#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzstolpern durch Carvedilol bei Hitze?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzstolpern durch Carvedilol bei Hitze?

    Hallo Allerseits,

    seit einigen Jahren nehme ich Carvedilol 2 mal 6,25 mg am Tag wegen schnellem Puls und Blutdruckanstieg bei Stress (leide unter Panik und Angststörungen). Zudem habe ich eine leicht eingeschränkte Nierenfunktion (gesamt auf 70 % reduziert) nehme daher 15 mg Torasemid.

    Jetzt habe ich das Problem, das ich seit es so warm ist einen für mich sehr niedrigen Blutdruck habe und ich immer wieder Herzstolpern habe. Ich habe das Gefühl mein Herz wird zu stark "entlastet" und schlägt ins "Leere" Zudem habe ich in den "Stolperphasen" ein blödes Gefühl im Brustkorb und fühle das Stolpern stark.

    Leider hat mein Hausarzt Urlaub und zur Vertretung wollte ich nicht. Ich habe Carvedilol etwas reduziert aber der Blutdruck geht immer weiter runter. Es ist abgemacht, das ich Carvedilol nach Bedarf anpassen darf, also mehr bei extremen Stress. Von weniger war noch nie die Rede, da ich bis vor 3 bis 4 Wochen meist einen Blutdruck von 130 zu 80 hatte und habe mich damit auch wohlgefühlt.

    Bis heute Mittag hatte ich keine genommen. Mir ging es top, kein Stolpern. Heute Mittag 3,125 mg genommen, eine halbe Stunde später Stolpern und einen Blutdruck von 104 zu 65, Puls 74. Jetzt mit etwas Koffein habe ich ihn auf ein erträgliches Maß von 120 zu 80 bekommen. Habe nun aber einen Puls von 96 und immer noch Strolperer.

    Betablocker abrupt abzusetzen ist ja gefährlich, aber ich möchte sie so über Pfingsten nicht weiter nehmen, damit der Blutdruck nicht weiter abfällt. Torasemid senkt ja auch schon den Blutdruck und dann nächste Woche zum Hausarzt, wenn er wieder da ist.

    Soll ich Carvedilol in der niedrigsten Dosis weiter nehmen oder ganz damit aufhören und nur bei Blutdruckanstieg nehmen? Ich würde sonst zum Notdienst ins Krankenhaus fahren wenn es schlimmer wird. Können Betablocker Herzstolpern auslösen ?

    Ich wäre für Tipps sehr Dankbar

    Lebe Grüße


  • Re: Herzstolpern durch Carvedilol bei Hitze?

    P.S. Jetzt nach 2 Gläsern koffeinhaltiger Cola geht es mir besser. Das Stolpern ist weniger geworden.

    Kommentar


    • Re: Herzstolpern durch Carvedilol bei Hitze?

      Bitte nicht absetzen. Lieber Dosis anpassen. Sie können die Tabletten vierteln bzw teilen und dementsprechend die Dosis fein justieren. Wie geht es Ihnen heute?

      Kommentar


      • Re: Herzstolpern durch Carvedilol bei Hitze?

        Das Stolpern könnte in Ihrem Fall durch Blutdruckabfall u/o mangelnde Elektrolyte bedingt sein.

        Kommentar



        • Re: Herzstolpern durch Carvedilol bei Hitze?

          Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort.

          Ich nehme schon längere Zeit zusätzlich Mineralstoffe. Nun habe ich mir Tromcardin aus der Apotheke besorgt, da ich denke das sie qualitativ besser sind, als Präperate aus der Drogerie. Carvedilol habe ich auf die Hälfte reduziert seit einigen Tagen. Bluddruck immer noch sehr niedrig.

          Mir ist aufgefallen, das ich bei Aufregung oder körperlicher Belastung weniger Herzstolpern habe. Ich habe immer noch die Betablocker in Verdacht und werde daher Morgen meinen Hausarzt kontaktieren um einen Termin zu vereinbaren.

          Ich wünsche noch einen schönen Pfingstmontag

          Kommentar


          • Re: Herzstolpern durch Carvedilol bei Hitze?

            Hallo,

            Tromcardin(R) ist sehr gut bei Stress bedingten Herzrhythmusstörungen als Ergänzung.
            Ein Besuch beim Arzt ist trotzdem kurzfristig wichtig; vermutlich wird ein EKG Aufschluss geben.

            Cola ist kein geeignetes Mittel zur Blutdruckregulation, weil das Coffein den Stress fürs Herz eher erhöht. Trinken Sie besser Mineralwasser oder ungesüßte Säfte.

            Viele Grüße
            Dr. Heike Pipping

            Kommentar


            • Re: Herzstolpern durch Carvedilol bei Hitze?

              ... ich auf die Hälfte reduziert seit einigen Tagen. Bluddruck immer noch sehr niedrig.

              Mir ist aufgefallen, das ich bei Aufregung oder körperlicher Belastung weniger Herzstolpern habe. Ich habe immer noch die Betablocker in Verdacht und werde daher Morgen meinen Hausarzt kontaktieren um einen Termin zu vereinbaren.

              Ich wünsche noch einen schönen Pfingstmontag
              Hallo. Gern geschehen Dann wird das Herz evtl. zu stark von dem Betablocker gedrosselt. Was wiederum auch nicht optimal wäre.
              Sagen Sie bitte Bescheid was morgen ärztlich vereinbart wird.
              Einen schönen Start in die Woche
              Auch für Sie, Frau Dr. Pipping

              Kommentar



              • Re: Herzstolpern durch Carvedilol bei Hitze?

                Hallo,

                auch Ihnen Dr. Pipping, vielen Dank.

                Die Cola war wirklich nur eine Notlösung, da Koffein bei mir den Blutdruck leicht erhöht und ich keinen schwarzen Tee mehr hatte. Da ich eine Fructoseintoleranz habe, gibt es bei mir nur Wasser und ungesüßte Tees. Mit einem Blutdruck von 104 zu 65 habe ich mich furchtbar gefühlt. Daher die Cola. Ich habe das Gefühl das die Stolperer hauptsächlich kommen, wenn der systolische Wert wie hier sehr niedrig ist und ich sehr entspannt bin.

                Leider habe ich erst am Donnerstag, am späten Nachmittag einen Termin. Die Praxis ist immer sehr überlaufen. Allerdings geht es mir heute bei der kälteren Witterung viel besser. Mein Blutdruck ist normal, bei 130 zu 80, wie ich ihn gewohnt bin und das bei nur 3,125 Carvedilol. Herzstolperer so gut wie garnicht.

                Ich wünsche Ihnen allen eine gute Woche.

                Liebe Grüße



                Kommentar


                • Re: Herzstolpern durch Carvedilol bei Hitze?

                  Schön zu hören, dass es Ihnen besser geht. Unser Blutdruck hängt auch mit der Außentemperatur und Wetter im Allgemeinen zusammen. Daher müsste man diese Faktoren bei der Dosierung berücksichtigen. Es wäre gut, wenn Sie Art Tagebuch führen, in welchem Sie Ihren Zustand, cardiale Werte, Wetter, Arzneimitteldosis notieren und beschreiben - das würde Ihnen und Ihrem Arzt helfen.
                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Herzstolpern durch Carvedilol bei Hitze?

                    Ich habe tatsächlich in den letzten 5 Tagen meine Werte notiert und wann das Herzstolpern am stärksten war. Die Werte werde ich am Donnerstag meinem Hausarzt vorlegen.

                    Kommentar



                    • Re: Herzstolpern durch Carvedilol bei Hitze?

                      ...und noch einmal vielen Dank für Ihre Antwort.

                      Liebe Grüße

                      Kommentar


                      • Re: Herzstolpern durch Carvedilol bei Hitze?

                        Hallo und guten Abend,

                        wollte einmal kurz Rückmeldung geben. War beim Arzt und das Ruhe EKG war in Ordnung, habe auch keine Extrasystolen bemerkt. Die kamen dann als ich wieder im Auto saß. Bekomme bald ein 24 h EKG und Blutwerte werden bestimmt. Habe erstmal ein Sport Verbot bekommen. Bewegung ist erlaubt, aber in Maßen, nicht überanstrengen.

                        Im letzten 24 h EKG von 2015 gab es 16 polytope VES, Lown IIIa. Was ich seltsam finde dabei ist, das mein damaliger Arzt mir sagte, es wurden keine Extrasystolen entdeckt.

                        Carvedilol ist meinem neuen Hausarzt ein Dorn im Auge (mir auch) da ich Asthmatiker bin. Es war leider die einzige Möglichkeit, da ich durch die Histaminintoleranz mit Angioödemen auf ACE Hemmer und Sartane reagiert habe. Calciumantagonisten und Nepresol hatten bei mir auch schlimme Nebenwirkungen. Daher blieben die Betablocker übrig.

                        Die Gedanken gingen nun in Richtung Presinol, da ich dies in der Schwangerschaft gut vertragen habe. Ist ja ein Blutdrucksenker der 2 Wahl, aber das wird erst nach Vorliegen aller Ergebnisse entschieden. Vielleicht muss es doch der Betablocker bleiben und wie bisher eine Verschlechterung meines Asthmas in Kauf genommen werden.

                        Mal sehen, wie es weiter geht.

                        Ihnen allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße

                        Kommentar


                        • Re: Herzstolpern durch Carvedilol bei Hitze?

                          Hallo, danke für diese ausführliche Rückmeldung! Wenn man die Betablocker minimal dosiert, dann haben sie ziemlich wenig Einfluss auf Asthma. Außerdem kommt es darauf an wie fortgeschritten Ihr Asthma ist. Verwenden Sie übrigens Asthmamittel?
                          Der Vorteil der Betablocker ist auch eine direkte kardiosupressive Wirkung. Aber auch zentrale Wirkung kann vom Vorteil sein ("Stresshemmung"). Wahrscheinlich sind diese Extrasystolen eher psychogener Natur (zB. als Sie sich ins Auto gesetzt haben, war das Stressniveau sozusagen etwas höher gegangen). Es ist daher gut (wie auch oben besprochen) ein gewisses Tagebuch zu führen um eine Kausalität bei diesen Extrasystolen zu entdecken. Ansonsten wäre vlt Clonidin eine Überlegung wert.
                          Liebe Grüße

                          Kommentar


                          • Re: Herzstolpern durch Carvedilol bei Hitze?

                            Hallp,

                            ich habe mittelschweres Asthma, seit über 30 Jahren und auch die kleinste Menge an Betablocker merke ich schon. Nehme auch Asthmamittel die sich weniger stark auf das Herz auswirken. Hatte schon früher Probleme mit Salbutamol und Herzklopfen.

                            Die Betablocker bekomme ich wegen dem stressbedingtem Bluthochdruck, daher sind sie ja eigentlich genau richtig für mich. Das Stolpern habe ich überwiegend wenn Stress abfällt und ich zur Ruhe komme, besonders wenn die Temperaturen höher sind. Das war bei mir so, als ich aus der Praxis raus kam, also eher weil ich erleichtert war und ruhiger wurde. Arztbesuche sind für mich immer purer Stress. Also unter Stress und Belastung merke ich kaum Herzstolpern. Es ist auch im großen und ganzen weniger geworden, also Daumen hoch.

                            Liebe Grüße

                            Kommentar


                            • Re: Herzstolpern durch Carvedilol bei Hitze?

                              Sorry, ich meinte natürlich "Hallo"

                              Kommentar


                              • Re: Herzstolpern durch Carvedilol bei Hitze?

                                Guten Morgen Nathy,
                                danke für Ihre Antwort
                                darf ich fragen welche Asthmamittel speziell Sie nehmen?
                                Liebe Grüße

                                Kommentar


                                • Re: Herzstolpern durch Carvedilol bei Hitze?

                                  Hallo Pharmer,

                                  ich habe Novupulmon 400 als Controller (habe ich schon länger nicht mehr gebraucht) und Allergospasmin zum erweitern der Bronchien bei Bedarf. Es ist zwar ein Medikament, das so gut wie nicht mehr verordnet wird, aber bei mir die beste Wirkung hat. Habe in den Jahren schon vieles durch und war auch bei einigen Allergologen und Pneumologen. Ich brauche es auch nur alle paar Tage. Ein weiter Vorteil ist für mich ist der enthaltene Mastzellenstabilisator Cromoglicinsäure, da ich eine Histaminintoleranz habe. Das Allergospasmin hat das Stolpern auch nicht beeinflusst. Habe extra darauf geachtet.

                                  Habe heute endlich das 24 h EKG bekommen und es wurde Blut abgenommen. Es steht nun eine durchgemachte oder fast durchgemachte Myokarditis im Raum, da sich die Symptome nach nunmehr 5 Wochen immer weiter verbessern. Mir wurde 2 Wochen vor Beginn des Herzstolperns ein entzündeter Weisheitszahn gezogen. Ich fühlte mich während dieser Zeit auch kraftlos und bekam schlecht Luft. Also ist der Betablocker vielleicht "unschuldig" Ich fühle mich auch wieder kräftiger und bekomme viel besser Luft, aber ich warte erstmal ab was dabei rauskommt.

                                  Wünsche eine schöne Woche

                                  Liebe Grüße Nathy

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X