#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haltbarkeit nach Anbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haltbarkeit nach Anbruch

    Hallo,

    ich wende zur Zeit, neben dem Terbinafinhydrochlorid als Salbe, noch das Ciclopirox an um die Wirkung zu verbessern. Das Terbinafin hatte ich vor 4 Monaten das erste mal geöffnet. Auf der Verpackung steht dass es nur 3 Monate nach Anbruch haltbar ist.
    Sind das eher vorsichtige Angaben oder ist es jetzt schon hinüber? Nimmt die Wirkung nach 3 Monaten stetig ab und ich kann mit mehr Menge die ursprüngliche Wirkung erzielen oder wäre es jetzt eher unbrauchbar?

    Danke im Voraus!


  • Re: Haltbarkeit nach Anbruch

    Hallo,

    bei Salben ist der Grund für die begrenzte Haltbarkeit nach Öffnung Kontakt mit dem Sauerstoff der Luft und mit Mikroben. Diese können die Haltbarkeit und Sicherheit einschränken.

    Warum Terbinafin und Ciclopirox gleichzeitig? Das ist nicht notwendig, denke ich.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Haltbarkeit nach Anbruch

      Hallo,

      also wäre es eher ein Extremfall, dass bereits nach 4 Monaten das Terbinafin nicht mehr ausreichend Wirksamkeit haben würde einen Hautpilz ausreichend bekämpfen zu können, damit das weg geht? Eine neue Tube würde den Behandlungserfolg damit nicht deutlich steigern können? Das Terbinafin hatte ich bei den ersten Erscheinungen eine Woche angewendet und danach nicht mehr.
      Mit dem Ciclopirox möchte ich halt noch mehr an Wirkung herausholen damit der Fußpilz schneller und zuverlässiger verheilt. Das Terbinafin soll es ja innerhalb von 2 Wochen vollständig bekämpft haben können. Danach sah die Haut vor ein paar Wochen aber noch nicht aus, sondern eher nach Stilllegung oder Unterdrückung.

      Kommentar


      • Re: Haltbarkeit nach Anbruch

        Hallo,

        das Problem ist weniger ein Wirkungsverlust als vielmehr eine mögliche mikrologische Verunreinigung einige Zeit nach Öffnung. Daher gibt es die Angaben zur Verwendbarkeit nach Öffnung.

        Viele Grüße
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar


        Lädt...
        X