#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lumbalpunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lumbalpunktion

    Hallo !

    Ist eine diagnostische Lumbalpunktion schmerzhaft ? Und kann ich gleich danach von der Praxis mit dem Auto nach Hause fahren und darf ich am selben Tag wieder arbeiten ? Würde mich über Antworten freuen, hab große Angst :-(

    Mauzi


  • RE: Lumbalpunktion


    Hallo !

    So weit ich informiert bin, wird diese Punktion oft ambulant gemacht - aber Du mußt eine Zeit lang liegen bleiben, weil Du sonst starke Kopfschmerzen bekommen kannst.
    Du brauchst aber keine Angst haben. Die Lumbalpunktion ist nicht wesentlich schmerzhaft. Was sehr schmerzhaft ist, ist die Knochenmarkspunktion-aber zum Glück wird ja nicht diese Untersuchung bei Dir durchgeführt.
    Ich denke das Du an dem Tag der Puntion nicht mehr arbeiten gehen darfst, weil Du liegen mußt.

    Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung!

    Sara


    P.S. Hier noch Info´s zur Lumbalpunktion; vielleicht hilft es Dir weiter:


    1. Lumbalpunktion

    Bei diesem Test wird der Liquor cerebrospinalis (die Flüssigkeit in den Hohlräumen von Gehirn und Rückenmark) untersucht, um festzustellen, ob darin Antikörper vorhanden sind. Antikörper können bei MS auftreten, aber auch bei anderen neurologischen Erkrankungen. Die Flüssigkeit wird dem Wirbelkanal entnommen. Hierzu wird unter örtlicher Betäubung eine Nadel in den Rücken eingeführt. Die Prozedur ist zwar unangenehm, aber normalerweise nicht schmerzhaft. Nach der Entnahme muß der Patient einige Stunden lang flachliegen. Eine Nacht im Krankenhaus kann erforderlich sein, und manche brauchen anschließend noch eine kurze Erholungsphase. Dieser Test kann auf MS hinweisen, bietet aber allein kein abschließendes Ergebnis.


    2. Wie läuft eine Lumbalpunktion ab?

    Zuerst bringt der Arzt den Patienten in eine sitzende oder liegende Position. Dabei soll der Patient den Rücken maximal krümmen, damit die Abstände zwischen den Wirbelkörper-Fortsätzen größer werden. Dadurch kann der Arzt die Zwischenwirbelräume besser tasten, und die Punktionsnadel findet leichter ihren Weg.

    Nun markiert der Arzt den Raum zwischen dem dritten und vierten oder zwischen dem vierten und fünften Lendenwirbel und desinfiziert die Haut in diesem Bereich. Die Umgebung des geplanten Einstichareals bedeckt er mit sterilen Tüchern. Bei Bedarf erhält der Patient eine lokale Betäubung.

    Dann schiebt der Arzt eine spezielle, sehr dünne Hohlnadel durch den markierten Zwischenwirbelraum in den Rückenmarkskanal vor. Dieser Vorgang wird Lumbalpunktion genannt. In einem Proberöhrchen fängt der Arzt etwa drei bis fünf Milliliter Liquor auf, der durch die Hohlnadel abtropft. Danach zieht er die Hohlnadel wieder aus dem Rückenmarkskanal heraus und legt einen Verband an dieser Stelle an.

    Um Kopfschmerzen nach der Punktion vorzubeugen, werden Bettruhe für mehrere Stunden und, wenn möglich, reichliche Flüssigkeitszufuhr empfohlen.

    Kommentar


    • RE: Lumbalpunktion


      Hallo Mauzi,
      ich glaube, dass die (verständliche) Angst nicht begründet ist. Eine Lumbalpunktion wird meist mit sehr dünnen Nadeln und zudem in örtlicher Betäubung durchgeführt.
      Wichtig ist jedoch, dass Sie danach längere Zeit liegen, um den Kopfschmerzen vorzubeugen, die danach auftreten können. Auf keinen Fall sollten Sie sitzend, geschweige denn selbst im Auto nach Hause fahren. Und ebenso an diesem Tag nicht arbeiten - selbst dann nicht, wenn Sie sich wohl fühlen.
      Um den möglichen Problemen danach (sehr unangenehme Kopfschmerzen können auftreten) vorzubeugen, wird die Punktion oft auch mit einem Tag stationärem Aufenthalt verbunden - dann kann man sofort reagieren, falls Sie die Kopfschmerzen bekommen. Sollten Sie jedoch eine ambulante Punktion vorziehen, dann könnten Sie diese ja an einem Freitag vornehmen lassen, wenn das Wochenende ohnehin arbeitsfrei ist.
      Herzlich
      cfw

      Kommentar


      • RE: Lumbalpunktion



        hi,
        ich habe diese bereits hinter mir, die punktion selber tut nicht weh aber ich hatte sehr, sehr starke kopfschmerzen dadurch, weil ich nicht liegen bleiben wollte, die hielten auch einige tage an.....Fazit ; nach der punktion, viel liegen am besten nur..... und ziemlich viel trinken...
        ;o)

        Kommentar



        • RE: Lumbalpunktion


          Vielen dank für die vielen netten antworten ! die punktion wird wenn nicht so schnell sein (vorher zum mrt), werde aber auf jeden fall ambulant hingehen. tja, das mit dem freien wochenende hört sich gut an, muss in meinem beruf aber auch dann arbeiten :-) gut, alles weitere werde ich dann mit dem arzt bereden. vielen dank für ihre hilfe !

          gruss mauzi

          Kommentar

          Lädt...
          X