#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Medikament oder Nahrungsergänzungsmittel um Vit B12 Mangel zu beheben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Medikament oder Nahrungsergänzungsmittel um Vit B12 Mangel zu beheben

    Guten Tag,
    durch meine vegetarische Ernährung habe ich einen leichten Vit B12 Mangel. In der Apotheke habe ich rezeptfrei Tabletten von Ratiopharm bekommen. Diese verwenden den Wirkstoff Cyanocobalamin. Wie ich nun erfahren habe, wird dieser Wirkstoff vom Körper nicht so gut aufgenommen, wie z.B. Methylcobalamin. Nun suche ich ein Medikament oder Nahrungsergänzungsmittel mit diesem Wirkstoff, aber möglichst wenigen Zusatzstoffen oder Nebenwirkungen. Kapseln sollten aus Cellulose bestehen.
    Gibt es gut verträgliche Mittel, die man bedenkenlos einnehmen kann? Was muss man bei einem Vit B12 Mangel sonst noch beachten?
    Vielen Dank für eure Antworten.


  • Re: Medikament oder Nahrungsergänzungsmittel um Vit B12 Mangel zu beheben

    Hallo,

    bei vegetarischer Ernährung fehlt Ihnen vermutlich vor allem auch Eisen.

    Es wird viel mit Methylcobalamin geworben, dass es besser wirken soll; es ist mit Vitamin B12 Cyanocobalamin verwandt, ein Nahrungsergänzungsmittel, aber um ein Vielfaches teurer. Die Firma Pure Encapsulations hat es in ihrem Sortiment; das kann man in jeder Apotheke bestellen.

    Ich denke, dass Sie mit dem Präparat von Ratiopharm gut versorgt sind, auch wenn grundsätzlich immer nur ein Buchteil aufgenommen wird. Deshalb ist die kontinuierliche Einnahme wichtig. Und ggf. ein Eisenpräparat mit dazu.

    Viele Grüße

    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X