#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wasserstoffperoxid als Mundspülung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserstoffperoxid als Mundspülung?

    Guten Tag,
    da ich sehr häufig an Aphten leide, hat mir mein Apothekerin zu einer Spülung mit Wasserstoffperoxid geraten. Ich habe eine 3%-Lösung gekauft und wollte wissen, ob diese auch unverdünnt benutzt werden kann? Kann dadurch die Mundflora geschädigt werden und gibt es noch weitere Nebenwirkungen? Ist eine dauerhafte Anwendung möglich / sinnvoll?

    Vielen Dank!


  • Re: Wasserstoffperoxid als Mundspülung?

    Hallo,

    für eine Mundspülung muss die Lösung unbedingt verdünnt werden. 2 Esslöffel auf ein Glas warmen Wassers. Punktuell kann man mit einem Wattestäbchen die Lösung ausnahmsweise unverdünnt bei einer Aphthe direkt auftragen. Dabei färbt sich das entzündete Gewebe weiß und es kann etwas Schäumen.

    Häufige Aphthen, die ein Viruserkrankung sind, sprechen für ein nicht stabiles Immunsystem. Ich empfehle Ihnen, etwas für Ihr Immunsystem zu tun. Z.B. ausreichend Schlaf, wenig Stress, gesunde Ernährung, ein Immunpräparat zur Stärkung des Immunsystems.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X