• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechselwirkung?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechselwirkung?

    Hallo,

    ich nehme seit einigen Jahren L-Thyroxin.
    Nun habe ich wegen chronischer Muskelschmerzen Amineurin verschrieben bekommen. Ich habe jedoch gelesen, dass AM mit dem Wirkstoff Amitryptilin und Schilddrüsenhormone gegenseitige Wechselwirkungen hervorrufen. Außerdem war mein Kaliumwert kürzlich leicht unter der Norm bzw. nach Kontrolle nur sehr leicht über der unteren Norm.
    Auch diesbezüglich steht ein Hinweis im Beipackzettel, Amineurin nicht einzunehmen.

    Vielen Dank für Ihre Rat!

  • Re: Wechselwirkung?

    Hallo,

    eine Wechselwirkung von L-Thyroxin und Amitriptylin ist aufgrund der Wirkungen auf das Herz möglich. Insofern ist eine regelmäßige Kontrolle notwendig. So verhält es sich auch mit den Kaliumwerten.
    Es ist nicht ausgeschlossen, beide Wirkstoffe einzunehmen.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Wechselwirkung?

      Sehr geehrte Frau Dr. Pipping,
      ich bedanke mich für Ihre Antwort.

      Ich hatte gelesen, dass sich beide Medikamente eher in ihrer Wirkung verstärken können? Inwiefern kann dadurch das Herz Schaden nehmen?

      Viele Grüße Britt

      Kommentar

      Forum-Archive: 2017-09
      Lädt...
      X