
    X