#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzmedikament Entresto (Novartis) bei Leberschädigung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzmedikament Entresto (Novartis) bei Leberschädigung?

    Ich leide primär unter einer dilatativen Kardiomyopathie (EF ca. 2o %). Mein Kardiologe möchte mich auf das neue Entresto umstellen und meinte, meine Leberschädigung sei kein Hinterungsgrund . In der Fachinformation (Juni 2016) dazu heißt es: "Es liegen nur begrenzte med. Erfahrungswerte für Patienten mit mittelschwerer Funktionsstörung.(der Leber) vor."

    Ich habe seit 1973 (durch Bluttransplantation) eine chron. Hepatitis C, Genotyp 1 mit Leberzirrhose Child Stadium B. Mein Hepatologe hat mir gestern daher davon abgeraten auf Entresto umzustellen. Weitere Medikamente: Carvedilol, Spironolacton, Torasemid, Ramipril (entfällt bei Entresto), Metformin, Procoloran, NovoRapid (Diabetiker II).
    Was können Sie mir dazu mitteilen? Vielen Dank vorab.


  • Re: Herzmedikament Entresto (Novartis) bei Leberschädigung?

    Hallo, es ist keine absolute Kontraindikation bei Child-Pugh B, sondern eher eine Dosisanpassung. Vielleicht könnten Sie zuerst eine kleinere Dosis testen, um zu sehen welche Vorteile es Ihnen überhaupt bringt. Außerdem wäre ein Leberenzymmonitoring (Bestimmung vor und während der Einnahme) notwendig. Wie hat denn Ihr Hepatologe seine Gegenempfehlung argumentiert? Lg

    Kommentar


    • Re: Herzmedikament Entresto (Novartis) bei Leberschädigung?

      Hallo,

      Entresto(R) und Spironolacton erfordern bei gleichzeitiger Einnahme eine regelmäßige Überwachung der Kaliumwerte.

      Was die Einnahme von Entresto(R) bei Lebererkrankungen betrifft, so gibt es eine Kontraindikation bei schweren Lebererkrankungen und bei Erkrankungen der Gallenblase.
      Ich empfehle, dass sich die beiden Ärzte zusammen besprechen. Vielleicht kennen beide die Befunde des anderen nicht. Es wäre aber wichtig, das zu klären.

      Viele Grüße
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar

      Lädt...
      X