• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika fehlerhafte Einnahme Hilfe?!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika fehlerhafte Einnahme Hilfe?!

    Guten Abend Habe seit ungefähr 10 Tagen Antibiotika zu mir genommen (Amoxicillian Al 1000) und zwar 3x täglich. Zu meinem Fehler habe ich die Gebrauchsinformation nur überflogen. Dort stand, dass die Tabletten mindestens mit einem Abstand von bis zu vier Stunden eingenommen werden müssen. Ich habe sie nun ungefähr 9 Tage lang alle 6 Stunden zu mir genommen ( 10 Uhr, 16 Uhr, 22 Uhr). An manchen Tagen habe ich zu dem den Rythmus ein wenig ändern müssen (11 Uhr, 17 Uhr, 23 Uhr).Vorgestern (25.12) habe ich vergessen die 2 Tablette um 17 Uhr zu nehmen und habe sie dann um 20 Uhr genommen und dritte um 2.00 Uhr. Heute (26.12) habe ich dazu auch noch eine Tablette vergessen und konnte die erste erst um 20 Uhr nehmen, weil ich bei meiner Mutter war und die Tabletten vergessen habe mit zu nehmen. Auf der Suche im Internet, ob es schlimm sei eine Tablette zu vergessen, fand ich das ich die vergessene Tablette einfach hinten ran schieben solle. Dabei sah ich aber auch, dass man bei Antibiotika die man 3x am Tag nehmen muss einen Abstand von 8h haben muss!!! Jetzt schiebe ich Panik, dass sich immune Bakterien bilden und überlege mir ob ich jetzt die nächste Tablette um 4:00 Uhr nehmen soll um 8h einzuhalten oder schlafen gehen soll um morgen wieder mit 11 uhr 17uhr 23 uhr weiter zu machen. Mir wurden die Tabletten wegen einer Nasennebenhöhlenentzündung gegeben.

  • Re: Antibiotika fehlerhafte Einnahme Hilfe?!

    Julonmedian

    Die Abweichungen in der Einnahme sind geringfügig - die Antibiotika-Therapie ist ohnehin so angelegt dass mehr Wirkstoff als nötig auf die Erreger abgefeuert wird um Resistenzen vorzubeugen.

    Von daher ist nicht wirklich davon auszugehen dass sich Resistenzen gebildet haben könnten.


    MfG

    Kommentar

    Forum-Archive: 2017-12
    Lädt...
    X