#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Betablocker Dosis erhöhen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Betablocker Dosis erhöhen?

    Guten Tag,

    und zwar folgendes:

    Ich habe eine Tachy-Arrythmie, Extrasystolen sowie Aussetzer und nehme seit 2 Jahren MetoHexal 23,75 mg ein, also niedrig dosiert. Nun habe ich seit Anfang der Woche in der 2. Nachthälfte extreme Schwindel-Anfälle. Sie treten willkürlich auf, unabhängig von Bewegung und Lage. Tagsüber geht es mir soweit gut.
    So war ich heute beim Arzt und dieser sagte, dass eventuell die Rythmusstörungen schlimmer geworden sind und die Schwindelanfälle auslösen. Blutdruck lag gegen 10:30 Uhr bei 105 zu 80.
    Er sagte, dass wir jetzt rumexperimentieren müssen und ich evtll kurzfristig wieder zum Kardiologen müsse. Vom Betablocker nehme ich morgens und abends je eine halbe Tablette.
    Nun sagte er, dass ich abends eine ganze Tablette nehmen soll, also die Dosis erhöhen.
    Da ich aber auch mal einen Puls von 33 habe, habe ich Angst vor einem eventuellen Herzstillstand.. Er sagt, dass würde nicht passieren, aber eine 2. Meinung wäre mir lieber. Beim Kardiologen selbst komme ich nicht an den Arzt selbst ran.
    Mein Blutbild ist auch ok, nur Blutzucker liegt bei 61 und der Cholesterinwert bei 244. Allerdings waren die Werte schon immer so bei mir und Symptome hatte ich da auch nie.

    Kann ich den Betablocker bedenkenlos wie angegeben erhöhen? Morgens eine halbe und abends eine ganze Tablette?

    LG


  • Re: Betablocker Dosis erhöhen?

    Hallo es ist nicht so einfach zu beantworten.. Sie schrieben seit Anfang der Woche haben Sie diese Schwindelanfälle. Was hat sich seit Anfang der Woche bei Ihnen geändert? Nehmen Sie Ihr Mittel immer zur gleichen Zeit und zu gleichen Bedingungen? Es wäre gut zu wissen wie der Blutdruck und Puls währen dieser nächtlichen Anfälle ist. Vielleicht wäre ein Kompromiss wenn man 3 mal am Tag die Hälfte nehmen würde - so wird die Gesamtdosis etwas gleichmäßiger verteilt. Aber das ist keine Empfehlung sondern lediglich eine Überlegung!

    Kommentar


    • Re: Betablocker Dosis erhöhen?

      Erstmal danke für die schnelle Antwort.
      Nein, es hat sich nichts geändert. Das Mittel nehme ich immer zur gleichen Zeit und zu gleichen Bedingungen. Bisher habe ich den Puls sowie Blutdruck nachts nicht gemessen, aber am Herzen nichts gespürt. Der Schwindel ist einfach kaum auszuhalten.
      Könnte es denn zu einem Herzstillstand kommen, wenn ich den Betablocker so einnehme, wie der Hausarzt heute empfohlen hat? Trotz Betablocker schwankt der Puls halt so stark.. Mal im Ruhezustand 130, mal eben nur 33 Schläge/Minute.

      Kommentar


      • Re: Betablocker Dosis erhöhen?

        Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass es zu solchen Komplikationen kommen könnte. Sie wären mit ca 70mg/Tag ziemlich weit von der maximalen Dosis von 200mg/Tag. Nehmen Sie noch weitere Medikamente?

        Kommentar



        • Re: Betablocker Dosis erhöhen?

          Ich nehme seit 2 Jahren die Pille Levomin 30 ein.

          Kommentar


          • Re: Betablocker Dosis erhöhen?

            Ich würde Ihnen empfehlen auch in einem spezielleren Forum Ihre Angelegenheit zu posten. ZB hier: https://www.onmeda.de/forum/bluthochdruck oder auf einer anderen Paltform mit mehr Kardiologie-Hintergrund

            Kommentar

            Lädt...
            X