#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Statine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Statine

    Ich habe schon mehrere Jahre erhöhte Chol. Werte. Nun muss ich seit 1 Monat Atorvastatin 10mg einnehmen. Zudem habe ich wieder ordentlich angefangen Sport zu betreiben.
    Die Werte haben sich nun wie folgt verändert:

    Vor Therapie:

    Gesamt CHOL: 208 (120 - 200)
    HDL: 32 (35 - 55)
    LDL: 137 (30 - 130)
    Quotient: 6,5
    NON HDL: 176 (0 - 140)
    Triglyceride 193 (50 - 200)

    1 Monat dannach:

    Gesamt CHOL: 107 (120 - 200)
    HDL: 35 (35 - 55)
    LDL: 44 (30 - 130)
    Quotient: 3,1
    NON HDL: 72 (0 - 140)
    Triglyceride 141 (50 - 200)

    Folgende Werte sind weiter gleichbleibend etwas erhöht:
    Ich denke das kommt da eine geringe Fettleber diagnostiziert wurde.

    AST (GOT): 39 (5 - 35)
    ALT (GPT): 59 ( 5 -45)
    g-GT: 81 (10 - 71)

    Nun meine Frage:

    Ist das normal das innerhalb 1 Monat das Cholesterin so stark abfällt? Laut Labor ja jetzt sogar zu niedrig ist? Macht es Sinn die Statine noch weiter einzunehmen oder wär hier absetzen zu bevorzugen?

    Würde mich über Ihre Einschätzung bedanken.


  • Re: Statine

    muss noch dazufügen das ich auch innerhalb dieses Monats Vitamin D in hoher Dosis aufgefüllt habe. Das könnte auch im Zusammenhang stehen soweit ich weis. Nur dachte ich nicht das diese Cholesterin Senkung innerhalb so kurzer Zeit passieren kann.

    Kommentar


    • Re: Statine

      Hallo,

      diese Senkung in so kurzer Zeit ist tatsächlich ungewöhnlich. Wenn die Werte durch eine weitere Untersuchung bestätigt werden können, ist es sinnvoll mit Ihrem Hausarzt ein Absetzen der Statine zu besprechen.

      Viele Grüße
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar

      Lädt...
      X