#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alkohol und Medikamente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alkohol und Medikamente

    Guten Abend zusammen,
    habe eine Frage an euch.
    Habe vor 2 Wochen 2 Stents gesetzt bekommen. Muss daher folgende Medikament nehmen:
    ASS 100mg, Clopidogrel 75mg, Bisoprolol 2,5mg.
    Nun die Frage: Unser Sohn heiratet in 2 Wochen, deshalb möchte ich verständlicher Weise,
    an Polterabend und an der Hochzeitsfeier auch etwas alkoholisches trinken.
    Trinke normalerweise das Jahr über kaum Alkohol.
    Hat jemand Erfahrung??
    Ich will mich sicher nicht volltrinken aber doch ein bißchen mit ein paar Gläser Bier mit feiern.
    Es ist sicher individuell zu sehen, das weiß ich.
    Kann mir jemand etwas dazu sagen.

    Danke
    Harald


  • Re: Alkohol und Medikamente

    Hallo Harald, bei dieser Medikation ist Alkohol in geringen Mengen kein Tabu. Jedoch reagiert jeder anders. Ich würde (wenn ich in der Situation wäre) an einem Abend einen kleinen Test machen - ein kleines Glas Bier trinken und dann einfach schauen wie ich darauf reagiere. Ansonsten hätte ich hier mehr Bedenken wegen der körperlichen und emotionalen Aufregung, die mit einer Blutdruck- und Herzfrequenzsteigerung etc. einhergehen kann. Und natürlich kommt es auch auf die Menge von Alkohol.
    Das ist nur meine Sicht - im Endeffekt entscheiden Sie.
    Viele Grüße und eine schöne Hochzeitsfeier!

    Kommentar


    • Re: Alkohol und Medikamente

      Hallo Pharmer,
      vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich denke, dass ich es so
      machen werde, und mal 1 Glas trinken werde. Dann werde ich
      sehen wie mein Körper reagiert.

      Danke
      Harald

      Kommentar


      • Re: Alkohol und Medikamente

        Ich bin halt ziemlich fertig, wenn ich mir vorstelle, dass das mein ganzes restliches Leben so weitergehen soll. Nicht dass ich den Alkohol brauche aber der Gedanke, dass mir zwei drei Gläser Bier vielleicht so schaden, dass ich einen Herzinfarkt bekomme macht mir Angst. Wenn jemand die gleichen Ängste hat mit Stents, Medikamenten und Alkohol (in Maßen) dann meldet euch bitte. Bin sowieso ein psychisch angeschlagener Mensch. Bei mir kommt in den letzten Monaten so einiges zusammen, was meine Lebensqualität beeinträchtigt.

        Gruß
        Harald

        Kommentar



        • Re: Alkohol und Medikamente

          Harald, diese Angst ist gewiss gefährlicher als ein bisschen Bier. Bitte versuche alles entspannter zu betrachten. Es gibt viele Menschen, die eine deutlich längere Medikamentenliste haben. Das Clopidogrel muss in der Regel nach einem Stent eine gewisse Zeit eingenommen werden, dann kann das Mittel vom Arzt abgesetzt werden. Dann bleiben Dir nur 2 Medikamente, die aber absolut wichtig sind. Besprich dieses Thema in Ruhe auch mit dem Arzt Deines Vertrauens. Ich wünsche Dir alles Gute!

          Kommentar


          • Re: Alkohol und Medikamente

            Vielen Dank. Es ist sehr nett von dir.

            Gruß
            Harald

            Kommentar


            • Re: Alkohol und Medikamente

              Gern geschehen Bitte gib Feedback wie alles gelaufen war.
              Viele Grüße
              ph

              Kommentar



              • Re: Alkohol und Medikamente

                Danke, werd mich auf jeden Fall melden.

                Gruß
                Harald

                Kommentar

                Lädt...
                X