#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Citalopram in SS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Citalopram in SS

    Hallo,
    ich bin in der 5. Woche schwanger.
    Nehme seit ca. 1 Jahr Citalopram, mittlerweile auf die Dosis 10mg/Tag heruntergesetzt.
    Habe versucht, die Tabletten selbst abzusetzen, aber dann kam der bekannte Schwindel wieder.
    Ist es gefährlich für das Kind? Gibt es alternative Medikamente?

    Dankeschön + Gruß


  • RE: Citalopram in SS


    Hallo,
    nehmen Sie Citalopram nur zur Behandlung von Schwindel ein? Citalopram ist ein Mittel zur Behandlung von Depressionen.

    Für das Mittel gibt es bisher kaum Erfahrungen in der Schwangerschaft. Ich bitte Sie deshalb, unbedingt kurzfristig mit Ihrem Gynäkologen und dem Arzt, der Citalopram verordnet, über die bestehende Schwangerschaft zu sprechen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: Citalopram in SS


      Hallo Herr Dr. Pipping,
      nein, ich nehme das Medikament nicht nur wg des Schwindels. Der Schwindel war eine Nebenwirkung meiner Angstattacken (Panik, Schwindel, Herzrasen,...).
      Meine Frauenärztin meinte heute zu mir, ich solle es lieber nicht nehmen. Ich weiß aber nicht, ob ich es ohne schaffe.
      Sie meinte dann aber auch, dass viele Frauen Alkohol, Drogen o. Nikotin zu sich nehmen...und dass das viel schlimmer sei.
      Ich habe jetzt jedenfalls große Angst um mein Kind...

      Gibt es irgendwelche alternativen Medikamente, die auch während der Schwangerschaft 100 % zulässig sind?

      Vielen Dank!!!!

      Kommentar


      • RE: Citalopram in SS


        Hallo mymelodie

        Konnte die Ursache f. deine Schwindelanfälle jemals erklärt od. überhaupt geklärt werden?

        Gruß Minou

        Kommentar



        • RE: Citalopram in SS


          Hello Minou,
          also, ich war bei verschiedenen Ärzten, die alle mit Schwindel zu tun haben könnten (HNO, Allgemein,...). Es wurde Blut abgenommen, EKG, Gehirnströme, einfach alles. Und ich bin VÖLLIG GESUND!!! Das hat mich echt fertig gemacht...
          Mein Hausarzt, der damit sehr gute Erfahrungen hat, hat dann sog. Angstattacken bei mir diagnostiziert. Meine Mutter hatte das auch vor ca. 8 Jahren u. nimmt bis heute diese Tabletten.
          Die haben mir auch echt geholfen, aber ich will sie, mal abgesehen von der Schwangerschaft, eh nicht mein Leben lang nehmen...
          Bin etwas verzweifelt...

          Kommentar


          • RE: Citalopram in SS


            Hallo mymelodie

            Ich kann dich vollkommen verstehen. Werde mich mal mit dem Medikament u. den Hintergründen beschäftigen.

            Kannst du irgend etwas zum Beginn dieser Symptome schildern?
            Gab es im Vorfeld Störungen od. Erkrankungen, auch wenn Du keinen Zusammenhang darin siehst?
            Gruß Minou

            Kommentar


            • RE: Citalopram in SS


              Hello Minou,
              also das war damals vor meinen Abschlussprüfungen der Ausbildung. Hat bestimmt was damit zu tun!
              Also, ich bin nicht "wahnsinnig" oder sowas. Das einzige was ich hatte war halt dieser Schwindel...
              Danke für Deine Hilfe!

              Jana

              Kommentar



              • RE: Citalopram in SS


                Hallo mymelody

                Hat sich bei Dir inzwischen etwas ergeben?

                Ich selbst bin leider noch nicht dazu gekommen, mich mit der Thematik weiter auseinanderzusetzten.
                Gruß Minou

                Kommentar


                • RE: Citalopram in SS


                  Hallo!

                  Ich hatte meine 1.Panikattacke vor 4 Jahren und es hat 2 Jahre gedauert bis es diagnostiziert wurde!Habe zuerst auch Citalopram eingenommen und später dann mit einer Verhaltenstherapie! Die hat es wirklich gebracht,man glaubt es kaum aber ich kann dir das wirklich empfehlen!
                  Dann brauchst du auch die Tabletten nicht mehr!Denn das alles spielt sich nur in deinem Kopf ab und wenn du wirklich daran glaubst das du nicht tot umfällst klappt das auch!
                  Gruß Jeanny

                  Kommentar


                  • ich auch??


                    hallo alle zusammen,
                    ich bin (nach verzweifelten über 70 arztbesuchen, nem krankenhausaufenthalt und und und) über umwegen jetzt hier gelandet. und erschreckenderweise kommt mir das sehr, sehr bekannt vor.
                    ich habe seit 6/7 monaten diese anfälle in denen ich denke, ich muss sterben. meist dauern die so ne knappe halbe stunde und danach bin ich nur noch fertig und müde, weil in der zeit zitter ich wie espenlaub, mir is auch so schwindelig, dass ich mich am besen hinlege, habe das gefühl ich stehe völlig neben mir, verlier die kontrolle, habe immensen harndrang und das gefühl mein herz hört jeden moment auf zu schlagen. in der letzten zeit (so seit weihnachten) ist noch eine immense eifersucht, schubweise hinzugekommen, obwohl ich seit eineinhalb jahren in einer sehr glücklichen beziehung lebe und es nich den fitzel von ansatz zum eifersüchtigsein gab.. aber ab und an, dreh ich fast am rad...
                    alle untersuchungen bisher von x verschiedenen ärzten ergaben die diagnose kerngesund... aber irgendwas muss ich doch haben... ich bilde mir das ja nich ein, aber ich habe mittlerweile angst zu ärzten zu gehen, da ich mir selbst so langsam wie ein hypochonder vorkomme...aber anscheinend ist es ja nich allzu selten - warum nur hat dann keiner der unzähligen ärzte bei denen ich war mal in die richtung geschaut frag ich mich. denen kam es immer nur auf organische befunde an; dann finde ich die doch erschreckend inkompetent, oder?!
                    was kann ich denn jetzt tun?? wirkliches vertrauen zu einem arzt habe ich durch die letzten monate leider verloren...
                    vielleicht habt ihr ja nen guten tipp für mich?? würde mich auf jeden fall sehr freuen. verzweifelte grüße..

                    Kommentar



                    • RE: ich auch??


                      hallo sandra!

                      meine erfahrungen in den letzten Jahren haben gezeigt,dass es sehr viele Menschen mit diesen Beschwerden gibt aber es dauert auch bis man und auch die Ärzte es wahrhaben will,das es psychsomatisch ist!Mein Rat:spreche deine Hausärztin auf einer Psychtherapie an und such dir dann jemand,der oder die auch Verhaltenstherapie macht!Dann kann dir relativ schnell geholfen werden.
                      Gruß Jeanny

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X