#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arzneimittelverfügbarkeit abfragen?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arzneimittelverfügbarkeit abfragen?!

    Hallo, ich hatte letzte Woche da Problem das meine Tochter Magen Darm hatte und ich schnell das Medikament benötigt hatte, meine Stammapotheke hatte es nicht vorrätig und ich habe es dann doch bestellt (5h später war es da), ich musste dann aber abends wieder aus dem Haus und naja hätte es gerne gleich auf dem Weg vom Arzt nachhause mitgenommen, mit quängelndem kranken Kind ist es nicht so easy
    Gibt es eine Möglichkeit auf der ich schnell die Verfügbarkeit der Arzneimittel der umliegenden Apotheken prüfen kann? Dann könnte ich beim nächsten Mal wenn ich schnell etwas benötige dort schauen und es einfach in einer andren Apotheke und nicht meiner Stammapotheke holen. hat da jemand einen Tipp?

    Danke

    Alexa


  • Re: Arzneimittelverfügbarkeit abfragen?!

    Das habe ich mich auch schon einige Male gefragt... Weiß jemand, ob es diese Möglichkeit in Deutschland und auch in Österreich gibt?

    Kommentar


    • Re: Arzneimittelverfügbarkeit abfragen?!

      Hallo,

      nein, diese Möglichkeit gibt es nicht, da Apotheken Einzelunternehmen sind und nicht untereinander in einem Portal vernetzt. Das wäre auch datenschutzmäßig schwierig.
      Apotheken können beim Großhändler online Lieferfähigkeit abfragen.

      Ich empfehle Ihnen einen Anruf in Ihrer Stammapotheke von unterwegs. Da erhalten Sie sofort Auskunft, das Medikament kann reserviert oder bestellt werden. 5 Stunden sind dafür allerdings ganz schön lange. Wichtige Arzneimittel sollten vorrätig sein, andere meist innerhalb 2 Stunden lieferbar, zumindest in einer Großstadt.
      Viele Apotheken haben auch eine Website mit der Möglichkeit einer Online-Bestellung. Da erhalten Sie auch kurzfristig Antwort. So sollte es zumindest sein.
      Für mich ist das Teil meiner täglichen Arbeit neben der Beratung in der Offizin.

      Viele Grüße
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar

      Lädt...
      X