#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an den Experten - Minozyklin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an den Experten - Minozyklin

    Ich leide unter (leichter) Akne. Gestern war ich bei meinem Hausarzt, eigentlich wollte ich auch noch zum Hautarzt. Mein Hausarzt meinte allerdings, das wäre nicht nötig. Er verschrieb mir Aknosan (Wirkstoff: Minocyclinhydrochlorid). Davon sollte ich dann jeden Tag eine Tablette bis zum Frühling (vier Monate!) nehmen, im Frühling mich mal 10 min der Frühlingssonne aussetzen und dann sollte es besser werden. Irgendwie wurde mir aber schon beim Lesen der Packungsbeilage mulmig. Jetzt habe ich noch im Internet gelesen, dass Aknosan ein Bakteriostatikum ist, was ja bedeuten würde, dass nach dem Ende der Einnahme damit zu rechnen ist, dass die Akne in gleicher Weise wieder kommt.
    Ich hätte einfach gerne mal eine weitere Meinung hierzu.

    MfG
    Caro


  • RE: Frage an den Experten - Minozyklin


    Ich würde Dir von Antibiotika-Salben abraten.

    Lokal angewendete Antibiotika sollen nur in ganz wenigen Fällen angewendet werden, da man damit eigentlich NIE alle Bakterien erwischt und auf Dauer nur die Resistenzbildung fördert. Das sagen eigentlich auch alle Pharmakologen.
    Wenn überhaupt, dann sollte man das bei schwerer Akne mit Infektion tun, um die Infektino in den Griff zu bekommen.
    Ich hatte früher auch ziemlich Akne, habe es eigentlich alleine mit 2-4mal täglich Waschen (mit Seife!) und ein bißchen Rücksicht auf die Ernährung in den Griff bekommen. Ich persönlich habe einen starken Zusammenhang zwischen Süßigkeiten-Konsum (auch Cola, Spezi, etc) und Akne bemerkt. Einfach mal darauf achten, vielleicht bemerkst Du selber auch einen Zusamenhang zwischen bestimmten Nahrungsmitteln oder sonstigen Lebensgewohnheiten. Frische Luft ist auf jeden Fall auch hilfreich.

    Thomas

    Kommentar

    Lädt...
    X