#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cortisonspritze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cortisonspritze

    Leider weiß ich nicht so recht, in welchem Bereich ich meinen Beitrag posten soll. Eigentlich ist es zunächst einmal ein orthopädisches Problem.
    Seit einigen Monaten habe ich Probleme mit meiner Achillessehne.
    Nach längeren Ruhezeiten (sitzen oder liegen) kann ich mit dem einem Fuß kaum auftreten. Es tut weh. Der Schmerz sitzt direkt in der Ferse, kommt aber wohl offenbar (laut Orthopädin) von der Wade.
    Der gleiche Effekt ist da, wenn ich mal etwas länger als eine halbe Stunde laufen möchte.
    Selbst die bequemsten und gesündesten Schuhe helfen da nicht.
    Teilweise wache ich nachts sogar auf, weil mir der Fuß schmerzt.

    Als ersten Versuch hat meine Ärztin mir so spezielle den Übungen empfohlen. Zum Beispiel soll ich mich mit meinem vorderen Fuß auf eine Treppe stellen und auf die Zehenspitzen stellen und die Verse nach oben ziehen. Ich kann es leider gerade nicht besser erklären.

    O. k., ganz leicht ist es natürlich nicht die Übungen in meinen beruflichen Alltag zu integrieren. Aber ich gebe mein Bestes. Zwischendurch bin ich aber durch diesen Schmerz wirklich mürbe. Zumal ich mich gerne bewegen und wenn ich dann so um her hinkl, nervt mich das schon.

    Die Ärztin hat mir gesagt, dass die nächste Möglichkeit eine Cortisonspritze wäre. Ich muss nur das Wort Spritze hören, da stehe ich kurz vor einer Ohnmacht oder einer Panikattacke. Und dann auch noch Cortison. Und ins Bein.
    Jedenfalls versteht es sich von selbst, dass ich nun überhaupt gar nicht erst den Mut aufgebracht habe mich näher informieren zu lassen. Da riskiere ich es ja doch tatsächlich, dass die Ärztin mir sofort die Spritze verabreichen will.
    Im Moment bin ich aber wirklich ziemlich erledigt und denke nun ernsthaft über diese Spritze nach.
    Aber wie und wo wird sie gesetzt und wie wirkt sie? Welche Nebenwirkungen hat eine Cortisonspritze? Tut diese Spritze weh? Ist eine Spritze überhaupt ausreichend oder werde ich mehrere benötigen?

    Fragen über Fragen - natürlich weiß ich, dass ich die Ärztin fragen sollte. Aber wie gesagt, das macht mir im Moment noch ziemlich angst. Hinzukommt, dass die Ärztin ja auch selbst sehr überzeugt von diesen Spritzen und möglicherweise nicht ganz objektiv ist. Jedenfalls hoffe ich sehr, dass mir hier jemand Auskunft geben kann.

    Ganz bestimmt bin ich der größte Angsthase, den die Menschheit je gesehen hat.

    Ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich für jede Auskunft, für jeden Rat, den ich bekommen kann.

    Liebe Grüße, Kassandra


  • Re: Cortisonspritze

    Bitte entschuldigt die vielen Rechtschreibfehler. Hab sie gerade erst entdeckt. Hab den Text diktiert und war zu hektisch und zu schnell. Bitte seht mir das nach.

    Kommentar


    • Re: Cortisonspritze

      Hallo,

      eine Cortison-Injektion soll eine bestehende Entzündung reduzieren und damit die Schmerzen lindern. Ich finde es gut, dass Ihre Ärztin es zuerst mit bestimmten Bewegungsübungen versucht hat. Ist denn inzwischen sicher, woher der Schmerz kommt?

      Viele Grüße
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar

      Lädt...
      X